Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-)

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-)

Beitragvon Kira Katzilein » 08.12.2014 16:02

Nachdem ichs e mit Tagebüchern hab und nicht für meine 1000 Sachen die ich derzeit anfang einen Thread eröffnen möchte fang ich jetzt mal an ein kleines Büchlein zu schreiben und natürlich Fotos posten. In Zeiten von Handykameras und so geht das ja Zack - Zack....

Als erstes gleich: Ich hab ein Super - Geiles Weihnachtsgeschenk vom Dad bekommen. Echt so geil, so edel und so PRAKTISCH - genial. Gebraucht gekauft aber wie neu.... Echt super toll. Heute wars schon im Einsatz.... Hätte ich mir auch nie dacht das ich mich mal sooo über ein Bügeleisen freu, überhaupt weil ich ja eigentlich gar nix bügel.... *kratz* *kratz* *kratz*

Und wenn ich wieder Akku hab, fotografier ich mal die Mützen die ich grad für meine Wichteln genäht hab.

Aber jetzt mal Pause, seit 9:15 am Werken....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52
malala, stecknadel
Kira Katzileins Beitrag gefällt:


Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 13.12.2014 17:25

13.12.

1. Wichtel fertig.

siehe XMAS-Geschenke

und freu mich schon wenn ich 1. kleid nähen kann.... dann kann ich sagen beim weggehen. yeah das habe ich mir selbst genäht... *grins* *grins* *grins*
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 14.12.2014 12:29

14.12. Wichtel fertig. Weihnachten kann kommen. *engel* *engel* *engel*
Zuletzt geändert von Kira Katzilein am 16.12.2014 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 16.12.2014 18:51

16.12.

vielleicht schaff ichs heut meine weihnachtspackerl anhänger anfangen. wäre cool. mal duschen gehen und dann ein versuch!
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon ichthys81 » 17.12.2014 12:14

Wie nähst du die Anhänger? Magst du das verraten?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 17.12.2014 21:23

klar ich hab das buch nähen für die weihnachtszeit ... es ist aber alles ziemlich einfach du kannst denk ich jedes herz jeden stern nehmen zb ausn internet.

ich nimm seidenpapier weil der stoff zu dunkel ist zum draufzeichnen mal da die vorlage drauf.

nimm ein bändchen (in der arbeit nähen wir es selbst, ein dünnes satinband ca 5mm dick, gibts beim müller zb 10m 70 cent beim stoff müller mein ich, in der arbeit 12 cm in der mitte falten füßchenbreit feststeppen die enden. (5 cm sollen später rausschauen) zu hause hab ich auch vom müller schon vorgefertigte anhängerbändchen auch satinbänder sind einfach statt festgesteppt zusammengeknotet)

schau am besten bei meinen thread weihnachtsgeschenke da sind 2 sterne. das du ein bild davon hast wie sie fertig ausschauen

also nimm 2 stoffreste legs rechts auf rechts aufeinand, das seidenpapier mit der vorlage die du nähen möchtest raufstecken, in der mitte markier ich ach das ist jeetzt schwer zum erkllären, die höhe wo dann das band reinkommt mit stecknadeln, dann siehst du auf der rückseite - das band kommt dann zwischen die stoffreste natürlich, es wird nacchher einfach verstürzt, dann siehst du auf der rückseite wo du das band reingibst, nimm 2 nadeln zum markieren wo genau das band reinpasst, dann gibst du also auf dieser höhe das band so rein das das kürzere teil (es sind jetzt 6cm (12 durch 2 fünf sollns ferrtig sein zb, habs aber jetzt bei den engelsflügeln auch länger gemacht weil die flügel größer sind wies dir beliebt, 1 cm nahtzugabe) das 1 cm oben ist, und 5 cm zwishcen den stofffetzen wo die vorlage ist, du lässt dann eine wendeöffnung, dann sind beim wenden die 5 cm oben und der 1 cm, drin, )

gute idee, hab gestern angefangen , post dir ein foto von meinen halbfertigen engelsflügeln, hab hier die ferrtigen bändchen vom müller verrwendet die sind oben einfach nur zusammengeknotet da siehst du genau jetzt den schritt mit dem seiden papier und mit den bändchen bevor es ausgeschnitten, später etwas nahtzugabe lassen ca 3-5 mm beim ausschneiden, je nachdem wie der stoff franzt, an den rundungen einschneiden, und an den ecken auch falls du sterne oder so machst. und dann wenden, die wendeöffnung von hand schließen und natürlich füllen. zuhause füll ich mit watte in der arbeit ham wir rehntiere gemacht mit hanfsamen gefüllt.

das ist jetzt lange geworden, aber es ist so eine einfache arbeit nur schwer zum erklären, echt ur einfach.... und voll nett, du kannst echt jedes bild glaub ich nehmen, möcht noch rehntiere machen und so, falls du willst, kann ich dir paar vorlagen einscannen und mailen, schick mir einfach deine mail adresse per pn.

glg leila danke fürrs interesse ;-) (und das sind nur tippfehler dazwischen... ;-) mein deutsch ist eigentlich e ganz gut sfg)
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 17.12.2014 21:26

vergessen die bilder hochladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon Kira Katzilein » 25.12.2014 20:24

23.12. Den Elch und die Flügel fertig gemacht!

25.12. Mach weiter bei meinen Lavendelsäckchen-Projekt. 19 Stück sollens jetzt werden, (eins hab ich schon abgeliefert)

5 fast fertig, aber (/!) h gebraucht, und noch nicht mal fertig, hoffentlich werd ich bald schneller, aber den Saum abmessen, für das allein brauch ich 2 h obwohls kariert ist und ich mich somit bisschen nach den karos richten kann und trotzdem wirds schief >:-( >:-( >:-( immer da wo die seitennaht (frz.) ist, versteh nicht warum, das selbe problem hatte ich in der arbeit auch.... naja. kann man nix machen! asoooooooo darf nicht vergessen (jetzt hatte ichs gerade schon wieder vergessen) das ichs ja richtig bügeln soll vorher, nicht nur den saum.... vielleicht wirds bei den andren 14 ja besser wenn ichs vorher schon korrekt bügel. mal sehen. hoffentlich *hmm* *hmm*
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon boehnchen » 26.12.2014 07:56

Super! Und nicht umsonst ist eine alte Schneider-Weisheit: "Bügeln ist das halbe Nähen!" *lolly*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ
Phoenix
boehnchens Beitrag gefällt:


Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon nadelkissen » 30.12.2014 01:09

Kira Katzilein hat geschrieben:........ für das allein brauch ich 2 h obwohls kariert ist und ich mich somit bisschen nach den karos richten kann und trotzdem wirds schief >:-( >:-( >:-( immer da wo die seitennaht (frz.) ist, versteh nicht warum, das selbe problem hatte ich in der arbeit auch.... naja.......... *hmm* *hmm*


wegen den stofflagen-verschieben.. da helfen stecknadeln im rechten winkel zu naht(Quer) dann kannst drüberrattern ;) bei karo hab ich bei jedem 2. eck eine nadel drinnen
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Die Katze fängt jetzt auch ein Tagebuch mal wieder an ;-

Beitragvon ju_wien » 30.12.2014 09:23

Kira Katzilein hat geschrieben:... und trotzdem wirds schief immer da wo die seitennaht (frz.) ist, ...


die französische naht ist dicker als der stoff daneben, oder? dann ist es ja ganz logisch, dass du zum umbiegen mehr stoff brauchst. bei einfarbig fällt das bloss nicht so auf wie bei kariert. da hilft nur sorgfältig bügeln und stecken. bei einem kleidungsstück würde ich auch die nahtzugaben vorsichtig zurückschneiden oder die französische naht nicht bis zum rand, sondern nur bis zum saum doppelt nähen - bei lavendelsäckchen ist das vermutlich zuviel aufwand. vielleicht hilft auch ein trick, den ich gestern bei meinen coverlock-recherchen gelesen habe: die nahtzugabe an der saumkante einknipsen und in entgegengesetzte richtungen bügeln.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder