Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.12.2015 14:48

Ich würde ja kurzarm machen damit für den Sommer auch passt
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 28.12.2015 15:01

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ich würde ja kurzarm machen damit für den Sommer auch passt


Das kann malala wahrscheinlich gut einschätzen, was da besser ankommt bei der Schwester und ihrer Familie.
Von meinen Kunden hab ich da schon die überraschendsten Dinge erlebt - da gibt es Leute, die bei selbst genähten Sachen selbst im Sommer UNBEDINGT nur LANGARM haben wollen (und das ist mir nicht erst einmal passiert, ich hab sogar eine Kundin, wo ich bei Kurzarm-Sachen immer die kurzen Ärmel rausnehmen und gegen lange tauschen darf *öhm* ) und andere, die auch im Winter Kurzarm wollen und sagen, da zieht mein Kind dann ein Langarmshirt drunter und fertig. Beide Seiten gleich dogmatisch. Und dazwischen natürlich Leute, denen das einfach wurscht ist. ^^
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 28.12.2015 15:14

Das weiß ich zum Glück bei den beiden, in der Schule ist es nämlich immer sehr warm, daher wollen sie nur kurzärmelige Sachen. :)

Inzwischen ist es eh so, dass ich immer sage, sie MÜSSEN sich nicht etwas Selbstgenähtes wünschen, ich erfülle ihnen gerne auch andere Herzenswünsche, aber es ist komischerweise doch immer was Genähtes. :D

Ich kämpfe hier ein bisschen... heute ist offiziell mein Urlaub vorbei, geht nicht anders, wegen Jahresabschluss der Firma und ich mache immer zipferlweise da und dort weiter und hab das Gefühl, ich komme gar nicht voran.

(Immerhin Decke Nr. 1 ist fast fertig mit dem Hand-Binding, fehlen nur noch 2 *vogelzeig* bis Samstag - das schaffe ich nie im Leben!)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Brabra » 28.12.2015 16:28

Zipferlweise da und dort ist blöd - da hat man immer das Gefühl, es geht nirgends was weiter *knuddel* *knuddel*

Hand-Binding mach ich nie, da bin ich zu faul *pfeif* *rotwerd*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 28.12.2015 20:35

Brabra hat geschrieben:Zipferlweise da und dort ist blöd - da hat man immer das Gefühl, es geht nirgends was weiter *knuddel* *knuddel*


*unterschreib*
Du Arme!

Handbinding ist nur was für größere Zeitfenster.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 28.12.2015 20:49

Ich seh eigentlich für 2 der Decken keine Alternative, da das Binding von einer Seite schon angenäht ist. Und die Jerseystreifen wären auch mit der Maschine so wie sie sind nicht schön anzunähen. Bei der dritten Decke fehlt das Binding noch komplett, da könnte ich noch ausweichen (da fehlt aber auch noch das Quilten *rotwerd* )-
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 29.12.2015 18:13

Naja, ich habe letztens für die XXL-Mini-Decki erstmals ein (Jersey-)Binding komplett mit der Maschine gemacht, so schlecht sieht das nicht aus. Aber du hast natürlich recht, das näht man dann zuerst auf der anderen Seite an, wenn man es "richtig" macht.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Brabra » 29.12.2015 19:16

stecknadel hat geschrieben:das näht man dann zuerst auf der anderen Seite an, wenn man es "richtig" macht.

Was ist die "andere" Seite?
Ich nähe mein Binding erst hinten an, mit schmälerer Nahtzugabe. Wenn ich es dann auf die Vorderseite klappe und knapp absteppe, sieht man die 1. Naht nicht mehr. Die 2. dann ev. schon hinten, aber das stört mich nicht *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 29.12.2015 19:59

Genau. Beim Machine Binding nähst du den Streifen zuerst auf der Rückseite an und beim Hand Binding zuerst auf der Vorderseite (mit der Maschine, der erste Schritt wird ja normalerweise immer mit der Maschine angenäht).
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 29.12.2015 22:18

*müde*

Meine Mama ist heute Nachmittag spontan für zwei Stunden vorbeigekommen und hat mir bei Decke Nr. 2 geholfen. Bistdudeppat, die Frau hat ein Tempo drauf... 'Steckitempo' würde ich sagen.

Dementsprechend hab ich auch Vollgas gegeben und wir haben in knapp zwei Stunden von 30 Quadratlängen 22 genäht. Inzwischen fehlen noch ca. 4, dann ist die zweite Decke auch fertig und ich schaffe vielleicht doch noch den Quilt von meiner Oma.

Außerdem hab ich das Winterkleid genäht, fehlen noch Plottermotiv, Bündchen und Säume (also eh die Hauptarbeit :D ).

Leider ist meine große Schwester, die heute Weihnachten feiern kommen wollte, krank geworden, d.h. es wird bei uns noch sehr lange Weihnachten gefeiert. *lach*

Das mit dem Jerseybinding müsste ich nochmal probieren, ob ich es annehmbar hinbekommen, aber die bisherigen Testversuche waren nicht überzeugend, weil sich der Jersey immer ganz blöd dehnt und ich dazu auch nicht ganz gerade nähen kann. Liegt's an mir, liegt's an der Maschine? - ich weiß es nicht. Dabei verwende ich eh den Oberfußtransporter... *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon stecknadel » 29.12.2015 22:25

Toll, dass ihr so weit gekommen seid! Genial! *thumb*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Brabra » 29.12.2015 22:26

*thumb* *anbet* Echt fleißig!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 29.12.2015 22:31

Merci! *flower*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon malala » 31.12.2015 10:12

31. Dezember und ich im Weihnachtsgeschenkestress... also das ist echt mal eine Neuheit. *öhm*

ToDo heute:
- Dreiecksquilt quilten (nur gerade Nähte, Sandwich schon fix und fertig vorbereitet).
- Binding vorbereiten (wird morgen mit der Maschine genäht)
- Winterkleid Säume (Plottermotiv ist gestrichen, das nimmt mir jetzt zu viel Zeit weg)
- Leggings

Und bis mein Mann nach Hause kommt, wahrscheinlich so gegen 15 / 16 Uhr hätte ich gerne noch als kleine Überraschung den Kasten fertig eingeräumt. *rofl*

Ich hoffe, ihr habt einen gemütlicheren letzten Tag im Jahr 2015 (und ich wünsche euch bestimmt jetzt noch nicht alles Gute, denn ich werde heute hier den ganzen Tag über Selbstgespräche führen ;) ).
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala näht 2015

Beitragvon ju_wien » 31.12.2015 10:20

malala hat geschrieben:denn ich werde heute hier den ganzen Tag über Selbstgespräche führen ;) ).


das glaubst du nur *fg*

ich hab heute schon 45 kleine schweine gebacken *) und zt ausgeteilt und war einkaufen. und jetzt überleg ich mir stark, ob ich noch einmal rauswill oder mich häuslich betätige. (draußen ist es recht frisch, vor allem der wind.) nähen gibts bei mir erst wieder nächstes jahr, denn ich muss irgendwann demnächst das gästezimmer wieder frei- und aufräumen, weil ich am sonntag gäste habe.

*) solche: http://wienerkueche.blogspot.co.at/2013 ... ig_31.html

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron