Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 05.09.2015 21:49

Die Große hat im letzten Kindergartenjahr mit Bouldern angefangen, da war sie 6. Mit 7 ist sie dann zum Alpenverein zum Seilklettern gekommen (1. Klasse - Herbstkind). Da nehmen sie die Kinder auch erst ab 7, weil sie sich gegenseitig sichern (am Anfang zu zweit, also ein Kind mit Sicherungsgerät und ein zweites hält zusätzlich das Seil dahinter).
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon malala » 06.09.2015 15:03

*wink* Willkommen zurück! *love*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 06.09.2015 22:00

Danke!
Heute hab ich schon einmal den halben Tag im Bett verbracht mit Migräne *heul* Keine Ahnung, wo die jetzt her kam *kratz* *motz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon stecknadel » 07.09.2015 05:25

Oje, du Arme. *knuddel* Hoffentlich schnell vorbei!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon malala » 07.09.2015 10:12

Oje, hoffentlich geht es heute wieder! *knuddel*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 07.09.2015 18:01

Danke! Jetzt gehts wieder.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 07.09.2015 21:23

So, ich hab jetzt einmal die Ottobre-Schnitten verglichen:
Sowohl das Kleid (Nr. 6 bzw. Nr. 1) als auch der Raglan-Schnitt (Nr. 4, 7, 8, 15) entsprechen
* bei Gr. 38 dem V-Raglan (Jersey) in Gr. 40
* bei Gr. 40 MaLou (Sweat) in Gr. 40

D.h. für mich, die Schnitte sind auf Sweat ausgerichtet, Jersey würde ich eine Größe kleiner zuschneiden.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.09.2015 21:52

Ah das wollte ich dir letztens schreiben, schau mal bei der stoffempfehlung da steht 30% elasthan
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 07.09.2015 22:01

Ich muss gestehen, das hätte mir jetzt auch nix geholfen *rotwerd* *rotwerd*

Und jetzt muss ich noch was gestehen: ich bin blond. Aber so was von *drama* Ich wollt heute das "Wischhandy" für die Große "präparieren" - sie kriegts zum Geburtstag, aber ich möchte da vorher z.B. noch die mobilen Daten sperren. Also: ausgepackt, zum Aufladen angesteckt - tut sich nix. Kann auch nicht - ich hab nämlich vergessen, den Akku reinzugeben *rotwerd* *rotwerd* *drama* (hab nämlich nur das Handy aus der Schachtel geholt und das Ladegerät von meinem Handy verwendet - sonst wär mir der Akku ganz unten wohl aufgefallen...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon stecknadel » 07.09.2015 22:07

Welcher Sweat hat denn 30% Elasthan, straw??


Die Großtochter ändert ihre Einstellungen nicht selbst? Da hast du ja Glück!
Meine Große lässt mich schon lange nicht mehr wissen, was sie am Handy macht.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 07.09.2015 22:16

Sie weiß noch gar nicht, dass sie eins kriegt. Und das mit den mobilen Daten sperr ich mit PW. Und dann überleg ich grad, ob ich die Screen Time app drauf mach *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.09.2015 22:27

Keine Ahnung welcher sweat das hat, aber es erleichtert das reinkommen in das kleid halt sehr

Screen time googeln geh
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon stecknadel » 08.09.2015 05:33

Dass man leichter reinkommt, ist klar, ja. ;)
Aber meine Sweats haben eigentlich meist 100% BW, ich glaub 30% Elasthan ist schon sehr viel.
Wenn ich zB bei Michas "Stretch-Sweat" eingebe, finde ich 4 Seiten voll, aber alle haben 4 oder 5 Prozent und nicht 30. Ottobre ist manchmal schwierig ...


Das kann man mit einem PW schützen?
Wozu?
Wenn das monatliche Datenguthaben aufgebraucht ist, ist eben Schluss ... nein? (Ich finde es ganz gut, wenn meine Mädchen Eigenverantwortung lernen und das selbst einteilen müssen.)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon malala » 08.09.2015 06:06

Beim Großen bin ich Handytechnisch auch komplett abgemeldet, aber mein Mann schaut immer wieder, was für Spiele und Co er drauf hat, er ist doch erst 12 und Spiele mit FSK 16 oder so, braucht er echt noch nicht spielen.

Die Kleine hat zum Geburtstag auch ein Wischhandy bekommen (mein ganz altes) und wir werden sie definitiv länger ganz genau beobachten und coachen, sie ist der Typ, der sofort auf irgendwelchen Blödsinn reinfallen würde.
Wir haben ganz genaue Regeln aufgestellt und erst gestern hat sie gefragt, ob sie etwas machen darf, was diesen Regeln komplett widersprechen würde, weil sie es einfach noch nicht verbinden konnte. Sie ist aber damit auch einverstanden, sonst hätte ich ihr das Handy gar nicht erst gegeben.

Also lange Rede, kurzer Sinn: meiner Meinung nach, kommt es sehr auf das Kind an. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 08.09.2015 09:40

A hat die HoT-Wertkarte, also kein Datenvolumen. Wobei sie natürlich mit der Wertkarte mobile Daten abrufen könnte - aber eben das will ich nicht.
Vor allem finde ich, Zugang zuhause über WLAN reicht. Sie brauchts ja eh vor allem für Whatsapp. Also nicht in der Schule, da sieht sie ihre Freunde eh bzw. darf das Handy auch gar nicht verwenden. Ich weiß, dass einige ihrer Freunde auch so eine Regelung haben. Unterwegs muss es dann halt eine SMS sein, wenns wichtig ist.
Regeln wirds auch geben, inkl. Handy-Kontrollen - und wenn die Regeln eingehalten werden, brauch ich den Screen Time auch nicht. Den hab ich jetzt noch nicht drauf, geht aber ganz schnell, ich hab ihr Handy auf mein Google-Konto angemeldet :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder