2016 handgemacht im Klushus

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon insa-ana » 01.02.2016 08:37

Ich würde das Grau nehmen, dass besser zum Sofa deiner Schwester passt. Weil ja letztlich das Gesamtbild zählt. :)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 01.02.2016 17:39

Jetzt war ich extra im Stoffgeschäft, weil ich sowieso in die Stadt musste, und dann hatten die nur den gleichen Stoff, den ich eh schon habe... Sonst nur einer, der ein minimales Spürchen dunkler war, was aber gar nicht aufgefallen ist, und ein hellgrauer, der überhaupt nicht gepasst hat. Und dann war die Verkäuferin grantig, weil ich nichts gekauft habe. *vogelzeig* Ich geh sonst sehr gern in dieses Geschäft, aber heute hab ich mich schon ein bisschen geärgert.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich heute den ganzen Tag schon so über meine Arbeit und die ganze Verwaltung ärgere, vielleicht sollte ich mich doch nach Jobalternativen umsehen *motz*

Ich nehme jetzt einfach den dunkelgrauen Stoff und frage meine Familie nie wieder nach ihrer Meinung (eigentlich hab ich das ja gar nicht gemacht, sie kamen nur alle im Wohnzimmer vorbei und meinten, sie müssten meine Nähereien kommentieren.) Die haben alle ja gar keine Ahnung von Farbzusammenstellungen *beleidigt*

(Der Quilt ist übrigens der, der auf der Liste auf "3. Februar" datiert ist *wegschmeiss* *facepalm* . Ich verschieb das Geschenk wohl besser um ein Jahr. Hab eh schon Theaterkarten für meine Schwester gekauft.)
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon NuF » 01.02.2016 18:43

klushus hat geschrieben:(Der Quilt ist übrigens der, der auf der Liste auf "3. Februar" datiert ist *wegschmeiss* *facepalm* . Ich verschieb das Geschenk wohl besser um ein Jahr. Hab eh schon Theaterkarten für meine Schwester gekauft.)

*pfeif* *thumb* *rofl* *rofl*
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon stecknadel » 01.02.2016 19:18

Oje. Sehr ärgerlich, die Stoffgeschäfttante. Und die Verwaltung. Und die Leute zuhause, die immer dreinreden.
Ich lass dir mal einen *knuddel* da.
Die Schwester freut sich bestimmt auch nächstes Jahr!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon malala » 01.02.2016 19:36

Theaterkarten klingen auch fein und so in der Hektik einen Quilt zu machen ist ja vom Nähvergnügen her auch nicht das Wahre. Nicht, dass ich das aus eigener Erfahrung wüsste... *pfeif*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon Lilli » 01.02.2016 20:57

klushus hat geschrieben:Also ich versäuber die Innennähte der Patchworkkissen mit Zickzack (Overlock hab ich ja keine), aber nicht die Nähte vom Patchwork. Da quilte ich Patchworktop + Volumenvlies + Baumwollstoff zusammen, dann hab ich innen keine Nähte, wenn ich das Kissen reingebe. Außerdem steppe ich die Außenkante des Kissens immer nochmal von rechts ab (ca. 1cm), dann ist die Naht vom Zusammennähen auch nochmal fixiert.

Wegen der Wolle - ich hab nur mal ein bisschen versponnen, da hab ich mir die saubersten Fasern herausgesucht und dann nur ein bisschen im Wasser mit ein bisschen Spülmittel ausgedrückt. Alles selbst waschen, davor drücke ich mich, das ist schon sehr viel Arbeit. Und zum Spinnen müsste ich dann auch noch von Hand kardieren...

Mein Schwiegervater hat jetzt einen Betrieb im Tirol ausfindig gemacht, der auch kleinere Mengen wäscht und kardiert, das würde mich schon sehr reizen, das machen zu lassen. Aber kleinere Mengen heißt: 50 kg Wolle! Da spinne ich ja ein Leben lang! Allerdings haben mich schon mehrere Leute nach Wolle als Füllmaterial gefragt, also vielleicht lassen wir das doch machen. Ich finde es halt so schade, dass die Wolle hier herumsteht und nicht verwendet wird.



recht spät aber doch noch: DANKE für deine Antwort.

Ich möchte, wenn ich mich endlich dazu aufraffen kann, auch noch etwas Patchworken, oder wohl eher "Stoffe mixen" für Kissenbezüge. Teils werde ich die dann mit Zirbenspänen füllen.

Die Frage mit der Wolle hat sich aufgetan, weil Wolle ja auch als "Heilwolle" verwendet wird. Bei einem Kurs (über Wickel und Kompressen für das Wohlbefinden oder bei Krankheit) war die Frage, wo man Wolle beziehen kann, bzw. wo man sie auch Waschen lassen könnte.
und 50 kg Wolle ist schon sehr sehr viel.

So nun noch was akutelles: du hast wieder einmal sehr tolle Sachen genäht. Hut ab, neben Fulltime Job und Großfamilie! *thumb*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 02.02.2016 15:02

@Lilli: Wenn wir fertige Wolle haben, melde ich mich bei dir!

Und danke für Komplimente *flower* , im Moment schaff ich aber gar nix unter einen Hut zu bringen. Das Chaos in Haushalt und Arbeit ist auf der Überholspur, ich schlafe kaum mehr, aber bis Freitag muss ich noch durchhalten *rolleyes* .

Den Quilt hab ich jetzt trotzdem mal angefangen (also ich zwack mir jeden Tag eine halbe Stunde ab), vielleicht wird er ja bis zum Theaterbesuch fertig, dann kann ich ihn immer noch überreichen - meine Schwester kennt mich und meine Projektverschleppungen ja *rofl*
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 09.02.2016 09:55

Macht ihr eigentlich auch manchmal total irrationale Sachen? Also nicht im Sinne von "huch, ich bin ja soooo verrückt!", sondern wirklich Dinge, von denen ich mir vorgenommen habe, dass ich sie sicher nicht mache, und dann rutscht mir das plötzlich raus, dass ich ganz selbstverstänlich einwillige. Manchmal versteh ich mich selbst nicht.

Gestern habe ich um halb sechs am Abend meiner Tochter versprochen, dass ich ihr Geburtstagstäschchen für die Gäste heute nähe. Natürlich hatte ich den Gedanken schon länger, hab ihn aber als unnötig ("da kauf ich was, hab eh keine Zeit") beiseite geschoben. Und dann das.

Geburtstag.jpg


Die ersten drei haben ja noch Spaß gemacht, aber dann hatte ich überhaupt keine Lust mehr, vor allem, weil ich ja alle auch noch gefüttert und abgesteppt habe. Und eigentlich bin ich ja krank, aber zu fit, um im Bett zu liegen. Naja, sie freut sich und ich hab ein bisschen Stoff aufgebraucht.

Mehr Spaß hat aber sicher ihr Geburtstagspolster gemacht:

Geburtstagspolster.jpg


Jetzt geh ich mal aufräumen und Party vorbereiten, soweit mir das möglich ist. Wenigstens ist Faschingsdienstag, das wird nicht viel gearbeitet, mein Mann ist auch zuhause und wird sich wohl um den Großteil kümmern. Kuchen für den Kindergarten hab ich gestern noch geschafft, die Tochter groß macht Muffins, wenn sie aus der Schule kommt, den Rest darf heute die Bäckerei machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg
Lilli
klushuss Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon stecknadel » 09.02.2016 10:00

Grundsätzlich ja, andauernd. *facepalm* *rofl*
Aber ich hab gedacht, so verrückt bin nur ich.
ACHT Taschen und ein Kissen??? Obwohl du krank bist?
Respekt.
(Vernünftig klingt es wirklich nicht. ;) Aber manche Dinge muss man einfach tun. Und deine Tochter freut sich über das wunderschöne Kissen und die tollen Taschen bestimmt sehr. Happy Birthday!)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 09.02.2016 10:07

Das ist beruhigend, wenn es dir auch so geht *harhar* .

Also das Kissen habe ich schon letzte Woche genäht, ich war ja an den Taschen (mit 100 Unterbrechungen - Abendessen, Faschingssachen suchen und reparieren, was für die Schule vorbereiten, Kinder ins Bett bringen) bis Mitternacht dran. Und hab mich deshalb wieder mal sehr über mich geärgert gewundert.

(Und zwischendurch war ich sehr erleichtert, dass zwei Mütter angerufen haben, dass ihre Kinder nicht kommen. Obwohl es mir sehr leid tut, weil sie auch krank sind. Hab sie + Mamas für später eingeladen.)
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon ichthys81 » 09.02.2016 10:19

klushus hat geschrieben:Macht ihr eigentlich auch manchmal total irrationale Sachen?


Ja. Und wenn ich mit den Kindern nicht so eingespannt wäre (die Kleinste ist 7 Monate), dann noch häufiger. Wegen meiner Kinderschar sind aber auch so Sachen wie Boden wischen irrational: Fünf Minuten danach werden zwei Saftbecher umgeschüttet und der Boden klebt wie zuvor.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon malala » 09.02.2016 10:19

Irrationale Sachen machen? Geh, ich doch nicht! *vogelzeig*

Ich sag meiner Tochter, wenn sie am Montagabend draufkommt, dass sie für Dienstag noch ein Faschingskostüm plus Kuchen braucht: Pech gehabt! *pfeif*

*rofl* sie hat aber jetzt ein wirklich 100% einzigartiges Kostüm, das noch nie ein Mensch vor ihr getragen hat... und den Kuchen hat der Papa mit ihr gemacht.

Deine Tochter hat aber auch eine extrem liebe Mama, ob ich da echt noch Taschen genäht hätte, wenn ich sowieso schon krank bin... ich glaub, da hätte ich ihr dann doch gesagt, dass ich das nicht mehr schaffe.
Das Kissen sieht aber auch wunderschön aus! *love*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon malala » 09.02.2016 10:21

ichthys81 hat geschrieben:
klushus hat geschrieben:Macht ihr eigentlich auch manchmal total irrationale Sachen?


Ja. Und wenn ich mit den Kindern nicht so eingespannt wäre (die Kleinste ist 7 Monate), dann noch häufiger. Wegen meiner Kinderschar sind aber auch so Sachen wie Boden wischen irrational: Fünf Minuten danach werden zwei Saftbecher umgeschüttet und der Boden klebt wie zuvor.


Cleaning with kids in the house is like brushing your teeth while eating oreos. *lach*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
boehnchen, Lilli
malalas Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon stecknadel » 09.02.2016 10:44

Haha, ich hab gedacht, aus dem Verkleidungsding bin ich raus.
Und dann habe ich der Großen heute drei Minuten vorm Weggehen Katzenohren genäht. *pfeif* *rofl*
Ging aber sehr schnell.
Dafür konnte ich mir dann in der halben Stunde, bis ich selbst zum Zug musste, noch einen Pulli nähen. *vogelzeig*

klushus, ich bin etwas beruhigt, dass das tolle Kissen schon vorher fertig war!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
NuF
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: 2016 handgemacht im Klushus

Beitragvon klushus » 09.02.2016 22:17

@Malala: DAS find ich wirklich unglaublich - wie schaffst du das nur?! und als was ist sie gegangen?

@Anneliese: In einer halben Stunde *rolleyes* - wie machst du das?! Für ein Shirt brauch ich mindestens einen Abend lang....

@ichtys: Wie viel Kinder hast du denn? Ich kenn das auch - bei mir ist nie aufgeräumt, das geht gar nicht. Aber es wird mit der Zeit besser, da fallen dann nicht mehr so viel Becher um *harhar* . Meine Große ist jetzt 14 und hat sich heute um das ganze Tischdecken und -dekorieren gekümmert, das ist schon sehr entspannend!

So, Geburtstagsparty ist vorbei - schlussendlich sind heute noch zwei Kinder krank geworden - das ist hier im Moment wirklich arg, wie viele Leute die Grippe erwischt hat. Schlussendlich waren 5 Kinder da, die wollten eigentlich eh lieber für sich spielen, Schatzsuche haben Tochter groß und Sohn klein gemanagt, ich hab mich mit Aspirin gedopt und die Mütter unterhalten. Es war total nett und ruhig, aber trotzdem bin ich froh, dass es vorbei ist.
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron