26. - 29. Oktober: Ideenwelt Wien

Ankündigungen und Plaudern über öffentliche Veranstaltungen wie Stoff-Flohmärkte, VHS Kurse, Nähcafés, Nähtreffs, etc... Private Veranstaltungen bitte im Treffpunkt, private Stoff-Flohmärkte etc in die Tauschbörse!

26. - 29. Oktober: Ideenwelt Wien

Beitragvon ju_wien » 28.09.2017 05:39

Von 26. bis 29. Oktober findet am Wiener Messegelände wieder die Ideenwelt statt, diesmal mit einem Tortenbackwettbewerb, einem mir völlig unbekannten Stargast (Enie van de Meiklokjes) und etlichen Workshops, auch für Kinder. Überhaupt dürfte der Focus auf Kinder und junge Eltern liegen.

Besucherzielgruppen:

- Frauen mit und ohne Kinder, die Lust am Basteln, Dekorieren und Werken haben
- Alle Personen, die ihren Kindern zwischen 4 und 15 Jahren eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bieten möchten
- ErzieherInnen, KindergärtnerInnen, Kinder- und JugendbetreuerInnen, PädagogInnen, Tagesmütter und -väter
- Familien


aber ein paar "erwachsene" Aussteller und Themen gibt es trotzdem auch. (Aus dem Nähbereich: Kastl & Reiter, Nähcenter Egelwolf, Biostoffe, Stoffprinzessin, der Zubehörladen auf der Hütteldorfer Straße ...)

Tageskarte: 13,- Euro (im Vorverkauf online 9,50), Ermäßigungen für Familien, Gruppen, WU-Mitarbeiter_innen, Personen ab 62 usw.

https://www.ideen-welt.at/de.html
https://www.facebook.com/ideenwelt

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: 26. - 29. Oktober: Ideenwelt Wien

Beitragvon ju_wien » 26.10.2017 17:49

Die Ideenwelt fand ich heuer enttäuschend, sowohl vom Ambiente her als auch von den Ausstellern her. Sie ist im hintersten Winkel von Halle C untergebracht. Man ist also schon müde und auch ein bisschen angefressen, wenn man vom Eingang bis zu Halle C gelatscht ist und dann auch noch einen großen Teil der Modellbauausstellung durchqueren muss, um endlich zur Ideenwelt zu kommen.

Und so richtig viele Aussteller waren auch nicht dort: Nähmaschinen Nähcenter Egelwolf und Kastl-Reiter, wie immer, Stoffe: die Stoffschwester und Biostoffe, Handarbeiten Christian (von der Hütteldorfer Straße) mit recht viel Wolle, ein anderer Wollstand, der Vlies zum Filzen in sehr schönen Farben hatte, 2 oder 3 Perlen-Stände, ein bissl Papier-Basteln, irgendwas mit bedruckten T-Shirts ein Stand wo Keksausstecher zum Fimo-Basteln angeboten wurden und schaurig schön gestaltete Torten, auf die soviel Farbe geschmiert worden ist, dass ich sie nicht einmal essen würde, wenn es sonst nichts gibt. Und ein Stand, an dem man Geschenkbänder kaufen konnte und dazu ein Platte mit Drahtbügeln drauf, mit der man besonders schöne Maschen binden kann. Für ein Bonbon-Geschäft oder eine Blumenhandlung vielleicht brauchbar, aber dort können die Verkäuferinnen das meistens auch ohne Hilfsgerät.

Ich war in weniger als 10 Minuten fertig mit allen Ständen und bin dann noch einmal zu Egelwolf gegangen, um ein bisschen mit Frau Kortanek zu plaudern. An Neuigkeiten haben sie die neue Brother Stickmaschine dort (Brother VR - schön, aber nichts für mich, da ich Maschinsticken öd finde) und eine neue Coverlock von Brother, die auch Top-Cover-Stiche kann. https://coverstitch.brothersewingnews.eu/de/ Außerdem haben sie etliche Bernina, Brother, die Elna Cover (baugleich der Janome Cover Pro) und ein bisschen Zubehör dort stehen.

Für Kinder gab es an einigen Ständen und in der "Workshop-Area" Bastelmöglichkeiten, aber die meisten sind mit oder ohne Eltern zwischen den Ständen herumgewuselt, zum Schauen, Aussuchen, Kaufen zuviel Gedränge.

Ich hoffe, ich merke mir bis zum nächsten Jahr, dass bei der Ideenwelt fast nur Aussteller aus Wien sind, deren Geschäfte ich das ganze Jahr über ohne Eintrittskarte und mit viel weniger Trubel und Hektik rundherum besuchen kann.

Das mit den Eintrittskarten war übrigens auch lustig. Die werden nicht, wie früher, abgerissen, sondern da gibts neben jedem Drehkreuz einen Scanner, wo man sie reinhalten muss. Da das aber erstens nicht besonders selbsterklärend ist und zweitens offenbar auch nicht immer funktioniert, stand neben jedem Drehkreuz ein/e Messemitarbeiter/in, um den Besuchern beim Entwerten der Karten zu helfen. Einfaches Abreißen wäre schneller gegangen und hätte weniger gekostet. Aber das ist halt nicht so fortschrittlich ;-)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Wo ist was los?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron