Vielen Dank für eure Mühe mit den Antworten!
nadelkissen hat geschrieben:Nach meiner erfahrung vertragen sich maschinenknopfloch und knopflochgarn nicht. Habs schon auf verschiedenen maschinen probiert und habs dann mit nähseide genäht. Dabei fällt mir ein bei meinen brother maschinen hab ich es noch gar nicht probiert. ....
Bei dicken stoffen empfehle ich verstürzte knopflöcher oder handknopflöcher.
Du kannst auch bei einem schneider in deiner nähe fragen ob er einen knopflochautomat hat und dir die
Knopflöcher machen würde....
Ich hab mir auch schon gedacht, dass das Jeansgarn da vielleicht zu viel für die Maschine ist, sie hat sich ja schon beim Absteppen schwer getan.
Einen vertrauenswürdigen Schneider kenne ich eigentlich nicht, ich hätte irgendwie Angst, dass der mein Mäntelchen nicht mit genug Zartgefühl behandelt. Blöd, weiß ich eh!
Lilli hat geschrieben:Sorry, dass mit dem rechts - links war wohl etwas blöd erklärt. Ich meinte jedenfalls nicht die Stoffseite!
Ich versuch es einfach noch einmal und diesmal mit Bild!

Knopfloch.jpg
Meine Maschine näht die Knopflöcher rückwarts und je nach dem wo ich dann nähen muss, kanns auch mal sein, dass ich dann eben von der anderen Seite Starte, damit ich die Maschine austricksen kann.
Im übrigen nähe ich immer auf der rechten Stoffseite, weil das Knopfloch rechts auch schöner ist.
Jetzt hat's klick gemacht!
Werde ich noch probieren, super Zeichnung!
ju_wien hat geschrieben:> Kann man Knopflöcher auch schön mit der Hand nähen? Müsste ich direkt mal probieren...
ich finde sie mit der hand sogar viel schöner und nähe bei gekauften jacken oft noch einmal mit der hand drüber. üben wirst du das auch müssen und im jeansstoff brauchst du sicher einen fingerhut.
meiner erfahrung nach werden handgenähte knopflöcher am schönsten, wenn man dafür (hand-)stickgarn verwendet, also je nach material vierfachstickgarn oder sticktwist, aber dickeres nähgarn geht natürlich auch. zuerst mit vorstichen oder mit der maschine ein rechteck steppen und dann schöne schlingstiche. bei fransigen stoffen mache ich es manchmal auch so, dass ich zunächst ein maschinknopfloch sticke (stiche nicht ganz so eng wie normal) und dann mit der hand darüber sticke. dann franst nichts und man kann die maschinraupe als "faulenzer" verwenden.
Danke für die Erklärung, nachdem ich früher sehr viel mit der Hand gestickt hab, müsste ich das eigentlich halbwegs ordentlich hinbekommen. Bisschen Übung vorher und ein paar Abende...