Malala macht mal mit...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 05.12.2013 08:30

Ich bekomme heute zwar Besuch und müsste dazu eigentlich zuallererst einmal das Haus halbwegs in Ordnung bringen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich heute einiges fertig bekomme.

- Probenähkleid fertig machen & eventuell schon Fotos mit Kind
- mein eigenes Nikologeschenk fertig machen
- Workshop vorbereiten - das ist jetzt schon dringend, da der WS morgen stattfindet.
- Bloggen

*sewing*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 06.12.2013 08:25

Die Listen der letzten beiden Tage sind eigentlich abgearbeitet, nur Fotos mit dem Kleid muss ich noch machen und eine Collage daraus.

Mein mir selbst gemachtes Nikologeschenk seht ihr jetzt als Avatar, ich freu mich so, dass ich fertig geworden bin. :)

Heute wird ansonsten noch geworkshopt und über's Wochenende möchte ich vielleicht noch ein paar Schlüsselanhänger machen.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Strawberry Shortcake » 06.12.2013 08:48

Super dass du alles geschafft hast.

Was machst denn für einen workshop?

Lg Claudia
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 06.12.2013 09:03

2 Röcke umnähen, weil sie zu eng geworden sind. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 06.12.2013 09:32

cooles nikolausgeschenk! *deer*
toll, dass du alles geschafft hast! *thumb*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Alexa71 » 07.12.2013 13:18

Das Nikologeschenk ist cool.

Ich bewundere was ihr alles so schafft.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 09.12.2013 09:14

ToDo Liste heute:

- 1 Scrapbooking Collage für den Familienkalender (damit sind es dann schon 10, die fix und fertig sind! *hüpf* )
- die beiden letzten Monate planen und vorbereiten
- Wichteln I.
- Bloggen - Probenähkleid

- Versuchen, langsam wieder ein bisschen Entspannung ins Leben zu bekommen. Die letzten Wochen waren für alle sehr fordernd und ich merke, dass die Kinder jetzt an ihre Grenzen stossen. Es ist aber auch ein Wahnsinn, was vor allem die Kleine für die Schule alles machen soll. Plus Text für die Pfadis lernen und jeden Tag Klavier üben. Der Große ist zwar jeden Tag lange unterwegs, hat aber wenn er zu Hause ist, kaum etwas zu tun, weil er die HÜ schon in der Schule erledigt (er ist meistens schneller als die anderen Kinder und darf / muss dann eben die HÜ machen) und lernen muss er nicht, weil er den Stoff schon kann. Aber er bekommt die Hektik natürlich auch mit und wird dann unrund.

Ui, langer Text... Aber wir hatten hier gestern ein RIESEN Drama, ich glaub, es war der schlimmste Tag des Jahres 2013 (und das, obwohl mein Opa dieses Jahr gestorben ist...).
Am Abend hat sich die Lage dann zwar wieder entspannt, aber wenn ich auf den Kalender schaue, kann ich mir schon ausrechnen, dass bald wieder was kommt. *kratz*

Für Ratschläge wie man die Vorweihnachtszeit ein bisschen entschärfen kann, bin ich jederzeit zu haben! ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Brabra » 09.12.2013 12:05

*knuddel* Ratschläge habe ich leider keine, ich hab zwar weniger Hektik, dafür eher sowas wie Apathie (die Hektik kommt dann ganz zum Schluss, wenn die Apathie zu lange die Oberhand hatte *pfeif* ). Sicher auch nicht die richtige Herangehensweise. Meine Kinder wachsen mit relativ wenig Vorweihnachtlichem auf - einerseits ist mein Dekogen total verkümmert bis nicht vorhanden, andererseits bin ich eben froh, wenn ich so über die Runden komme im Advent. Am allerschlimmsten finde ich die Fragen von Eltern/Schwiegermutter/etc. nach Geschenkideen. Da krieg ich jedes Jahr Bauchkrämpfe. Und dann hab ich noch Kinder, die sich heuer so gut wie nix wünschen (außer "eine Überraschung" - na toll *drama* ).
Sorry, war jetzt auch nicht hilfreich *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 09.12.2013 16:55

Ja, die leidige Großelterngeschenke-Frage... *drama*

Wir machen es heuer mit den Geschenken so, dass die Kinder zu Hause am 24ten 4 Päckchen unter dem Baum liegen haben und zwar:

1x was sie sich wünschen
1x was sie brauchen
1x etwas zum Anziehen
1x etwas zum Lesen (aber dicke Wälzer oder Sammelbände)

Dazu kommt dann aber noch, was untereinander so gebastelt wird.

Und von den Omas bekommen sie dann noch je etwas, was sie sich wünschen, z.B. meine Kleine so eine Monster High Puppe. Der Rest vom Budget wandert auf das Sparbuch.

Das ist meiner Meinung nach, mehr als genug. :)

Ich würde so gerne mehr Deko machen, aber es fehlt immer die Zeit. Im Moment hängt noch der Halloweengeist über dem Eingang und friert ganz fürchterlich. *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 09.12.2013 16:57

erledigt - 1 Scrapbooking Collage für den Familienkalender (damit sind es dann schon 10, die fix und fertig sind! *hüpf* )
- die beiden letzten Monate planen und vorbereiten
erledigt - Wichteln I.
erledigt - Bloggen - Probenähkleid

Das zweite Wichtelgeschenk hab ich gerade in Arbeit, vielleicht bekomme ich das auch noch fertig. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 09.12.2013 17:18

Entspannung ins Leben bringen ist eine gute Idee! :)
Muss man wirklich JEDEN TAG Klavier üben? Meine Mädels üben nicht jeden Tag auf ihren Streichinstrumenten. *rotwerd* Ich bemühe mich, dass wir auf viermal Üben die Woche kommen, aber bei L schaffe ich auch das nicht immer.
Und kann man nicht in der Schule fragen, ob sie es etwas lockerer haben können? Hast du eine gute Gesprächsbasis mit der Lehrerin/den Lehrern?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 09.12.2013 18:02

Einigen wir uns auf SOLLTEN. *muahaha*

Also, sie sollte jeden Tag ein bisschen üben, sie spielt ja erst seit September und die Lehrerin macht recht zügig voran. Es macht ihr auch sehr großen Spaß, sie würde statt der HÜ lieber ständig üben. ;)

Es sind einige Sachen dabei, die sie nicht unbedingt machen muss und was sie auch nicht alles schafft, aber was eben gemacht werden sollte.
Wenn sie alles machen würde, was gewünscht wäre (von der Schule und was sie machen möchte), hätte sie folgendes Pensum täglich zu machen:

- HÜ (je eine Seite Mathe, Schreiben und mehrere Seiten Lesen)
- Bücher lesen und in Antolin eintragen
- täglich 10 min laut vorlesen für Lesefleiß
- Zahlenzorro
- Abwechselnd für Deutsch und Mathefrühstück üben (solange sie nicht mehr als max. 1 Fehler pro Frühstück macht und sich keine großen Lücken bei der HÜ auftun, lassen wir das sowieso aus).
- Klavier üben
- Text für Aufführung lernen

Sie hat 3x pro Woche am NM etwas und nichts davon will sie aufgeben (Englisch in der Schule, Pfadis und Klavier), im Gegenteil, sie würde auch noch Sportakrobatik machen wollen, aber das wäre 2 -3x / Woche und geht einfach nicht auch noch. *drama*

Ich frage mich, wie das die Eltern machen, die die Kinder erst um 4 Uhr oder noch später holen. *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 09.12.2013 18:07

Was ist denn Zahlenzorro?
Klingt ja grauenhaft!! *angst*

F hat auch jeden Tag HÜ in Rechnen, Lesen, Schreiben. Laut vorlesen üben wir gar nicht, selbst lesen tut sie viel, aber halt dann, wann sie Lust hat, das zähle ich nicht zu Stress, sondern zu Entspannung, und Antolin machen wir alle heiligen Zeiten, wenn ich dazukomme mit ihr. (L konnte das immer allein, aber F kriegt es allein nicht hin.)
Unsere Aufführung war zum Glück schon, aber Fs Text waren eh nur 8 Sätze, die hat sie sich schnell gemerkt und dann haben wir sie zuhause nicht mehr geübt, nur noch in der Schule.
Und für Ansagen und diverse Frühstücke üben wir NIE, die sollen mich in Ruhe lassen. *beleidigt*
Nachmittagsaktivitäten hat sie Bratsche und Ballett, also zwei - reicht mir auch. :)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Brabra » 09.12.2013 19:39

Zahlenzorro? Rechenfrühstück?? Antolin??? Ich versteh nur Bahnhof *drama*
Ich bin auch froh, dass wir nie für Lesen oder Ansage oder Rechentest lernen müssen *lolly*

Ich bin bei der Kleinen schon froh, wenn sie dreimal in der Woche übt (Cello)... Die Große geht GsD nur Flöte in der Schule *pfeif* und Klettern - da braucht sie nur wenig bzw. fürs Klettern nix üben *rofl* Dafür hab ich uns für Weihnachten jetzt ein Balance Board besorgt, also für mich und hauptsächlich auch für die Große, die hat leider eine doofe Wirbelsäulenkrümmung, Richtung Skoliose *heul* Ich hoff, ich krieg sie dann jeden Tag ein paar Minuten auf das Ding (die Kleine hat schon gesagt, sie möchte unbedingt *harhar* )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 09.12.2013 21:21

Juhu, Wichtelgeschenk II fertig! *hüpf*

Zahlenzorro und Antolin sind Online-Programme, wo die Kinder Rechenaufgaben bzw. Fragen zu Büchern beantworten müssen. Eigentlich super Programme, aber eben auch zeitintensiv. *öhm*

Balance Board klingt super, ist das so wie von der Wii? Wir haben das und im Winter nutzen wir es schon öfter, vor allem auch in den Ferien. Und wenn deine Kleine es verwendet, macht die Große sicher auch mit! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron