Brabras Kreativtagebuch 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2014

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 08:10

So, inzwischen ruht die Decke gut verpackt in einer großen B*uttinette-Schachtel, mit Packpapier drumherum und die Kinder dürfen sie bemalen *lolly*

Gestern hab ich das Sauwetter genutzt und endlich eine Joana für mich gemacht. Gesäumt ist allerdings noch nicht - und ich hatte vergessen, WIE weit der Ausschnitt ist (auch seitlich am Nacken/Hals). Jetzt überleg ich mir, ob ich nicht lieber statt Halsbündchen einen Beleg nehm, also noch was annähen und dann nach innen noch einen Beleg *kratz* Beim Bündchen (Jersey) hätte ich Angst, dass es zu sehr wellt/absteht, wenn ich es so breit mach, dass der Ausschnitt vernünftig ist. Allerdings könnte ich damit den Stoff etwas raffen *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 24.03.2014 09:21

Ja, die Joana ist wirklich sehr freizügig, bei meiner ersten habe ich mich nicht mal getraut, mich runterzubücken... *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 09:24

Ja, genau *drama* Ich überlege immer noch zwischen Beleg und Bündchen...

Bin übrigens schon wieder nicht allein zuhause: die Große hat in der Früh (bzw. jetzt noch immer) erbrochen...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 24.03.2014 09:27

Oh nein, das gibt's ja nicht! *facepalm*
Gute Besserung *knuddel* und ich würde eher einen Beleg probieren.
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 24.03.2014 09:31

oje, gute besserung an deine große! *knuddel*

der joana-ausschnitt ist extrem, stimmt!
kann mir aber ehrlich gesagt keine gute lösung vorstellen, wenn man den ausschnitt schon mal fertig hat. was drunter anziehen? ;) was drunter nähen, was aussieht, als hätte man was drunter an? *grins*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 09:36

malala hat geschrieben:Oh nein, das gibt's ja nicht! *facepalm*
Gute Besserung *knuddel* und ich würde eher einen Beleg probieren.

Danke! Auch für die Bestätigung bez. des Belegs *cool* Dann geh ich einmal "basteln"

stecknadel hat geschrieben:oje, gute besserung an deine große! *knuddel*

der joana-ausschnitt ist extrem, stimmt!
kann mir aber ehrlich gesagt keine gute lösung vorstellen, wenn man den ausschnitt schon mal fertig hat. was drunter anziehen? ;) was drunter nähen, was aussieht, als hätte man was drunter an? *grins*

Lagenlook? *kratz* Ich glaub, ich probiers mit Beleg, also eigentlich eh so, wie du das meinst, nur im selben Stoff. Schlimmstenfalls muss ich alles wieder rausschneiden und eine Lina (?) Lösung machen *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 11:06

So, Beleglösung ist fertig - hab mich ganz schön geärgert damit, irgendwie hab ich den Beleg wohl falsch gezeichnet *kratz* Egal, jetzt ist es auf jeden Fall tragbarer (und runterbeugen kann ich mich auch *rofl* )
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich nicht die gepatchte Version genäht habe, die ich ursprünglich machen wollte. Ich glaube, ich werde mir einen Schnitt (Basic Tunika *kratz* oder V-Raglan) von Frau Liebstes zulegen und die nächste Joana da draus nähen. Mich stört am Joana-Schnitt nämlich auch die Schulter ein bisschen, die wäre sicher schöner, wenn vorne und hinten unterschiedlich wären *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 24.03.2014 11:16

Ui, ich sags dir gleich, V-Raglan hat auch einen Riesenausschnitt! *rofl*
Basic-Tunika hab ich nur einmal genäht, den mochte ich nicht so sehr, aber ich glaub fast, da ist der Ausschnitt auch ... äh ... verkleinerungsbedürftig. ;)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 11:25

Na, super *heul*
Obwohl... ich hab ja noch den Ottobre-Schnitt, der hat einen vernünftigen Ausschnitt *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 24.03.2014 11:32

aber einen ausschnitt ein bissl kleiner zuschneiden ist ja wirklich kein problem, oder?
und für ein sommershirt ist ein weiterer ausschnitt dann ja wieder fein. *sonne*
also, so weit wie bei joana ist eh keiner von denen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 24.03.2014 11:56

Ja, stimmt, kleiner schneiden ist kein Problem. Ich hab den Joana-Ausschnitt eigentlich auch kleiner geschnitten, allerdings nur nach unten hin, nicht zur Seite...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 24.03.2014 21:19

Super, dass es doch noch tragbar ist! *thumb*

Ich muss bei fast allen Schnitten für mich die Ausschnitte verkleinern. :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 28.03.2014 18:05

Eigentlich wollte ich ja heute noch eine Joana für mich nähen, leicht gepatcht, aber im Moment hab ich irgendwie einen Näh-Hänger... Nicht einmal eine Tasche wollte ich zuschneiden... Naja. Vielleicht schaff ich wenigstens noch zwei so Sorgenmonster für die Mädels. Ich bin ab Dienstag nicht da, da würden die gut passen.
Am Montag bring ich dann die Ovi zum Service - in der Hoffnung, dass sie nur gleich lang "unterwegs" ist wie ich *lolly*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 30.03.2014 17:45

Wo bist du denn unterwegs? Ich bin im Mai auch ein paar Tage von der Familie getrennt und hoffe, die Trennung wird nicht zu schwer (okay, in Wirklichkeit hoffe ich natürlich schon auch ein bisschen, dass sie mich vermissen! ;) ).
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 31.03.2014 09:56

Mal sehen, ob ich sie vermissen werde ;)

Ich hab mir gestern noch schnell eine Basic Hose von Frau Liebstes genäht - nur war ich leider wieder bei der Größe zu pessimistisch, ich hätte doch eine Größe kleiner nehmen sollen... Gestern hab ich dann noch die Bein-Innennähte enger gemacht, und heute doch noch den Bund runtergetrennt, enger genäht, den Gummi noch enger gemacht und auch die Bein-Außennähte noch einmal enger genäht. Jetzt ist sie perfekt und ich freu mich!

Außerdem kriegen meine Mädels diese zwei Sorgenmonster, die hab ich am Samstag genäht:
Bild
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

crea_tief, NuF
Brabras Beitrag gefällt:

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher