seit dem letzten update hier habe ich genäht:
> eine probe-rosita in 164 (passt leider nur L, gedacht war sie für F, da muss ich noch größe 170/176 für sie versuchen, der schnitt ist unter den armen TOTAL eng, ich hab es selber auch probiert)
> zwei tartufos für mich (der schnitt hat sehr komische ärmel, das gegenteil von rosita

- unter dem arm ist viel zu viel stoff. bei der zweiten version habe ich da ein ganzes dreieck stoff weggenommen - auch keine gute idee, denn dann spannt es beim tragen.)
> zwei mini-probe-quilts, die F als puppendecken verwenden wird
> eine lang bestellte kinderschürze
als nächstes mache ich zwei jungs-shirts im fußball-look, das ist eigentlich so gar nicht meins. aber ist ja wurscht, job ist job.
vom probenähen hätte ich drei verschiedene schnitte hier, aber ich glaub, die lasse ich alle aus, irgendwie keine zeit. vorm urlaub (eine woche ab 19.7. - ich traue mich das ganz öffentlich schreiben, weil unser haus nämlich nicht unbewohnt bleiben wird - meine stiefmutter wohnt statt uns hier, damit die katzen nicht so einsam sind) möchte ich wahrscheinlich noch meine ganzen maschinen zum service bringen. und ohne maschinen gehts ja nicht mit nähen.
ansonsten hab ich ein riesengroßprojekt, für das ich grad eifrig stoff bestelle - einen quilt in doppelbettgröße mit floralen motiven, kräftige farben und NICHT farblich abschattiert, sondern wild gemixt, also irgendwie nicht mein stil, das wird eine große herausforderung, aber ich freu mich schon drauf. bin schon ziemlich reingekippt gedanklich.

die zwei miniquilts (siehe oben) hab ich auch dafür genäht, weil die auftraggeberin sich wegen der beschaffenheit der rückseite nicht klar war, was sie wollte. aber das haben wir nun geklärt.
jetzt würd ich noch ein programm brauchen, das mir ausrechnet, wie groß ich meine quadrate und streifen machen muss, aber dazu mach ich vielleicht erst eine google-suche - und wenn ich nix finde, dann einen eigenen thread.