Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 15.01.2015 13:52

Lustige Diskussion ;-) Ich wasche eigentlich jeden Tag eine Maschine. Meistens abwechselnd dunkel und hell. Damit komm ich ganz gut durch. Ich könnt wahrscheinlich auch 10 Tage "überleben", aber die Mädels nicht *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 16.01.2015 22:48

Puh, heute war ich sowas von un... Ich hab die Kreativmappe à la Stecki für meine Freundin gemacht, aber da ging ja GAR NICHTS weiter... OK, ich hab diverse Sachen geplottet, das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Aber auch sonst... Naja, jetzt ist sie ja fertig und kann morgen übergeben werden.
Dieses Wochenende wird weniger produktiv als letztes, morgen bin ich bei meiner Freundin zum Brunch und "Kreativ-Treffen" (im Wesentlichen ein bisschen stricken und viel ratschen), und übermorgen muss ich für die Lehrerin der Kleinen eine Torte backen, die hat am Montag Geburtstag und die Kleine hat mich freiwillig gemeldet für die Torte *lach* Aber ich glaub, ich werds einfach machen. Und vielleicht oben das Alter Glitterkarton und mit Zahnstochern/Schaschlikstäben reinstecken *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 17.01.2015 08:48

Ich würde es mir auch so einfach wie möglich machen, das mit den Schaschlikstaberln klingt auch gut. :)

Viel Spaß beim Stricken und Quatschen! ^^
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 17.01.2015 13:37

Wünsch ich auch ... auch wenn es wohl schon zu spät zum Wünschen ist.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 17.01.2015 20:33

Danke!
Lustig wars *hüpf* Hab an meiner Decke weiter gestrickt und gehäkelt - ich glaub, mit der werd ich alt *drama*
Dafür hab ich gelernt, was ein Temperaturschal ist *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 17.01.2015 20:56

Und was ist ein Temperaturschal? ;)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 17.01.2015 21:09

Will ich auch wissen!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 17.01.2015 22:54

:D
Also, sie strickt einen Schal, ca. 30 cm breit, jeden Tag zwei Reihen. Die jeweiligen Garnfarben werden bestimmt durch die Tagestemperatur. Dann gibts Temperaturbereiche (zB. kälter als -10°C, -9°C - 0°C etc.), und jedem Temperaturbereich ist eine Farbe zugewiesen. Die zwei Reihen pro Tag sind die Höchst- und die Tiefsttemperatur an dem Tag. Jetzt, wo es kalt ist, ist der Schal eher blau, im Sommer sollte er dann eher rot werden. Und dann wieder eher blau.
Offenbar gibts dann auch Leute, die die Farben anders zuweisen: Nach Kaffeemenge pro Tag, nach gerauchten Zigaretten etc.
Klingt spannend und nett, aber seitlich sind wahnsinnig viel Fäden zu vernähen *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Sabrina » 18.01.2015 03:26

Ach davon hab ich schon gehört! Das find ich eine witzige Idee! *grins*
Aber braucht man da nicht irre viele Farben? *kratz*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon ju_wien » 18.01.2015 06:18

wieviele farben du brauchst hängt von deiner messskala ab. wenn du für "unter null" eine farbe nimmst und für "über null" eine andere, sind es insgesamt nur zwei. ansonsten eine gute resteverwertung. allerdings braucht man für den schal monate, wenn nicht jahre, wenn man täglich nur 2 reihen strickt.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Mausl » 18.01.2015 10:25

Das gab es vor Jahren schon mal mit dem Himmel.
Je nach bewölkung wurde jeden Tag auch 2 Reihen gestrickt.
grau und blau tönen.

https://www.google.at/search?q=Temperat ... etterschal

http://www.nadelspiel.com/2012/12/03/st ... chal-2013/

Vielleicht wäre das auch eine Idee für Euch.
LG Petra *wink*
Mausl

Bilder: 6

Beitragvon malala » 18.01.2015 10:25

Sehr coole Idee! *cool*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 18.01.2015 10:44

ju_wien hat geschrieben:wieviele farben du brauchst hängt von deiner messskala ab. wenn du für "unter null" eine farbe nimmst und für "über null" eine andere, sind es insgesamt nur zwei. ansonsten eine gute resteverwertung. allerdings braucht man für den schal monate, wenn nicht jahre, wenn man täglich nur 2 reihen strickt.

Ich weiß jetzt nicht, wieviele Farben meine Freundin hat, ich glaub, so 8-10. Und sie machts genau über 1 Jahr.
Wir haben schon gesagt, dass sie dann für den Urlaub (den machen wir gemeinsam) nur orange, rot und dunkelrot mitnehmen darf (das ist ab 22°C :D )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon ju_wien » 18.01.2015 11:18

bei den sprüngen, die das wetter macht, wird der schal jedenfalls bunt! in der 2. jännerwoche hatte es in wien schon einmal über 18 grad. (dokumentiert unter http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... stcount=37) dann wieder unter null.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Brabra » 20.01.2015 16:26

Jetzt zeig ich euch einmal die Kreativmappe, die ich für meine Freundin genäht habe:
Bild
Ursprünglich hab ich mir übrigens überlegt, dass ich ihr einen Strickkorb nähe, so mit Loch, wo man die Wolle durchstecken kann, dann bleibt der Knäuel beim Abrollen im Korb. Dann hat sie aber zum Geburtstag zwei Taschen gekriegt, da war ich froh, dass ich mich für die Mappe entschieden habe.
Eine der Taschen war übrigens eine FM-Adventskalendertasche - die hat mir echt gut gefallen, vielleicht näh ich doch einmal eine *kratz*

Sonst geht hier nichts weiter, ich hab ja beim Aufräumen Zuschnitte für eine Umhängetasche gefunden, die habe ich mir gestern ein bisschen näher angeschaut und weiter zugeschnitten (ursprünglich war da Jeans dabei, das gefällt mir aber jetzt doch nicht so), aber es fehlt noch immer was - und vor allem auch noch ein paar Ideen/Umsetzungspläne...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher