Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 30.01.2015 22:35

Wieder was gelernt *wink*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 02.02.2015 12:33

Wieder nix genäht. Dafür hab ich heute endlich die Magnet-Plättchen für meine Menütafel gedruckt und geplottet. Einmal auf dem Original Silhouette-Magnetpapier, einmal auf dem von Opitec. Fazit: Das von Opitec ist etwas dünner und vom Papier her "normal" - im Gegensatz zum glänzenden von Silhouette. Leider hab ich übersehen, dass das Original-Papier nicht A4 - und hatte dann Glück, dass doch die Registrierungsmarken erkannt wurden (da hatte ich beim Opitec-Papier mehr Probleme) und alles geschnitten wurde. Dummerweise habe ich nur beim Opitec-Papier einen Probeschnitt gemacht - der hat mit der Silhouette-Magnetpapier-Einstellung auch super gepasst. Aber das Originalpapier ist ja dicker - und da musste ich dann leider mühsam nacharbeiten. Tja...
Haften tut das Originalpapier um den Tick besser.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 02.02.2015 14:38

Das klingt ja sehr interessant! Ich bin gerade am Überlegen, wofür man das noch einsetzen könnte. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 02.02.2015 14:40

Leider hab ich außer den Heißkörpern nichts, wo Magnete dran haften. Und für Pinwände sind die leider nur sehr bedingt geeignet, weil sie nicht wirklich stark sind.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 02.02.2015 14:45

Wir haben eine Wand, die wir mit Magnetfarbe gestrichen haben, da wäre es lustig gewesen, eigene Magnete zu machen, aber da halten auch nur die ganz starken.
Naja, vielleicht kommt ja irgendwann eine stärkere Folie heraus. ^^
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 03.02.2015 16:41

*grummel* jetzt hab ich mir einen neuen Header gebastelt für den Blog - und jetzt scheiter ich dran, den da rein zu kriegen *heul* *heul* Das hab ich doch sonst auch immer geschafft *heul*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 03.02.2015 18:27

Oje!
Gerade du? Wo du mir doch alles so schön erklärt hast?!

Ha, aber wie ich sehe, hast du es doch schon erledigt. :) Hätte mich ja gewundert. Sieht schick aus! Aber natürlich muss ich mich erst umgewöhnen ... ich bin ja ein Gewohnheitstier. Und ich hab deine Tortenbilder jedes Mal neu bestaunt ... *lolly* ;)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 03.02.2015 19:15

Danke!
Mir wars inzwischen ein bisschen zu viel. Und zu groß. Und überhaupt. Allerdings sind mir jetzt die Links zu den einzelnen Seiten abhanden gekommen. Und jetzt muss ich doch weiter basteln bzw. suchen, wie ich die da rein gekriegt habe. Bzw. ich hab schon ein Bild mit Links, ich muss nur noch rausfinden, wie ich die abspeichern kann/muss, dass es funktioniert...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 03.02.2015 19:35

Ja, versteh ich gut, eigentlich bin ich eh auch mehr fürs Schlichte.
Ich bewunder nur deine Tortenkünste so besonders! *anbet*

Diese Blog-Sachen machen immer so viel Arbeit. Ich muss das auch irgendwann weiter ordnen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 03.02.2015 21:34

Geschafft. Leider etwas unscharf, also muss ich doch noch basteln. Aber fürs erste passts.
Stecki: Falls du deine Links zu den Seiten auch im Banner haben möchtest - jetzt weiß ich noch, wie es geht.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 03.02.2015 22:25

Toll, gratuliere! *thumb*
Und nein, danke. Das Banner hab ich ja von der Grafikerin, an dem ändere ich auf keinen Fall was. Ist mir viel zu heikel. ;)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 04.02.2015 15:44

Ok, ja, das würd ich dann auch nicht ändern. Allenfalls eine extra Zeile dazubasteln.

Heute hab ich endlich wieder was genäht - sogar für mich. Obwohl... eigentlich hab ich mehr zerschnitten... Ich hab mir nämlich den Kanga-Pulli vorgenommen, der war echt zu weit, als Zuhause-Pulli geeignet, aber dafür eigentlich viel zu schade... Jetzt hat er die MaLou-Form *hüpf* *hüpf*
Was ich allerdings gar nicht kapier: Kanga ist ja ein Raglan-Schnitt. Aber wenn ich den MaLou-Ärmel auf den Kanga-Ärmel leg, ist das was oberhalb von den Achsel"ecken" ist, bei beiden gleich hoch *kratz*
Den Kanga hatte ich übrigens in "M" genäht, die MaLou in Gr. 40. Und ich hab seitlich ca. 2 cm weggeschnitten.
Die Taschen hab ich beibehalten - anders wärs auch gar nicht gegangen, weil die ja so rund eingeschnitten sind - und da hat mir ja dann ein Eckerl gefehlt. Dummerweise habe ich vergessen, dass (anders als bei meiner Version) die vordere Innentasche direkt, ohne Bündchen, an den Ausschnitt genäht wird. Tja... jetzt sind die Tascheneingriffe sehr sehr klein... Aber ändern mag ichs nimmer. Wer weiß, wenn danicht sowieso die Einschnitte gewesen wären, vielleicht hätt ich die Taschen sowieso ganz weggelassen. Und zum Taschentuch-Einstecken reichts allemal.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 04.02.2015 19:30

Für dich genäht klingt gut! *thumb*
Ich weiß auch nicht, warum die Farbenmix-Schnitte immer gar so weit ausfallen. *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 07.02.2015 15:06

Gestern habe ich zwei Taschen zugeschnitten (teilweise) und genäht (auch teilweise) - mir fehlt irgendwas an Stoff, ich weiß nur nicht genau, was...
Und die Kleine hat mir gerade (wieder) eröffnet, dass sie dringend eine Sweat-Jacke braucht. Nur darf die nicht gleich wie die der Großen sein! Sagt auch die Große.
Ach ja, Ferien haben wir jetzt auch - ich hoffe, wir kommen einmal zum Schifahren! Schnee hätten wir ja jetzt :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 07.02.2015 18:14

Viel Spaß in den Ferien! Schifahren müsste ich ja nicht unbedingt haben, aaaber das späte Aufstehen - herrlich!
Unsere Ferien sind ja leider schon wieder vorbei ...
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher