Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 30.03.2015 22:05

Sag mal verwendest du deine genähte küchenrolle?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon ju_wien » 31.03.2015 06:49

würde mich auch interssieren. und die begründung dafür, sie aus zwei unterschiedlichen stoffen zusammenzusetzen. das ist beim waschen und trocknen und ggf bügeln ja eher unpraktisch. (ich verwende alte bw-unterhemden und t-shirts als küchenfetzen. nicht heikel, saugfähig, von "natur" aus doppellagig und wenn die löcher nach jahren zu groß 'werden, schmeiss ich sie weg. als geschenk eignen sie sich halt weniger :) )

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon malala » 31.03.2015 07:59

ju_wien hat geschrieben:
malala hat geschrieben: Wir machen einen ganz gemütlichen Spiele/Pizza/Filmabend. *wink*

gute idee! halb wien und niederösterreich war heute offenbar mit den kindern bei ikea. ... ich hoffe, dass ich in den nächsten tagen nicht noch einmal hin muss.

Im Donauzentrum war es gar nicht so arg, aber ich bin auch froh, dass wir alles erledigen konnten und den Rest der Osterferien nur noch LM kaufen müssen. ^^
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 31.03.2015 08:04

Das mit dem Bügeln fällt bei mir sowieso weg :D Und sonst wäre mir auch noch nicht aufgefallen, dass sie ungleich eingehen.
Aber zur Verwendung: Jain. Das Nein hat mit meiner aktuellen haushaltstechnischen kompleten Unorganisiertheit zu tun: Zuerst waren sie schlicht nicht gewaschen, jetzt wandern sie seltsamerweise nicht von alleine in die Küche. ABER: Immer, wenn ich was wo wegwischen möchte, hätt ich sie gern da. Also werd ich schon zusehen, dass sie Füße kriegen und sich wieder in der Küche niederlassen.
Ich überleg mir sogar, ob ich nicht noch ein paar nähen soll - selbst in Phasen größerer Organisiertheit reichen sie gerade so von Wäsche zu Wäsche.

Gestern war ich ja bei einer Freundin nähen. Die hat die Singer-Ovi vom Hofer. Die kostet ja in etwa gleich viel wie meine Brother, also beides keine Wahnsinnsmaschinen. Aber ich muss sagen, meine Brother ist trotzdem um einiges besser! Was mir bei der Singer vor allem wirklich stört, ist, dass der untere Faden derartig kompliziert eingefädelt werden muss *glotz* Ich mag ja das Anknoten nicht, aber da würde ich das machen *drama*

Stecki, hast du nicht einmal mit deiner Freundin den Schraubenzieher für die Nadeln gesucht bei der Singer-Ovi? Der ist samt Pinzette in dem kleinen "Anschiebetisch", den man abmontieren kann (Hebel unten), um einen Freiarm zu haben.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 31.03.2015 09:38

Aha, danke!
Ich hab damals aufgegeben, bei dieser Singer. Die funktioniert völlig anders als meine Janome.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 31.03.2015 16:15

So, wieder weiter gekommen: Leiberl für die kleine Nichte ist fst fertig, Rollsäume fehlen noch und Hals-Einfassung abnähen. Ebenso (ohne Rollsäume) das ausgestellte Top für die Große.
Und jetzt hab ich grad noch ein ausgestelltes Top für die Kleine zugeschnitten, aus kiwi-grünem Jersey von Buttinette. Und wie ich die Einfassungsstreifen zuschneiden will, seh ich, dass der Stoff nur 1 m breit ist *glotz* Versteh ich grad gar nicht. Lt. Bestellung soll der 1,60 breit sein. Und 1 m lang. Nachgemessen war der nur 1,40 lang, aber eben auf nur 1 m. Die bei Buttinette an der Hotleine hats leider nicht ganz verstanden, aber ich kann 1,70 Euro abziehen, weil ich ja 20 cm zu wenig hab. Dass die Breite nicht stimmt *kratz*
Dann geh ich einmal die anderen nachmessen...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 31.03.2015 17:59

So eine geringe Breite ist bei einem Jersey aber sehr ungewöhnlich.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 01.04.2015 08:21

Man siehts leider nicht, ob da geschnitten wurde (weil sich der Stoff einrollt), aber meistens sind die Jersey ja am Rand härter, und das ist definitiv nur auf einer Seite *kratz*
Inzwischen hab ich mich halb damit versöhnt, die zwei Schnittteile für das ausgestellte Top sind sich nebeneinander ausgegangen, durch die Mehr-Länge geht sich noch ein ganzes Leiberl aus - das wäre bei 1,60 breit nicht so. Nur, wenn ich den Regenbogenstoff nähen möchte, fehlen mir dann da die 60 cm Breite...

Hier schauts übrigens grad lustig aus: Ovi und beide Pfaffs sind am Esstisch aufgebaut *sonne* *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 01.04.2015 09:15

Sehr, sehr seltsam mit dem 1m breiten Jersey. *kratz*

Brabra hat geschrieben:Hier schauts übrigens grad lustig aus: Ovi und beide Pfaffs sind am Esstisch aufgebaut *sonne* *sonne*

Gute Diätstrategie! *rofl*
lg
Claudia

malala

stecknadel
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 01.04.2015 09:28

*rofl*
Mein Mann ist allerdings weniger begeistert...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 01.04.2015 09:31

Männer! Die verstehen das einfach nicht! :D
lg
Claudia

malala

Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 02.04.2015 08:02

Die Ovi ist schon mal weg :D
Und statt der einen Pfaff steht da jetzt der Plotter, der durfte gestern Überstunden machen - die Große wollte ein Design von einem H/M Leiberl abgekupfert haben: Quadrat mit alles kleinen Punkten, darin ausgeschnitten "Cool as ice cream". Leider hat sich die Software beim Subtrahieren vom Text immer aufgehängt - jetzt durfte ich alle Pünktchen aus dem Text auch noch extra entfernen... Vielleicht hätte ich doch mit dem Radierer arbeiten sollen...

Jedenfalls muss ich heute mit den Mädels Eier färben, fürchte ich...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 02.04.2015 14:02

So, die Mädels färben die Eier, hab Sticker mit dem Plotter ausgeschnitten, die sie vor oder zwischen dem Färben draufkleben können (hatten wir letztes Jahr so bei einem Set dabei).

Inzwischen haben wir übrigens wieder "richtig" Wasser, über unsere eigene, neue Wasserleitung. Die Pflastersteine sind auch schon wieder gelegt, im Moment rütteln sie die gerade eben.
Jetzt muss nur noch herinnen Fliesen gelegt werden.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 02.04.2015 14:10

Wenn die Arbeiter bei euch fertig sind, könntest du sie dann zu mir schicken? Es wäre nur ein Ministück vom Dach zu decken und ein Gerüst abzubauen. *heul*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 02.04.2015 14:23

Die Kärntner Arbeiter waren offenbar echt brav diese Woche. :)
Die Wiener Arbeiter ... oje. Alle bei ju_wien in der Nähe beschäftigt? ;)
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher