Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon malala » 03.04.2015 08:25

Seit Ende Oktober dauert es, eigentlich war ein Zeitraum von 5 -6 Wochen angesetzt.

Wir haben ihnen schon ein Zeitlimit gesetzt - das endet heute. :(
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 03.04.2015 12:42

Also, ich hätt sicher auch als erstes gedacht, der Sturm hat das Gerüst weggeweht.
Was habt ihr denen denn angedroht, falls sie das Zeitlimit nicht einhalten?

*knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 04.04.2015 08:23

Angedroht haben wir ihnen nichts, wir haben nur gesagt, dass es bis Freitag fertig sein muss. Wir werden jetzt versuchen, die Leute von der Baustelle gegenüber dazu zu bringen, dass sie uns einen Arbeiter für die kurze Zeit borgen. Bezahlt natürlich und dafür dürfen sie unsere Dachreste dann auch haben, die bräuchten sie nämlich. :)

Ich frag mich nur, ob wir verpflichtet sind, die 2.000,- zu zahlen, obwohl die Arbeiten nicht ordentlich zu Ende geführt wurden. Leider kenne ich mich da nicht aus und weiß nicht, wieviel ein nicht gedecktes Dach und miserable Innenarbeiten wert sind. *kratz* Den vollen Betrag zahl ich auf keinen Fall. *pfeif*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Mausl » 04.04.2015 09:33

2000€ nicht bezahlen das ist noch viel zuwenig was Ihr zurück behalten habt wenn das Dach nicht mal fertig ist.
Meine vorgehensweise wäre Rechtsberatung einschalten ist meistens kostenlos bei bei Anwälten.
Und dann würde ich noch eine Mail dorthin schicken http://www.bauherrenhilfe.at/
Ich gehe davon aus das Ihr eine Firma mit Rechnung beauftragt habt.

Wir hatten vor 6 Jahren auch sowas.
Wir haben uns neue Fenster/Rollläden machen lassen mit einbau da unsere zwerge grade mal 1 Jahr waren und wir nicht selbst ran konnten.
Rechnungsbetrag betrug 12.000 € Abschlag war dann 3.700€
Weil der Einbau nicht fachgerecht durchgeführt wurde und noch so einiges schief ging (Fenster falsch angeschlagen Rollläden hatten wir dann insgesamt 3 Garnituren fürs ganze Haus da und trotzdem waren noch immer nicht alle richtig. Drum bin ich damals dann zum Anwalt und habe micht beraten lassen.(Rechtschutzversicherung) Der meinte war gut das ich fast ein 1/4 der gesamt Summe zurückgehalten habe.Briefchen vom Anwalt dann an die Firma und die Sache war erledigt.Wir blieben dann zwar auf einem haufen arbeit sitzen aber wir hatten das restliche Material da und die 3,7 behalten. Und wir konnten uns an die Arbeitmachen und es ordenlich ausführen das es dicht war und nirgens mehr der Schimmel kommen konnte.

Also Bitte holt Euch Hilfe und ja keinen cent mehr zahlen.Und vielleicht sogar das Gerüst einbehalten entweiln.

LG Petra *wink*
Mausl

Bilder: 6
malala
Mausls Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 04.04.2015 09:42

Ich frage mich, ob jemals jemand KEINE Probleme mit Bauleuten hatte. Man hört so viele Geschichten wie eure und unsere, anscheinend ist das fast normal. *öhm*

Bei uns fehlt nicht ein ganzes großes Dach, wie bei Einfamilienhäusern, sondern bei uns wurde ja die Gaupe gemacht und rundherum dazu die Dachziegeln entfernt. Und das wurde danach dann nur mit Planen ausgelegt. Man müsste die alten Ziegeln eigentlich nur zuschneiden und wieder befestigen, mehr als ein Vormittag Arbeit kann das eigentlich nicht sein. Material ist auch komplett vorhanden.

Das Gerüst wurde schon geholt, aber das hätte ich nicht einbehalten wollen, das ist eine Einladung für jeden Einbrecher und hat noch dazu große Schäden in der Wiese angerichtet. Also schon gut, dass das weg ist. :)

Danke für den Link, das schau ich mir gleich an!
Und ja, mit Rechnung und allem drum und dran, weil ich mich genau gegen solche Geschichten absichern wollte.
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 04.04.2015 10:21

für dich nur ein schwacher trost, aber ich wollte immer ein buch mit dem titel "ich habe den installateur ermordet" schreiben, mit meinen erlebnissen bei der wohnungsrenovierung. (der baumeister war bei mir ok, die maurer haben nur 1x einen fehler gemacht und den dann auf eigene kosten repariert.) gleich hatte ich keine zeit dafür und nach 20 jahren verblasst die erinnerung ... und es müsste eh schon fast alles von vorne renoviert werden.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 04.04.2015 10:29

Ich bestelle schon mal 10 Exemplare vor! :D
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 04.04.2015 18:32

Ja, nach allem, was hier schon nach-repariert wurde *glotz* *angst* *angst*
Habt ihr eine Rechtschutzversicherung? Das wäre natürlich am einfachsten. ABer ärgerlich ists schon, wenn die Handwerker so unzuverlässig sind *knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 04.04.2015 19:06

Katastrophale Erfahrungen mit Bauleuten kann ich hier auch bieten.
Wir haben eineinhalb Jahre mit Hilfe des Rechtsanwaltes gestritten und uns dann doch außergerichtlich geeinigt.
Aber besonders zufriedenstellend war das Ergebnis trotzdem nicht.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 04.04.2015 19:18

Da muss man sich echt fragen, wie in diesem Land überhaupt je etwas funktionieren kann...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 04.04.2015 19:22

Ich glaub, dass am Bau alles schief geht, ist ein internationales Phänomen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Sabrina » 04.04.2015 20:02

Unglaubliche Geschichten!

Wir wohnen in einer Genossenschaftswohnung, aber brauchts nicht glauben, wir hätten keine Probleme *hehe*

Problem Nummer eins ist der Schimmel und generell Feuchtigkeit im Haus. Das bemerkt man daran, dass jeder, den du fragst, Silberfische hat. Eigentlich sinds Silberblauwale, so groß wie die teilweise sind :D Sie sind eh harmlos, und scheinbar auch sehr soziale Insekten, weil sie nächtliche "Familienausflüge" machen *harhar* aber ich mag sie trotzdem nicht. Wir haben in mindestens jedem Raum eine kleine Spinne im Eck sitzen, das ist wiederum was sehr erfreuliches. Nachdem immer wieder Silberfische in ihren Netzen hängen, dürfen die bleiben, ich mag Spinnen, die sind nützlich, und besonders meine Schlafzimmerspinne ist mir sehr ans Herz gewachsen *love* bald werd ich mir einen Namen für sie ausdenken! :D Das nur mal von unseren Haustieren. *lach*

Wegen dem Schimmel kommt es immer zurselben Leier. Wir sind schuld, wir heizen und lüften falsch. Natürlich. Wir haben so stark Kondenswasser (und mitten in der Nacht steh ich echt nicht auf um das wegzuwischen)
Nach fast 8 Jahren sind sie draufgekommen, dass die Lüftungsschlitze die im Fenster integriert sind, nicht funktionieren, und es deshalb zu derart starker Kondensatbildung und ergo Schimmel kommt. Die Böden unter den Fenstern sind dunkel verfärbt und angeblich war das ja immer unsere Schuld. Die Fensterfugen sind auch schimmelig.

Na wart, denen werd ich jetzt was erzählen, die sollen uns gleich die Böden und Fugen neu machen, weil heuer hatten wir NULL Kondenswasser, nachdem im Herbst die Lüftungsschlitze erneuert wurden.

Sonst ist bei uns im Haus auch Sachbeschädigung und Vandalismus ein großes Thema. Da werden die Rigipswände im Gang angeschmiert oder gar eingetreten. Geht halt immer auf Kosten der Gemeinschaft weil die Übeltäter natürlich nicht eruiert werden kann. Diebstahl auch. In den letzten Wochen wurden ganz viele Keller aufgebrochen. Warum machen die das nicht bei uns? Ich wäre glücklich wenn die unseren Keller, wo nur Klumpert lagert, ausräumen würden! *wegschmeiss*
Es werden aber viele Räder gestohlen, oder auch in der hauseigenen Garage Autos aufgebrochen oder gar ganze Autos/Motorräder gefladert, das ist unglaublich. Manchmal denk ich mir das muss wer vom Haus sein, weil die Keller ja eigentlich durch zwei versperrbare Türen vom Gang abgetrennt sind. Die hauseigene Satanlage wurde auch schon mal geklaut. Da konnten die armen Leute tagelang nicht fernsehen, bis die neue installiert war *ggg*

Manchmal frag ich mich echt, in welcher Gegend wir eigentlich wohnen. *vogelzeig* *beleidigt* Aber wenigstens hamma unser Dach noch *hehe*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon malala » 04.04.2015 21:30

Wir hatten auch mal eine Spinne im Klo unten, die haben wir Thekla genannt, irgendwann war sie dann weg, wahrscheinlich hat sie sich an unseren hauseigenen Silberfischerln überfressen. :D

Es ist wirklich ein Wahnsinn, was sich da abspielt im Baugewerbe. Ich mein, bei uns ist das ja noch harmlos im Vergleich, wir renovieren jetzt zum dritten Mal und dieses Mal war bis jetzt noch das mit den geringsten Katastrophen. Sagt eh schon alles, oder? *drama*

Und es ist so mühsam dagegen vorzugehen, denn Nerven und ein Haufen Geld gehen bei den Streitigkeiten meistens auch noch drauf. *öhm*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ichthys81 » 06.04.2015 21:41

Bei uns hat es beim Hausbau keine nennenswerten Katastrophen gegeben. Es war aber bei jeder Firma ueblich, erst im nachhinein zu zahlen. Also vor der Fertigstellung hat einzig der Installateur eine Anzahlung erhalten. Also Blödsinn haben die Firmen genug gemacht, aber unser Architekt/ Bauaufsicht hat die Firmen das beinhart auf ihre Kosten ausbessern lassen. Und eben erst nach seiner Rechnungsprüfung hat es Kohle gegeben. Die Bauaufsicht hat gekostet, aber wenn ich mir eure Berichte durchlese, hat sich jeder Cent dafür ausgezahlt.

ichthys81

Brabra
ichthys81s Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 14.04.2015 10:45

Irgendwie bin ich im Moment recht "sprachlos" - nicht einmal die ausstehenden Postings im Blog schaff ich *heul* *heul*
Aber dafür ist die Baustelle seit vor Ostern schon so gut wie fertig, nur die Fliesen unten müssen wieder rein, da musste erst der Beton aushärten. Stört dort aber nicht.

Gestern wollte ich endlich die schon zugeschnittene Alissa für die Kleine nähen - und hab mit Erschrecken festgestellt, dass ich zweimal den oberen Rücktenteil zugeschnitten habe und mir dafür der untere Teil fehlt *vogelzeig* Zum Rauskramen vom Stoff hatte ich keinen Nerv, also hab ich so weit wie möglich genäht. Aber heute will ich das doch fertig machen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher