stecknadel 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 07:02

*facepalm* *heul*
Du machst mir ja Mut.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 01.07.2015 07:14

Guten Morgen! *wink*

*rofl* Ich hasse AI. Immer wenn die von der Animation gekommen sind, hab ich mich schlafend gestellt. *lach*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 08:29

An die Animation hab ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht bei der Buchung.
Wir waren die letzten zehn Urlaube Selbstversorger, dazu braucht man, finde ich, ein Auto. Und das sollte mal ein autofreier Urlaub werden. Außerdem fand ich die Vorstellung ganz gut, einmal nicht fürs Essen zuständig zu sein.
Davon abgesehen ist es natürlich doof, weil ich wahrscheinlich nix von dem Angebotenen essen kann. *rofl*
Na, schauen wir mal. Ist ein Versuch.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 01.07.2015 08:57

Also das ist wirklich blöd, habt ihr aber schon in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten? Sonst verhungerst du dort noch! *glotz*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 09:17

Laut Online-Hotelbeschreibung ist schräg gegenüber vom Hotel ein Supermarkt. Wie der jetzt bestückt und geöffnet ist bzw was ich dort Taugliches für mich finden werde, ist eine andere Frage. (Ich vertrag ja nur 1-2 Sorten Brot, die ich fast nirgends bekomme, das werd ich mir eher mitbringen; auf Reis hoffe ich beim Buffet ... frisches Obst/Gemüse vertrag ich auch nicht, also gibts eigentlich eh nicht viel, was ich mir kaufen könnte. So gesehen ist es fast egal, ob es einen Supermarkt gibt. *facepalm* *drama* *rofl* Ich sollt besser daheim bleiben. ;) Aber - yeah! - morgen bin ich noch bei meiner Ernährungsberaterin, vielleicht hat die ein paar Vorschläge.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 01.07.2015 09:20

Bisschen was mitnehmen klingt gut! Und Reis gibt es sicher. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 10:10

Sagt mal, unter euch sind doch ein paar Computer-Auskennerinnen. :)
Ich habe auf dem alten Laptop Windows Live Mail, auf dem neuen auch (allerdings zwei verschiedene Versionen).

Wie kann man denn einen ganzen Ordner voll Mails kopieren oder irgendwie sonst von dem Gerät runterbekommen? Wenn ich mit der rechten Maustaste den Ordner anklicke, kann ich nur öffnen, löschen, umbenennen, Farbe verändern (was für ein Unsinn!). Aber irgenwie muss das doch gehen, oder?
Ich hab da drei, vier Ordner mit Mails, die ich nicht verlieren möchte, thematisch geordnet, und die hätte ich gerne auf meinem neuen Laptop wieder. Hab mir naiv gedacht, ich könnte sie mir irgendwie schicken, aber Mail für Mail geht nicht, das sind doch insgesamt 300 oder so und mein altes Gerät hält ja nicht sehr lang durch.
Irgendwie im Windows Explorer? (Ich habe auf beiden Geräten nur Windows 7.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon NuF » 01.07.2015 10:23

Zu Mailproblemen: ich kann dir nicht direkt helfen, weil ich thunderbird verwende, aber es gibt, wie ich meine, eine sehr gute 1:1-Anleitung.
http://windows.microsoft.com/de-AT/wind ... up-restore

@Griechenland: wir fliegen da auch hin, seit Jahren, auch seit die Kinder 7 Monate alt waren. Immer individuell, und heuer wird's wohl ein Abenteuerurlaub. *cool*
NuF

Bilder: 73

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 11:34

Ah, fein, dankeschön, NuF! *rose*
Hoffentlich schafft mein altes Gerät das noch!
Wobei, dann habe ich alles in einem Ordner, den ich im Explorer finden kann, oder? Und den könnte ich mir dann mailen? Oder wie bekomme ich ihn sonst auf das neue Gerät? (Ich kann blöd fragen, stimmts?)
Aber auf einen Stick speichern zB kann man mit dem Altgerät nix mehr, Speichervorgänge machen generell grobe Probleme.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon NuF » 01.07.2015 11:48

Ja, das sollte dann in einem Ordner sein. Wenn stick nicht geht: kannst du den Ordner in eine cloud stellen? (Dropbox oder ähnliches?) Von dort könntest du ihn dann wieder holen.
Oder geht bluetooth noch? Dauert ein bissl, weil es langsam ist, aber geht.
Oder sind beide Rechner im wlan und du kannst den Datenzugriff erlauben?
NuF

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 13:11

Hm, Dropbox könnte ich versuchen, das habe ich. Oder meine iCloud.
WLAN für den Internetzugang benutze ich mit beiden, aber ich habe kein Netzwerk. Glaub nicht, dass ich da Zugriff von einem auf den anderen habe. Es jetzt erst einzurichten geht sicher nicht, der alte erlaubt immer nur maximal ca. 10 min Betriebszeit, bevor er abschmiert.
Hab mir nur gedacht, was ich selbst rüberladen kann, erspar ich mir beim Händler.
stecknadel
Moderatorin

NuF
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 01.07.2015 13:47

Was aber eigentlich wirklich supereinfach wäre: die Festplatte herausnehmen und sich eine Schnittstelle (das ist ein Kabel, das man am Neuen am USB und am Alten eben an die Platte direkt steckt) besorgt/ausborgt. Dann hängt man die alte Platte einfach an den neuen PC, der erkennt sie als externes Laufwerk und man kann gemütlich alles rüberspielen.
Ich hab schon eine Schnittstelle, aber nicht für die kleinen Notebook-Platten, sondern für die normalen, alten IDE-Platten und ich habe das schon selber so gemacht.
Hast du die Möglichkeit, an die Platte dranzukommen? Und an so ein Kabel?
NuF

Beitragvon stecknadel » 01.07.2015 14:16

Nein, leider.
Es ist kein Laptop, sondern ein sehr kleines Asus-Netbook. Und das kaputte ist ja die Festplatte.
Man kann es nicht einfach aufmachen wie einen PC. Beim örtlichen Händler schauen sie in diese Geräte normalerweise nicht rein, können sie nicht, aber nachdem meins eh kaputt ist, zerstören sie es einfach. Ich fürchte, das ist nix, was ich selbst so hinbekomme, dass ich meine Daten noch verwenden kann. *pfeif*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 02.07.2015 08:08

Oh je, das ist ja total mühsam! Hoffentlich können es die im Geschäft irgendwie überspielen! *knuddel*

Wohin fahrt ihr denn in Griechenland? (oder hast du das schon wo geschrieben?)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 02.07.2015 12:00

wenn das netbook einen usb-anschluss hat und sich noch einschalten lässt, dann müsste es eigentlich möglich sein, die e-mails (ordner) nach der von NuF verlinkten anleitung auf einen usb-stick oder eine externe festplatte zu speichern.

wenn das nicht mehr geht, weil die festplatte schon zu sehr defekt ist, hilft eigentlich nur ein professionelles datenrettungsservice, zb https://www.attingo.at/ (die sind sehr nett und geben auch tipps, wenn man selbst versuchen will, die daten zu retten)

und für die zukunft: regelmäßig backups machen.

//ps: das hatte ich nicht gelesen:

Aber auf einen Stick speichern zB kann man mit dem Altgerät nix mehr, Speichervorgänge machen generell grobe Probleme.

welche schnittstellen hat das netbook sonst noch außer usb?

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher