Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon stecknadel » 13.10.2015 05:35

Und? Wie ist das PowPow-Teil geschnitten? Was hat dein Vergleich ergeben?
Abgesehen vom komischen Namen und von der Kapuze würde es mir auch gefallen. ;)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 09:46

Hier auch, für die "Nachwelt": Ich hab Powpowjuna mit Malou vergleichen - in der Breite sind beide in Gr. 40 ca. gleich, allerdings ist die Powpowjuna in der Oberweite enger *kratz* Wenn ich eine richtige Jacke haben möchte, sollte ich also mind. 42 nehmen, vielleicht sogar 44, wenns ordentlich gefüttert ist. Wenn ich Malova drauf leg, in Gr. 40, brauch ich sogar Gr. 46 in der Oberweite *glotz*
Naja, also muss ich noch überlegen. Aber erst kommt das Leiberl für meine Mutter - es wird ein Ottobre-Schnitt, ich hab sie heute drei verschiedene Schnitte probieren lassen :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 12:01

So, ab jetzt trainier ich offiziell, dass ich mir in den Hintern beißen kann: Hab SCHON WIEDER die Halseinfassung falsch rum eingenäht *heul* *motz* *angst* Dummerweise diesmal beim Leiberl für meine Mutter. Jetzt überleg ich, ob ich da ein Band drüber nähen soll - ist leicht seitlich von der vorderen Mitte, könnte vielleicht sogar gut ausschauen *kratz*
Und die Ärmel muss ich auch verlängern - ursprünglich wollte meine Mutter 3/4 Ärmel, jetzt sollen sie lang werden, und dafür hat der Stoff nicht gereicht. Fürs Verlängern würds aber noch gehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 13.10.2015 12:14

Oje! Aber mir passiert das auch ab und zu. F fragt dann diskret, ob ich den Pulli verkehrt anhabe. *rotwerd*

Möchtest du für dich eine dicke Jacke aus festen Stoffen nähen?
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 13.10.2015 12:31

Oje, bei dir ist heute vielleicht so ein 'nix klappt' - Tag. *knuddel*

Wir wollen dann aber schon Fotos von dir sehen, wie du dir in den Hintern beißt! ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 12:36

stecknadel hat geschrieben:Oje! Aber mir passiert das auch ab und zu. F fragt dann diskret, ob ich den Pulli verkehrt anhabe. *rotwerd*

Möchtest du für dich eine dicke Jacke aus festen Stoffen nähen?

Ab und zu wär ja schön, aber das ist jetzt das 3. Mal hintereinander *drama*

Ich möchte eher eine Sweatjacke, aber gefüttert, entweder mit Jersey oder mit Fleece.

malala hat geschrieben:Oje, bei dir ist heute vielleicht so ein 'nix klappt' - Tag. *knuddel*

Wir wollen dann aber schon Fotos von dir sehen, wie du dir in den Hintern beißt! ;)

Wenn ich das schaffe, kriegt ihr ein Foto :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 13.10.2015 13:20

malala hat geschrieben:Wir wollen dann aber schon Fotos von dir sehen, wie du dir in den Hintern beißt! ;)

Du sprichst im Plural?
Ich muss das nicht sehen. *öhm* *rolleyes* *facepalm* *rofl*
Aber WIE es geht, wüsste ich auch gerne dann. Nur für den Fall. *wink*

Eine Sweatjacke gefüttert, na da erscheint mir 46 aber verrückt hoch gegriffen, wenn du normalerweise 40 trägst und diese Jacke für Sweat ODER feste Stoffe konzipiert ist und auch für gefüttert gedacht ist. Wenn du alle Schnittteile mal abmisst an der Oberweite und um dich herummisst?
Wobei, mit Jersey oder mit Fleece gefüttert, das macht wieder einen sehr großen Unterschied, finde ich. *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 13.10.2015 13:30

stecknadel hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Wir wollen dann aber schon Fotos von dir sehen, wie du dir in den Hintern beißt! ;)

Du sprichst im Plural?
Ich muss das nicht sehen. *öhm* *rolleyes* *facepalm* *rofl*
Aber WIE es geht, wüsste ich auch gerne dann. Nur für den Fall. *wink*

*rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 13:37

stecknadel hat geschrieben:Eine Sweatjacke gefüttert, na da erscheint mir 46 aber verrückt hoch gegriffen, wenn du normalerweise 40 trägst und diese Jacke für Sweat ODER feste Stoffe konzipiert ist und auch für gefüttert gedacht ist. Wenn du alle Schnittteile mal abmisst an der Oberweite und um dich herummisst?
Wobei, mit Jersey oder mit Fleece gefüttert, das macht wieder einen sehr großen Unterschied, finde ich. *kratz*

Ja, eben, daher überleg ich ja noch.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 15:39

So, das Shirt ist fertig - mit Band um die Naht *cool* Schaut gar nciht einmal schlecht aus *sonne*

Und dann ist mir jetzt noch eingefallen, dass ich ja aus dem FM-Kanga-Schnitt zwei Sweatjacken genäht habe - ungefüttert. Die Kanga in M ist nur minimal weiter oben als die Powpowjuna in 42, was ich jetzt einmal ausgeschnitten habe. Jersey innen geht also auf jeden Fall. Wobei ich jetzt grad überleg, ob ich nicht doch lieber außen Fleece nehmen sollte - zwei Sweatjacken hab ich ja *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 13.10.2015 15:42

Erfolgserlebnis find ich gut! *thumb*

Aus Kanga hab ich auch schon mal irgendeine Jacke gebastelt, aber die habe ich nie getragen. *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 13.10.2015 16:30

Ich find meine gut als "Lümmeljacke". Sonst find ich sie ziemlich unförmig.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 13.10.2015 16:39

*rofl* *rofl*
Als Lümmelmantel trage ich meine Strickmäntel, aber die gekauften, weil ich die zumachen kann. Alles andere ist mir nicht warm genug von Oktober bis April.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 14.10.2015 15:31

So, aaaaalso.... Nachdem ich Muckelie jetzt angeschrieben habe wegen der Größe und ich als Antwort sinngemäß "größengerecht" gekriegt hab (Cordversion hat sie eine Nummer größer genäht) UND ich mir grad eine meiner Kanga-Jacken von der Wäscheleine geholt habe (sie also jetzt nicht ausgebeult ist), habe ich doch eine Nummer kleiner und somit Gr. 40 ausgeschnitten und schon teilweise zugeschnitten. Ich denk, ich näh jetzt einfach einmal die Außenjacke (Sweat) und probier sie dann - und dann entscheide ich, ob Jersey oder Fleece als Futter.
Im Moment steck ich nur beim Design - bzw. ob und wenn was ich draufmachen soll. Wobei es mMn wohl wenig Sinn macht, hinten was draufzumachen, die Kapuze würde eh alles verdecken *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 14.10.2015 20:26

Bin gespannt! :)
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher