Hallo Leute
Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Die meisten Foren in denen ich bisher war sind Deutsche Foren... wo ich diesbezüglich einfach keine Hilfe fand/bis dato gebraucht habe.
ALSOO... Ich nähe bereits seit einigen Jahren, das meiste hat mir meine Oma beigebracht und ich habe seit 3-5 Jahren keine neue Kleidung bei Großkonzernen mehr gekauft, entweder selbst geschneidert oder bei Etsy/DaWanda nach Maß gekauft.
Bis dato war auch nie das Bedürfnis da aus dem Ganzen einen Nebenberuf zu machen, aber nach einiger Zeit stappelten sich die Anfragen von Freunden, Bekannten und sogar Geschäftspartnerinnen, ob sie mir was abkaufen können. Ich mache vor allem Business Outfits, weil ich in einem sehr großen Unternehmen arbeite und irgendwann das Preis/Qualitäts/Leistungsverhältnis bei den gängigen Herstellern nicht mehr als angemessen empfand und/oder das was mir passt und gefällt, nicht fand.
Ich sags mal so: Ich nähe so ziemlich alles was mir einfällt, Abendkleider, Alltagskleidung, Jacken/Mäntel, Fantasykleider ( als Jugendlicher zumindest, für Cosplay z.B.), ich mache für meinen Freund seit Jahren Hemden und Anzüge oder für meine Cousinen. Das Einzige was ich evtl. auslasse sind Kinder/Babykleidung und Unterwäsche.
Aber all das habe ich mir entweder selbst begebracht oder eben durch Oma ODER Trial-Error Phase und hatte nie eine Ausbildung dafür.
Jetzt habe ich mich bezüglich Gewerbe etc. erkundigt.
Habe auch bei der Innung angerufen und nachgefragt.
Im Grunde habe ich folgende Möglichkeiten:
a) Lehre machen - Unmöglich*
b) Modekolleg Herbststraße - Unmöglich**
c) Meisterprüfung - Möglich, allerdings kenne ich den genauen Prüfungsumfang + Prüfungsunterlagen nicht.
d) Studium an der Angewandten - Wäre nur möglich, wenn es Berufsbegleitend wäre
e) Sitam, sollte es annerkannt werden - wird wahrscheinlich nicht so schnell passieren/garnicht
f) außerordentliche Schülerin einer Berufsschule - Unmöglich*
**40-50 Stunden Job, den ich sehr gerne mach und hart dafür gearbeitet habe, um dort zu sein wo ich bin, müsste ich, zugunsten der Ausbildung, aufgeben.
*Das Bruttolehrgeld ist ein Achtel meines aktuellen Gehalts im 1. Lehrjahr und ein Drittel im 3. Lehrjahr, ich könnte mir bei bestem Willen mein Leben nicht mehr leisten
Mein Ziel ist einfach nebenbei hier und da ein paar von meinen Designs und Stücken zu verkaufen.
Allerdings scheint es, dass man als eine erwachsene Berufstätige Person keine Möglichkeit findet(oder zumindest habe ich noch keine gefunden) auf einfachen Weg sich selbst zu legalisieren und seine Stücke zu verkaufen, wie es zig Menschen in ganz Europa machen.
Wie schaut es mit der Möglichkeit aus, wenn ich mein Gewerbe im Ausland anmelde oder durch einen Partner in z.B. USA?
Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich denke die Meisterprüfung ist meine einzige Möglichkeit, welche Lernunterlagen kann/darf ich dafür verwenden?
Wie habt ihr das gemacht? Zumindest diejenigen, welche vor dem gleichen Problem gestanden sind, wie ich ?
Ich danke für alle Antworten.