Ausdehnen durch absteppen oder säumen

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Ausdehnen durch absteppen oder säumen

Beitragvon Sabrina » 10.11.2010 15:03

Hallo!

Mir ist kein besserer Titel eingefallen, aber ich hab so meine Probleme mit dem Absteppen und auch Säumen.

Zum Beispiel hab ich eben eine gedoppelte, also gefütterte Recyclingmütze genäht. Jetzt steht zwar nicht in der Anleitung, dass, wenn die Mütze dann gewendet wird, der Saum abgesteppt werden soll, aber ich habs gemacht.
Nun ist der Rand gedehnt worden durchs absteppen, und nun schauts aus wie eine "Tulpenmütze", also der Rand ist ausgeleiert. Und so gehts mir auch generell mit Säumen. Wenn ich ein Shirt nähe und dann den Saum nähe, ist das Shirt unten dann breiter als vorher. Da hilft auch kein Bügeln mehr. (Das Polystergarn zieht sich ja nicht zusammen durchs bügeln)

Ich steppe meist mit Geradstich ab... nona...

Was kann man da denn machen? Würde ein Unterfaden aus Gummi helfen? Oder darfs einfach kein Geradstich sein? Ich bin echt schon frustiert! *beleidigt*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Ausdehnen durch absteppen oder säumen

Beitragvon stecknadel » 10.11.2010 15:32

Ich häng mich neugierig dran, meine Halsbündchen sehen nach Ovi-Annähen immer super aus, aber sobald ich sie abgesteppt habe ... *kotzsmiley*
Ich hab schon x verschiedene Sticharten probiert und auch mit der Cover hat es oft nicht besser ausgeschaut.
Oft stepp ich jetzt gar nicht ab ... aber bestimmt gibt es eine schlauere Lösung.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Ena » 10.11.2010 17:46

Der Tipp von meiner Schneiderin-Omi:

Mit Dampf bügeln. Und zwar muss das Bügeleisen den Stoff nicht mal berühren, einfach über dem Stoff viel dampfen.

Viel Erfolg!
Ena

Bilder: 8

Beitragvon stecknadel » 10.11.2010 17:53

ena, der tipp klingt gut - den hast du eh schon mal wo geschrieben!
aber bei meinen halsbündchen nützt das leider auch nix.
(bei säumen gehts damit besser, finde ich.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Ena » 10.11.2010 18:01

Ich muss zugeben, im Zweifelsfall stepp ich auch nicht ab ;)

Eine Möglichkeit ist es auch, den Stoff wirklich ausschließlich von der Maschine ziehen zu lassen. Man neigt ja dazu (bzw. ich), beim Nähen ein bisschen nachzuhelfen, sprich am Stoff zu ziehen. Das dehnt dann auch.

Oder den Füßchendruck anpassen. Obwohl ich jetzt ad hoc nicht weiß, ob lockerer oder fester. Müsste aber auch einen Unterschied machen.
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Nyx » 10.11.2010 18:10

ich nehme zum Absteppen (zB. Geradstich normale Nähmaschine) eine größere Stichlänge als normal - am liebsten 3 mm (Standard ist bei mir 2,5 mm)

bei der Janome stelle ich den Füßchendruck von 3 runter auf 2 (Sweat, fester Jersey) bzw. 1 (Jersey)
die Brother näht mir seit dem Service Jersey auch ohen Füßchendruckverstellung (früher gelang es mir schön nur mit dem Obertransportfuß, jetzt klappt´s auch mit normalem Füßchen)

wenn´s nach dem Nähen trotzdem etwas gedehnt aussieht (leicht wellig zB.) dann half bis jetzt immer Dampfbügeln

und wenn ich mit der Cover absteppe, habe ich das Problem normalerweise gar nicht - Stichlänge habe ich da aber auch immer auf 3 mm
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon nesteagirl » 10.11.2010 20:28

Nyx hat geschrieben:ich nehme zum Absteppen (zB. Geradstich normale Nähmaschine) eine größere Stichlänge als normal - am liebsten 3 mm (Standard ist bei mir 2,5 mm)

bei der Janome stelle ich den Füßchendruck von 3 runter auf 2 (Sweat, fester Jersey) bzw. 1 (Jersey)
die Brother näht mir seit dem Service Jersey auch ohen Füßchendruckverstellung (früher gelang es mir schön nur mit dem Obertransportfuß, jetzt klappt´s auch mit normalem Füßchen)

wenn´s nach dem Nähen trotzdem etwas gedehnt aussieht (leicht wellig zB.) dann half bis jetzt immer Dampfbügeln

und wenn ich mit der Cover absteppe, habe ich das Problem normalerweise gar nicht - Stichlänge habe ich da aber auch immer auf 3 mm

ich nehm auch Stichlänge 3-3,5 und ziehe NICHT, seitdem schauen meine Halsbündchen um Welten besser aus, weil gedehnt wird es eh schon beim Bündchen annähen, beim absteppen lass ich den Stoff einfach durch die Maschine gleiten.

Bei Säumen ebenso, da dehne ich gar nix, am Liebsten säume ich mit der Zwillingsnadel, nur im Notfall (so wie jetzt, wo sie abgebrochen ist) normal.

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Sunflower20 » 10.11.2010 21:15

Frage: ich trau mich mit geradestich die halsbündchen nur absteppen, wenn der Ausschnitt so groß ist, dass der Kopf durchgeht ohne den Stoff zu dehnen, weil ich angst hab, dass es mir dann die Naht reißt, ist das zu übervorsichtig? Wenns ein engerer halsausschnitt ist nehm ich 3-fachen zickzack oder andere dehnbare stiche, bzw. zwillingsnadel...
Sunflower20

Bilder: 18

Zurück zu Das Hilfeforum