Applikation - Sprühkleber

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Applikation - Sprühkleber

Beitragvon bine2210 » 18.12.2010 00:45

Hallo!

ich möchte eine applikation machen und jetzt stellt sich die frage, wie ich das befestige?? ich hab schon oft von sprühkleber gelesen?
wie funktiniert das? und welchen brauch ich da?
kann ich da einfach den drachen auf den pulli kleben und dann nähen?? das wär ja super, wenn das klappt!?

danke für eure hilfe!
bine2210

Re: Applikation - Sprühkleber

Beitragvon eleven » 18.12.2010 00:54

Ich bin durchs Patchwork zu Sprühkleber gekommen und ich muss sagen, ich liebe ihn! Bei Applis klebe ich auch oft nur den Filz oder Stoff auf das in den Stickrahmen eingespannte Vlies und fertig. Webbbänder kann man super easy und schnell fixieren vor dem Nähen. Wenn man quiltet, also 2 Stofflagen mit Watteline dazwischen gleichzeitig absteppt, ist das fixieren mit dem Sprühkleber vorher auch ideal (man sprüht aber aufs Watteline und nicht auf den Stoff).

Eine Dose kostet so um die 8 Euro, man kommt auch ewig lange aus. Also ich brauch definizit kein Stylefix, mit Sprühkleber und/oder Stecknadel kann man alles ausreichend fixieren.

Irgendwer hat aber mal geschrieben er hat vom Kleber Flecken auf dem Stoff gehabt, ist mir noch nie passiert, aber vielleicht gibts verschiedene Qualitäten. Meiner ist übrigens von 3M.

Wenn du sprühst, leg aber immer Folie oder Zeitungspapier drunter, sonst klebt nachher auch dein Boden oder Tisch! :D
Zuletzt geändert von eleven am 18.12.2010 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon Nyx » 18.12.2010 00:54

ist genau so einfach

aber bitte Sprühzeitkleber verwenden ;-)

ich sprühe eher recht sparsam auf und drücke dann Stoff und Stoff bzw. Stoff und Vlies zusammen - dann kann man drüber nähen oder sticken. Der Sprühzeitkleber verliert, dem Namen entsprechend, seine Klebekraft nach und nach.
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon bine2210 » 18.12.2010 01:00

und der löst sich beim waschen wieder? oder merkt man das eh nicht??

sprühzeitkleber? wo bekomm ich das? am liebsten wärs mir, wenn ich das morgen irgendwo kaufen könnt. pagro? bauhaus? oder muss ich in ein stoffgeschäft?
bine2210

Beitragvon tänzerin » 18.12.2010 08:46

nein, das zeug gibt's nur beim nähzubehörgeschäft oder ev. nähmaschinenladen.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon bine2210 » 18.12.2010 12:33

also ich hab grad angerufen bei unserem kurzwarengschäft in linz, nix.. nur normaler textilkleber! :hmm:
ich werd jetzt mal alle abklappern, vielleich thab ich in einem nähmascinengeschäft glück!

DANKE an alle für die tipps und erklärungen! *knuddel*
bine2210

Beitragvon eleven » 18.12.2010 13:25

Hab jetzt nochmal nachgeschaut: mein Sprühkleber ist von der Fa. ODIF und heißt 505 und verklebt garantiert keine Nadeln...
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon bine2210 » 18.12.2010 16:52

eleven hat geschrieben:Hab jetzt nochmal nachgeschaut: mein Sprühkleber ist von der Fa. ODIF und heißt 505 und verklebt garantiert keine Nadeln...

mah super, genau den hab ich jetzt gekauft :D
jetzt gehts dann ans probieren! :jump:
bine2210

Zurück zu Das Hilfeforum