jackie von farbenmix - passform?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

jackie von farbenmix - passform?

Beitragvon cucire » 04.01.2011 08:15

hat eine von euch schon eine jacke nach jackie genäht oder kennt die zugaben für die bequemlichkeit bei farbenmix?
eine anfrage bei farbenmix brachte leider nur den hinweis doch eine vorhandene jacke auszumessen. irgendwie befriedigt mich das gar nicht.
den freundinnen meiner söhne gefällt diese art von jacke und von ihnen habe ich nur die (von mir gemessenen) körpermaße. jacken und trägerinnen befinden sich in 250m entfernung. fremdmessungen von nichtnähenden menschen vertraue ich nicht wirklich und nehmen auch den überraschungseffekt.

über zweckdienliche hinweise würde ich mich freuen. sobald ich mich selbst benäht habe, gebe ich ein feedbackund zeige das ergebnis.
cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Re: jackie von farbenmix - passform?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 04.01.2011 14:50

bestellt haben sie einige, aber ich glaub genäht noch niemand
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon tänzerin » 05.01.2011 00:05

hi cucire! *wink* :-)

ich hab mit fm-schnitten für meine tochter bisher die erfahrung gemacht, dass sie relativ eng geschnitten sind. (hab ich dir bei unserem letzten treffen, glaub ich, eh gesagt). ich nehm immer mind. 1,5 cm nzg und vernähe max. 1 cm davon, damit es sich (halbwegs) ausgeht. ich glaube, die meisten fm-schnitte sind um einiges schmaler geschnitten als zb ottobre.
beim t-shirt für meinen mann habe ich auch mehr nzg genommen, damit die beqeuemlichkeitszugaben ausreichen.

hast schon mal die maße direkt am schnitt mit zb burdaschnitt-maßen verglichen?

lg
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Ena » 05.01.2011 00:46

Lustig, bei mir ist es eher umgekehrt. Für mich sind die Schnitte von FM eher weit bemessen, aber wir sind auch eher schmal, va. mein Großer und ich. Meiner Maus passen langsam die kleinsten Größen, obwohl sie schon von gekauftem Gewand schon 92 trägt, sind ihr die 86 Sachen von FM zu groß. Was ich gemacht hab, war wiederum die Nahtzugabe wegzulassen, aber eventuell Länge beizufügen.
Oland zB, diese Wickeljacke, war mir in den Damengrößen viel zu groß. Mir passte die 152er Größe vom Kinderschnitt, obwohl ich sonst Größe 36 habe. (Bei gekauften 152er Kleidungsstücken hab ich keine Chance...).
Ich hoff, das stiftet jetzt nicht noch Verwirrung...

Die Idee, den Schnitt mit Burda etc. zu vergleichen find ich sehr gut!
Ena

Bilder: 8

Beitragvon cucire » 05.01.2011 07:44

sehr interessante antworten.
ich werde nicht drumherumkommen schnitte aufeinanderzulegen und zu experimentieren.
ob es dann aber jacken für nicht in der nähe lebende menschen geben wird, .......

ich hab noch andere farbenmixschnitte und kann nicht erkennen wie sie größenmäßig "gedacht" sind.
römö - eher weit
mischa - vieeeeel zu eng
zoela - mag ich nicht - ich würde ihn gegen quiala tauschen

und um ärger um nichtpassende kleidungsstücke in zukunft selber zu verantworten, mach ich im februar einen kleinen schnittzeichenkurs in wien. danach sollte ich einen rock- und einen jackengrundschnitt haben und hoffentlich noch andere gscheitheiten erfahren.

@taenzerin
deine vorgehensweise entspricht den vorstellungen von FM. ich habe eine antwort bezüglich der bequemlichkeit bekommen. rundherum 20cm bequemlichkeitsweite dazugeben! das kommt mir sehr üppig vor.

cucire
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon fantom » 05.01.2011 10:53

also gleich vorweg... jackie besitz ich leider auch nicht...

aber ich finde alle FM schnitte zu kurz (kleinFanö, antonia, yorik, föhr, kleinföhr usw...) und auch die meisten sehr breit und mir ist es noch nie passiert, dass die passende größe zu eng war...aber eben immer zu kurz... meine tochter ist ein eher zartes mäderl (wird im märz 3) und ihr passt wenn überhaupt nur die kleinste größe bei den shirts, stark verlängert versteht sich.. hosen gehen gar nicht... den oona schnitt habe ich eigens verändert damit ich ihr einfache hosen nähen kann, aber da hab ich bei jedem bein mind 2cm weggegeben... mein sohnemann (5)... ist eher stämmig gebaut.. ihm passen die schnitte in der weite sind aber immer zu kurz...

ABER: es sind nicht alle schnitte gleich... manche sind extrem breit, manche nur ein wenig und manche entsprechen dann schon eher der größe... deshalb wirds schwer sein einen unbekannten schnitt einzuschätzen...

das einzige was mir noch einfallen würd, dass dir die freundinnen eine gut passende jacke von ihnen schicken und du legst die schnittteile drüber bzw. misst die jacke aus... dann hast du zumindest ein wenig vergleich, was die länge und die breite betrifft...

gutes gelingen, wenn du vorhast das vorhaben doch anzugehen :wink:
.. alles wird gut...

fantom

Bilder: 7

Beitragvon tänzerin » 05.01.2011 10:54

ich glaub, das sollte eher 2 cm heißen, oder? *g* 20 cm ist schon heftig... was ich so weiß, sind's bei pullis etc. 2 - 3 cm, bei jacken 6 - 7 cm bequemlichkeitszugabe. aber ich werde eva mal fragen, wenn ich sie sehe.

ist das ein abendkurs oder am wochenende?

lg
tänzerin

Beitragvon cucire » 05.01.2011 21:42

ich hab die bequemlichkeitszugabe auch so wie du schreibst in erinnerung. bei 20cm müsste ich in M zuschneiden.
in S habe ich schon abgemalt und werde mit meinem jackenschnitt vom stoffmarkt vergleichen.

der kurs ist am ersten energieferienwochenende an einer vhs, ich glaub im 18. oder 9.

:)
cucire
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon cucire » 07.01.2011 00:07

ich habe meine reste hervorgekramt und mutig in S zugeschnitten
rücken schön
ärmel schön
vorderteil naja - die teilungsnähte verlaufen im brustbereich zu weit außen und bewirken eine extreme wölbung /ich trage keinen pushup :harhar: . es muss also ziemlich geändert werden. oder ich mache eine probe mit einem anderen bh.

weitere berichte folgen - ist nur die frage wann

cucire
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon Ena » 07.01.2011 00:20

Für welche Körbchengröße ist der Schnitt gedacht, würdest du schätzen? (Ich hoff, dass ich die Frage jetzt nicht zu indiskret formuliert hab ;) )
Ena

Beitragvon tänzerin » 07.01.2011 00:21

*g* - ist der schnitt sozusagen nur für riesengroße körbchengrößen geeignet? *lach*
tänzerin

Beitragvon Ena » 07.01.2011 00:28

Da müsst ich mich ja dann beeilen, momentan ginge es sich aus *rofl*
Ena

Beitragvon cucire » 07.01.2011 00:51

also körbchengröße b
um die taille schmal
bei größerem körbchen würde ich versuchen das vorderteil in der nächsten größe zu nehmen.
zb schulter S, oberweite M und TW ev wieder weniger.
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon Bob der Baumeister » 07.01.2011 01:08

cucire hat geschrieben:also körbchengröße b
um die taille schmal
bei größerem körbchen würde ich versuchen das vorderteil in der nächsten größe zu nehmen.
zb schulter S, oberweite M und TW ev wieder weniger.

na du machst mir mut, der schnitt passt mir ja dann gar nicht :oehm:

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon tänzerin » 07.01.2011 17:15

wie wir heute bei unserem kurzfristig angesetzten treffen *wink* festgestellt haben, schaut die jacke eh super aus und braucht wahrscheinlich nur ein paar kuscheleinheiten mit dem bügeleisen ;-) - was cucire auch von meiner nähkurslehrerin als oberste instanz ;-) bestätigt worden ist.
die jacke ist jetzt schon ein traum, ich freu mich schon aufs bild, wenn sie fertig ist.

lg
tänzerin

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher