Brother 3034D Einstellung bei viskose Jersey

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Brother 3034D Einstellung bei viskose Jersey

Beitragvon Bob der Baumeister » 02.01.2011 19:27

Hallo

Wollt mal die Brother 3040D Overlock besitzerinnen fragen, welche Einstellung ihr bei einen viskosejersey einlagig verwendet
Fußdruck
Fadenspannung
Stichbreite
Sticklänge
Diff

mein Problem ist das ich einen einlagigen Viskosejersey nicht schon locken kann
entweder sind die nadelfäden so fest das sich dazwischen eine wurst bildet und die äusseren sind viel zu locker
oder umgekehrt...bin etwas gefrustet weil ich es nicht hinbekomme
doppelt kann ichs einstellen, sonstige materialien lock sie auch schön
also nadel rein raus oder fäden neu einziehen kanns nicht sein hab ich aber auch schon versucht

wirds bei euch auch nicht schön oder funktioniert das bei euch??
hab ihr ein bild wie es bei euch einlagig aussieht?

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Re: Brother 3034D Einstellung bei viskose Jersey

Beitragvon tänzerin » 02.01.2011 20:05

was sagt die bedienungsanleitung dazu? hast das differenzial schon mal verstellen probiert?
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Bob der Baumeister » 02.01.2011 20:15

bei den nadel würde die bedienung zu lose bzw. zu festsagen also fadensp. stärker/niedriger drehen
die anderen fäden ebso höher oder niedriger...irgentwie hab ich das gefühl das sich es im hundertstel bereich befindet was ich brauch :heul: an der fadenspannung
diff hab ich von -0,7 bis +2 alles durch
auch den fußdruck hab ich ausprobiert zu verstellen aber auch das hat mir nichts gemracht

beim vorzeigen im geschäft hat das damals viel schöner ausgesehn

Bob der Baumeister

Beitragvon foo » 02.01.2011 23:10

kann zur maschine gar nix sagen, aber mir ist eingefallen, dass bei gekauften dünnen sachen oft so ein plastikfolienstreifen mitgelockt ist .... vielleicht geht das anders gar nicht? oder hast es wirklich schon mit so dünnem stoff damals im geschäft gesehen/getestet?
___________wer nicht hat, der will schon___________
foo

Bilder: 17

Beitragvon Isabelle » 03.01.2011 10:07

Hallo Bob

Leider kann ich zu der Maschine im speziellen auch nix sagen. Bei meiner Dreh ich tendenziell die Spannung eher runter, aber das machst du ja auch. Viell. funkts 3-faedig besser? Stell doch mal Fotos ein. 3-faedig geht übrigens auch mit 2 Nadelfäden und einem im Greifer. In meiner Anleitung heißt das superstretch, und der Name hält was er verspricht. Viskosejerseys sind ja meist auch extrem labbrig...

Lg

Isabelle

Beitragvon Bob der Baumeister » 03.01.2011 20:25

soweit ich das jetz alles mal ausprobiert habe geht nur einlagiger dünner(mittelstarker) jersey nicht, richtig dick geht wieder (wär wie wenns 2 lagen sind)
3 faden geht super aber auf baumwolle, bei jersey geht die naht bei zu großer beanspruchung auf

den superstrech muss ich mal in der bedienungsanleitung suchen, welcher greiferfaden ist es denn der 3 oder 4??

danke für eure hilfe!!!

Bob der Baumeister

Beitragvon Lausi » 03.01.2011 22:28

Ich hab gerade Viscosejersey gelockt. War nicht 100% aber passabel.

Fadenspannung hatte ich bei den Nadeln zwischen 3 und 4 und bei den Greifern zwischen 5 und 6.
Stichlänge 2
Stichbreite 5
Diff auf 1

Vielleicht klappt es ja bei dir auch so.

LG
Lausi

Lausi

Bilder: 12

Beitragvon Bob der Baumeister » 04.01.2011 00:52

Danke, Lausi30 aber auch diese einstellungen haben keinen erfolg bei mir gebracht, ich muss wohl zum händler fahren :heul:
und jetzt hat sie auch zum spinnen angefangen beim strechjeans verarbeiten
der linke nadelfaden kommt zu weit rauf und der rechte greifer verutsch ebenso

@isabelle, hat du die brother oder eine ander maschine?
den superstrech hab ich in der bedienung nicht gefunden und ausprobiert hab ich mal vorsichtig mit dem handrad aber sie bildet keine kette, hab dann gegoggelt und herausgefunden das ich keinen konverter habe, zuminderst vermute ich das da sie keine kette bildet auf der seite

Bob der Baumeister

Beitragvon Dshamilja » 04.01.2011 12:11

ohje...

also, alexa und eleven haben sicher ne 3034D.

nähst du mit jersey nadel? es gibt noch stretch nadeln - da gibt es auch einen utnerschied.

hatte letztens auch einen stoff unter meiner babylock (einen von alexa) da ging auch gaaaaaar nix. hatte aber universal nadeln drin. alex - wie ging es denn dann mit deiner ovi?

hoffe, du kriegs das hin - wenn nicht, ruf mal an im geschäft bevor du hnfahrst - vielleicht gehts telefonisch auch,,..

PS: hast du den stoff mit deiner ho*fer ovi schöner locken können?
Dshamilja

Beitragvon Isabelle » 04.01.2011 12:57

Hallo Bob!

Ich hab keine Brother sondern die ganz billige babylock.
Wenn deine einen 2faedigen rollsaum kann muesste sie den superstretch auch können.
Ich kann auch noch genauer nachsehen bei den Einstellungen wenn du magst.

Lg

Isabelle

Beitragvon Bob der Baumeister » 04.01.2011 15:37

@isabelle, meine ist leider nur eine 3/4 faden maschine, 2 geht leider nicht

@Dshamilja, jein,hab sie mit meiner alten auch so grauenhaft wie jetzt genäht teilweise mit der alten noch schlechter, aber da wusste ich das es definitiv nicht schöner wird
bei der brother hat sie mir im geschäft viele arten von nähten vorgezeigt und da waren sie schön, und wenn ich mal gesagt hab so schön ist das ber nicht hast sie umgestellt und dann wars perfekt und das will ich natürlich auch so
vielleicht hat sich bei meiner was verstellt :hmm:

Bob der Baumeister

Beitragvon eleven » 04.01.2011 18:45

Ich hab auch die brother, die du hast und bei Viskose ist es einlagig manchmal schwierig, auch weil sich der Stoff leicht einrollt, 2 Lagen gehen immer ohne besondere Einstellung.
Vielleicht fragst nochmal die Sabina von Nähkurs nächste Woche, wie sie das macht?

Oder zeig mal ein Foto? Dann können wirs besser vergleichen?
Immer muss man alles selber machen....
eleven

Beitragvon Alexa71 » 05.01.2011 06:49

Dshamilja hat geschrieben:ohje...

also, alexa und eleven haben sicher ne 3034D.

nähst du mit jersey nadel? es gibt noch stretch nadeln - da gibt es auch einen utnerschied.

hatte letztens auch einen stoff unter meiner babylock (einen von alexa) da ging auch gaaaaaar nix. hatte aber universal nadeln drin. alex - wie ging es denn dann mit deiner ovi?

hoffe, du kriegs das hin - wenn nicht, ruf mal an im geschäft bevor du hnfahrst - vielleicht gehts telefonisch auch,,..

PS: hast du den stoff mit deiner ho*fer ovi schöner locken können?

Ich habe keine. Ich habe eine Elna.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon Bob der Baumeister » 05.01.2011 14:20

@Dshamilja, danke.....das stichwort jersey nadel wars...und ich hab ja ganz vergessen das man bei der maschine ja normale nähnadeln verwenden kann *rotwerd*

jedenfalls lock sie den viskosejersey einlagig mit der jerseynadel fast perfekt und ausser den rechten greifer bleiben die einstellungen bei FadenSP 4, diff kanpp über 1 und sichlänge bei 3 und breite bei 6, doppellagig ist es perfekt

mädls ich danke euch für die hilfe und ratschläge :hochleben: , den besuch bzw. den anruf beim händler erspar ich mir jetzt mal :wink:

Bob der Baumeister

Zurück zu Das Hilfeforum