Roberta verlängern

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Roberta verlängern

Beitragvon dasanas » 15.01.2011 12:05

ich möchte für meine Tochter eine Roberta nähen. Allerdings hat sie anscheinend zu lange Beine. (die Tochter) Die nächst grössere Grösse wär wahrscheinlich viel zu weit. Wie und wo würdet ihr die Roberta um 5 cm verlängern????
Einfach unten ansetzen, geht wohl nicht oder??

dasanas

Re: Roberta verlängern

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.01.2011 12:13

wie wärs mit Mitte Oberschenkel? Dort ist sie doch relativ gerade
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Nyx » 15.01.2011 15:09

hmmm, da hab ich jetzt auch nachdenken müssen und unsere Robertas anschauen müssen

ich denke fast, es ist besser, die größere Größe zu nehmen, wo die Länge deiner Tochter passt, und dann die Schnitteile schmaler machst:
wenn du bei den Hosenbein-Schnitteilen entlang des Fadenlaufes (in der Mitte, so dass die Schräge der Hosenbeine die Linie nicht kreuzt) je etwas an Weite weg nimmst (zb. pro Teil 1 cm = 4 cm weniger Weite total am Bund und je 2 cm weniger an jedem Hosenbein) - dann sollte das funktionieren
Nyx

Bilder: 254

Beitragvon dasanas » 16.01.2011 09:56

hmm, danke für eure Ideen. die Nummer grösser ist eben grad viel zu lang. ich werd mal die Kleine Grösse abpausen und schauen, ob die wirklich so kurz ist.
Mein Mann meinte noch ich solle doch ne Zwischengrösse zeichnen, einfach zwischen den beiden Linien, mal schauen ob das klappt. Aber zuerst muss ich noch ein angefangenes Projekt fertig nähen.

dasanas

Beitragvon Strawberry Shortcake » 16.01.2011 10:12

die roberta ist ja eigentlich nur knöchellang, vielleicht passt dann doch die nächste größe ganz gut (wenn du nur die Länge nimmst und nicht die breite)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon dasanas » 16.01.2011 14:32

ne, leider nicht. ich bräuchte ca. 48cm Seitenlänge und die Kleine ist 44 und die Grössere 52, beides zu doof. Aber ich weiss jetzt wie ichs mach. ich nehm die Kleine und näh unten einen Rüschensaum dazu. OK. meinem Mann gefällt diese Idee gar nicht, aber er ist ja auch kein Mädchen.
Da ich in letzter Zeit aber nur Fehler genäht habe und mehr aufgetrennt als genäht. muss die Roberta warten. jetzt gibts erst mal ne schlichte 08/15 Hose. In der Hoffnung, dass ich wieder mal ein Erfolgserlebnis habe.

dasanas

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher