HILFE meine Nähma geht nimma

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon Himbeermonster » 20.01.2011 14:06

hallo

ich bin am verzweifeln. ich hab ja eine 30 jahre alte bernina minimatic. sie is bis jetzt immer mehr als zuverlässig gegangen. un seit gestern passt irgendwas nimma. ich glaub dass es was mit der unterfadenspannung ist. obern schaut der stich fast normal aus und an der unterseite macht der faden kleine schlaufen. wissts was ich mein?
ich kann bei meiner maschine nur die oberfadenspannung verstellen (zumindest finde ich nix anderes in der anleitung)
ich hab sie gerstern schon gereinigt und geölt, andere nadeln benutzt. am schlimmstenist es auf baumwolle.
weiß wer was das sein kann oder muss ich sie zum reparieren bringen (das will ich nicht so gern, bei der letzten wartung hab ich 7! wochen ohne maschine verbracht)
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon Denise » 20.01.2011 14:34

meine 30jährige pfaff macht das auch hin und wieder... ich hab dann immer die unterfadenspule gewechselt. also den ganzen faden runtergefutzelt und neu aufgespult. dann gings (-:
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon Bob der Baumeister » 20.01.2011 14:35

schau ob die schlaufen weniger werden wenn die oberfadenspannung höher drehst

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon Himbeermonster » 20.01.2011 15:57

danke ihr 2 hab ich beides schon versucht?

sonst noch wer a idee was ich noch probieren könnte?

hab mitlerweile schon bei der reperatur angerufen nächste woche kann ich sie bringen und wenn sies im eilverfahren machen bekomm ich sie in 2 wochen wieder :heul:
Maria

http://himbeermonster.blogspot.com/
Benutzeravatar
Himbeermonster
 
Beiträge: 198

Re: HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon tänzerin » 20.01.2011 23:44

bei der hs sagen sie immer: wenn die knoten unten sind, ist's der oberfaden. neu einfädeln, nadel tauschen, qualitätsgarn verwenden und den fadenweg reinigen (zb mit zahnseide).
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: HILFE meine Nähma geht nimma

Beitragvon die zimmerei » 21.01.2011 15:21

das hab ich auch schon gemacht. Hat geholfen :)
Ansonsten kapier ich meine Maschinen auch manchmal nicht :?

Viel Glück

die zimmerei
 
Beiträge: 22


Zurück zu Das Hilfeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder