was tun, wenn sich die Zackenlitze auflöst?

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

was tun, wenn sich die Zackenlitze auflöst?

Beitragvon thurnmuehle » 08.02.2011 19:30

Ich habe auf meiner Svenja (download/file.php?id=2096&mode=view) 2 verschiedenen Zackenlitzen drangemacht. Habe sie vorher mit dem Feuerzeug versiegelt. Habe da shcon gemerkt, dass die eine Kunstfaser ist und schmilzt, die ander Baumwolle - hat gleich gebrannt. Ja, und die aus Baumwolle hat sich natürlich von den Enden her aufgelöst und zieht Fäden. Hat jemand eine Idee, wie ich a) die Zackenlitze noch retten kann und b) wie ich Baumwoll Zackenlitze vorher behandeln kann?
LG Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Bilder: 121

Re: was tun, wenn sich die Zackenlitze auflöst?

Beitragvon dicentra » 08.02.2011 23:43

wo löst sich die zackenlitze den auf? nur am ende oder schon den ganzen rand rauf?
wenns nur am ende ist geht vl umnähen (oder reicht vl mit dem stylefix ankleben). falls es knubbelig oder nicht schön wird ein kleines knopferl/ blümchen oder irgendetwas zum verzieren drauf nähen.
hast du so einen kleinen 'handmade' anhänger mitbestellt, so etwas in die richtung unten drann nähen.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
dicentra

Bilder: 8

Beitragvon thurnmuehle » 10.02.2011 09:46

Ja, löst sich unten auf ... ist so richtig aufgezwirbelt - so ca. 1,5 cm. Ich denke, ich werde wirklich alle kürzen und Knoten reinmachen ... schade!
LG
Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Beitragvon Nyx » 10.02.2011 12:51

abschneiden und mit Stoffkleber die Enden versiegeln - wäre das eine Möglichkeit?
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Julchen » 10.02.2011 15:41

thurnmuehle hat geschrieben:Ich habe auf meiner Svenja (download/file.php?id=2096&mode=view) 2 verschiedenen Zackenlitzen drangemacht. Habe sie vorher mit dem Feuerzeug versiegelt. Habe da shcon gemerkt, dass die eine Kunstfaser ist und schmilzt, die ander Baumwolle - hat gleich gebrannt. Ja, und die aus Baumwolle hat sich natürlich von den Enden her aufgelöst und zieht Fäden. Hat jemand eine Idee, wie ich a) die Zackenlitze noch retten kann und b) wie ich Baumwoll Zackenlitze vorher behandeln kann?
LG Claudia

Hallo Claudia!
Ich bearbeite so lose Bänderenden mit FrayCheck - dann franst auch nix mehr aus!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon thurnmuehle » 10.02.2011 17:18

Ah, interessant!!! Kannte ich nicht, was es alles gibt! Wie genau wendet man das an?
LG
Claudia
thurnmuehle
nähsüchtig

Zurück zu Das Hilfeforum