ich war ja vorige Woche auf der Wirtschaftskammer und hab mich wegen Gewerbe erkundigt.
Für alle die es interessiert
Also Kleidung verkaufen ist ohne Meisterprüfung eigentlich unmöglich, aber Taschen (Gewerbe: Stofftaschenerzeuger) kannst du ganz einfach anmelden, das ist ein freies Gewerbe. Wobei mit Taschen lt. WKNÖ eher so normale Stoffbeutel (quasi Ratzfatz-Taschen von FM gemeint sind, hab aber meine / deine Elporto mitgehabt und meinte, das ist auch eine Stofftasche und sie hat mir zugestimmt)
Wenn du noch nie ein Gewerbe angemeldet hattest, wird dir die Anmeldegebühr gefördert (das sind 96€), fällig werden dann pro Jahr zwischen €30 und 160€ (je nach Gewerbe) und pro Monat 8,2€ Unfallversicherung bei der Sozialversicherung der Gewerbetreibenden (Sozialversicherung sparst du dir, weil du ja Vollzeit beschäftigt bist, sonst müsstest du mind, €151 Sozialversicherung pro Monat bezahlen).
Du darfst dann pro Jahr nicht mehr als €30000 Umsatz machen und nicht mehr als €4800 Gewinn, dann bist du Kleingewerbetreibender. (Das ist dann wie geringfügig beschäftigt)
Wenn du eine Ausbildung mit Prüfung hast musst du um dich selbstständig machen zu können 2 Jahre Praxis vorweisen. Allerdings gehen die von Vollzeit aus, also müsstest du Teilzeit 4 Jahre arbeiten, es kann aber auch sein, dass es nach 3 Jahren schon geht (hängt vom Good Will der jeweiligen BH ab).
Fehlende Praxis kannst du "nur" mit einer Meister bzw Befähigungsprüfung ausgleichen (die Prüfung soll im Burgenland westentlich einfacher sein).