Schneiderkreiderad - Frage ??!

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Schneiderkreiderad - Frage ??!

Beitragvon Winnie007 » 15.07.2011 13:07

So Mädels - da heute die Bestellung beim Nähpark abläuft *hihihi* noch eine Frage an euch - kennt ihr ein Schneiderkreiderad? Lässt sich damit der Stoff leichter anzeichnen als mit der normalen Schneiderkreide? (beimJersy ja oft ein Kampf :grins:
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen! Danke schön

Hier der Link zum Schneiderkreiderad:
http://www.naehpark.com/naehpark/Werkze ... derad.html
Winnie007

Re: Schneiderkreiderad - Frage ??!

Beitragvon stecknadel » 15.07.2011 13:28

ich stecke mir die schnittteile meistens am bügelbrett auf den stoff und schneide dann mit nahtzugabe drum herum den stoff aus, schneiderkreide oder markierstift brauche ich so praktisch nie. passzeichen schnipsle ich in die nahtzugabe.
das ist aber wahrscheinlich nicht sehr professionell. ;-) *rotwerd*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Winnie007 » 15.07.2011 13:35

:muhaha:

Aber es klappt bei dir! :)
Ich zeichne an und trotzdem verschneid ich mich :yeah:
Winnie007

Sabrina
Winnie007s Beitrag gefällt:

Beitragvon Bob der Baumeister » 15.07.2011 13:41

diese kreiderad ist bei webware besser wobei ich da mittlerweile mit bleistift makiere, da du durchs angereifen irgentwann dann den strich nicht mehr siehst
bei jersey würde ich dir das hier empfehlen http://www.naehpark.com/naehpark/Werkze ... -Aqua.html, den liebe ich und mit einen feuchten tuch kannst du ihn wegtupfen, vorm waschen das stück einmal in wasser tauchen und dann kannst es in die waschmaschine schmeissen

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Winnie007 » 15.07.2011 14:34

Danke für den Tipp!
Gleich mitbestellt :anbet:
Winnie007

Beitragvon Julchen » 15.07.2011 14:45

stecknadel hat geschrieben:ich stecke mir die schnittteile meistens am bügelbrett auf den stoff und schneide dann mit nahtzugabe drum herum den stoff aus, schneiderkreide oder markierstift brauche ich so praktisch nie. passzeichen schnipsle ich in die nahtzugabe.
das ist aber wahrscheinlich nicht sehr professionell. ;-) *rotwerd*

DAS bewundere ich - das würde bei mir nie und nimmer funktionieren!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon Sabrina » 15.07.2011 15:00

Wisst ihr wie ich das mach? :D
Ich leg den Stoff auf den Tisch, leg das Schnittteil auf und schneid aus ohne feststecken, festhalten oder so, einfach rundherum... :D und die Passzeichen schnippel ich auch in die NZ wie stecknadel...

Ist noch nie danebengegangen! :daumenhoch: *hihihi*
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37
bine2210
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon Winnie007 » 15.07.2011 15:17

Liebe Mädels!

Ich bin schockiert :cool:
Ihr müsst mir doch die Grundlagen grundsolide beibringen und nicht gleich das Pfuschen :devil:
Wie in der Fahrschule - da muss man am Anfang auch mit beiden Händen am Lenkrad fahren!

:sew:
Winnie007

Eulalia, Julieth
Winnie007s Beitrag gefällt:

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.07.2011 15:24

tja ich kann dir da leider nicht helfen, nachdem ich mir im letzten Jahr alles (wirklich alles, hatte nie nähen in der Schule (HTL)) selbst beigebracht habe und nur pfuschen kann :-)

ausserdem hält Pfusch doch meistens eh besser als Professionell :lolly:

im ernst: ich zeichne den Schnitt meistens eine Nummer größer ab, da hab ich die Nahtzugabe dann halt gleich dabei
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Sabrina » 15.07.2011 15:29

Genau, es lebe der Pfusch :D ich hab in der Schule auch nie gscheit nähen gelernt... ;)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Winnie007 » 15.07.2011 16:32

:yeah:
Winnie007

Beitragvon Trixi » 15.07.2011 19:45

Sabrina hat geschrieben:Wisst ihr wie ich das mach? :D
Ich leg den Stoff auf den Tisch, leg das Schnittteil auf und schneid aus ohne feststecken, festhalten oder so, einfach rundherum... :D und die Passzeichen schnippel ich auch in die NZ wie stecknadel...

Ist noch nie danebengegangen! :daumenhoch: *hihihi*

genau, so mache ich das auch, und es hat immer gepasst *stolzbin*
Freunde sind wie Laternen auf einem langen Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, aber manchmal etwas heller ......

mein Blog http://trixiskreativwerkstatt.blogspot.com/
Trixi

Bilder: 15

Beitragvon ju_wien » 31.07.2011 19:12

Winnie007 hat geschrieben:Ihr müsst mir doch die Grundlagen grundsolide beibringen und nicht gleich das Pfuschen

In der Konfektion wird auch nichts aufgezeichnet. (Allerdings werden die Modelle dort zunächst getestet und dann halt ein paar hundert gleich zugeschnitten und immer gleich genäht.)

Im Ernst: bei einfachen Jerseymodellen funktioniert das tadellos, ebenso bei einfachen Hemdblusen, wenn man beim Zuschneiden schön drauf achtet, dass die Nahtzugabe überall gleich breit ist.

Bei einem Blazer mit Revers oder bei einem Kleid das aus vielen Teilen zusammengesetzt ist (so mit Passe bei den Schultern und Miederteil und womöglich noch einem schräg drapierten Teil und zweiteiligen Ärmeln) würde ich es eher bleiben lassen, ebenso bei Stoffen, die sehr rutschig sind.
Wenn man dazu neigt, begonnene Näharbeiten wochen- oder monatelang liegen zu lassen, ist es auch besser, den Schnitt genau aufzuzeichnen. Sonst kann man sich irgendwann nicht mehr erinnern, ob man nun 1 oder 1,5 oder 2cm Nahtzugabe genommen hat und darf auftrennen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon foo » 05.08.2011 22:17

ju_wien hat geschrieben:Wenn man dazu neigt, begonnene Näharbeiten wochen- oder monatelang liegen zu lassen, ist es auch besser, den Schnitt genau aufzuzeichnen. Sonst kann man sich irgendwann nicht mehr erinnern, ob man nun 1 oder 1,5 oder 2cm Nahtzugabe genommen hat und darf auftrennen.

lol .... da hast du mich genau beschrieben :)
zum glück näh ich immer schmäler als ich zugegeben habe .... also nicht auftrennen, nur nochmal weiter innen nähen ... oder einen gummi einziehen :grins:
___________wer nicht hat, der will schon___________
foo

Bilder: 17

Beitragvon jjzwerg » 06.08.2011 00:13

foo hat geschrieben:
ju_wien hat geschrieben:Wenn man dazu neigt, begonnene Näharbeiten wochen- oder monatelang liegen zu lassen, ist es auch besser, den Schnitt genau aufzuzeichnen. Sonst kann man sich irgendwann nicht mehr erinnern, ob man nun 1 oder 1,5 oder 2cm Nahtzugabe genommen hat und darf auftrennen.

lol .... da hast du mich genau beschrieben :)
zum glück näh ich immer schmäler als ich zugegeben habe .... also nicht auftrennen, nur nochmal weiter innen nähen ... oder einen gummi einziehen :grins:

oder einfach gleich solange warten mit dem Nähen das man eh schon die nächste Größe braucht;)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Zurück zu Stoff und Material