Sweat/Nicki Stoff nähen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Sweat/Nicki Stoff nähen

Beitragvon Fajo » 23.09.2011 06:59

Guten Morgen! :)

Ich bin gerade dabei ein Stoff-Fotobuch zu nähen und wollte daher eine Lage Nickistoff mit einer Lage BW-Stoff zusammennähen (bzw. Sweat mit Nicki und Sweat mit BW).
Das klappte gar nicht.
Kann mir wer sagen was ich falsch gemacht habe?

Lg fajo
LG Fajo

Fajo

Re: Sweat/Nicki Stoff nähen

Beitragvon Julieth » 23.09.2011 07:05

Was genau hat den nicht geklappt?
Und hast du ein Bild davon?

lg Julieth
Julieth

Beitragvon Nyx » 23.09.2011 10:09

ich nehme an, die unterschiedliche Dehnbarkeit der Stoffe hat beim Nähen Probleme bereitet

*) es hilft, die Stoffe vorm Nähen zu fixieren (zB. mit Stylefix, Vliesofix, gut stecken oder heften) oder zwischen Stickvlies oder auch normalem Papier oder Küchenrolle zu legen (klingt vielleicht komisch *rofl* )
*) oder/und den Füßchendruck der Nähmaschine zu verringern (weil der Druck des Füßchens den oberen Stoff "zieht"), falls das auf deiner Maschine möglich ist
*) oder/und einen "walking foot" (zum Quilten) verwenden, der den Oberstoff gleichmäßig mit dem Unterstoff transportiert, falls vorhanden
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Fajo » 23.09.2011 23:23

Danke für die Antworten!

Ja, das Problem war, dass der Stoff sich total gedehnt hat. Stylofix bzw. Vliesofix kenn ich nicht, werd es mir aber wo besorgen (nähe erst seit kurzem) ;-)

Mal schauen, ob es dann besser klappt.
Vielen Dank.
Fajo
LG Fajo

Fajo

Zurück zu Stoff und Material