Tasche - Gurtband

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Tasche - Gurtband

Beitragvon Sabrina » 15.07.2011 19:15

Hallo!

Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Tasche die ich grad nähe. Es sind Gurtband und Schieber für den Träger erforderlich. Nur mag ich eigentlich kein Gurtband... das kann auf der Haut grad im Sommer sehr unangenehm sein... nun würd ich statt Gurtband einfach ein Stoffband nehmen. Nur frag ich mich ob es gescheiter ist sich dann trotzdem an die Anleitung mit Schieber zu halten, funktioniert das dann überhaupt, oder sollte ich mir eine fixe Trägerlänge aussuchen und dann fix nähen? Ich mein, wenn man seine für sich passende Länge gefunden hat, braucht mans doch eh nicht mehr verschieben oder?

Was meint ihr?
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Re: Tasche - Gurtband

Beitragvon stecknadel » 15.07.2011 19:25

ich verändere die gurtlänge gerne beim tragen. mal trage ich eine tasche über der schulter, mal quer drüber (versteht man, was ich meine? :oehm: ), und da brauche ich den träger unterschiedlich lang.
hab mir schon ein, zwei taschen ohne variablen gurt genäht und mich dann drüber geärgert, bei einer hab ich dann sogar den fertigen träger wieder runtergeschnitten.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Strawberry Shortcake » 15.07.2011 19:26

mit stoff würd ich eine fixe trägerlänge nehmen

aber du könntest ja gurtband mit schieber machen und einen gurtpolster
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Julchen » 18.07.2011 08:49

Hallo Sabrina!
Ich habe auch schon Taschenträger aus Stoff mit Schieber gemacht, geht sehr gut!
Wichtig ist nur, dass der Träger eher fest ist, d.h. Jeans oder Köper gehen ganz gut, Baumwolle solltest du mit fester Vlieseline innen verstärken, damit sich der Träger nachher nicht zusammenquetscht, das sieht unschön aus und ist immer ein Gewurstel. Du könntest aber auch Gurtband mit Stoff beziehen!
Julchen

Bilder: 49

Beitragvon tas » 18.07.2011 12:07

ich mag die gurtbänder auch nicht besonders. und ich frag mich, ob man nicht irgendwo wie bei freitag alte autoanschnallgurte herbekommen kann, die wären mir lieber!
tas
stoffhamster

Bilder: 141

Beitragvon nesteagirl » 18.07.2011 19:12

tasmanlis hat geschrieben:ich mag die gurtbänder auch nicht besonders. und ich frag mich, ob man nicht irgendwo wie bei freitag alte autoanschnallgurte herbekommen kann, die wären mir lieber!

http://shop.ebay.at/i.html?rt=nc&LH_Auc ... 86.c0.m301

ist halt nicht wirklich günstig. Am Besten zum Schrotthändler fahren, da kriegst sie sicher günstiger.

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon Brabra » 02.10.2011 10:08

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht brauchts ja wieder mal wer:
Autogurte kriegt man angeblich im Baumarkt - hat mir diesen Sommer eine Freundin meiner Schwägerin erzählt, die ganz tolle Plachentaschen macht.

Und zum Verstellen hab ich bei einer Mandarina-Duck-Tasche einer Freundin eine nette Lösung gesehen: Auf diesem Bild sieht mans ein bisschen: http://photos.erdbeerlounge.de/images/b ... 244623.jpg
Der Gurt links von unten nach oben geht unter/hinter den längeren Gurt - an dem ist hinten/innen eine waagrechte Schlaufe (da geht der linke Gurt durch) und zwei oder drei Streifen Klett. Gegenstück vom Klett ist am linken Gurt außen. Und zum Verlängern sind am längeren Gurt (der von oben und rechts kommt) am Ende zwei D-Ringe befestigt. Am kürzeren Gurt (links) ist ein paar cm über der Tasche ein Gurtstück in der Breite der D-Ringe angenäht, mit dem lässt sich er Träger dann verkürzen oder verlängern.
Ich hoffe, ich habs halbwegs verständlich beschrieben ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon Enzian » 02.10.2011 11:15

tasmanlis hat geschrieben:ich mag die gurtbänder auch nicht besonders. und ich frag mich, ob man nicht irgendwo wie bei freitag alte autoanschnallgurte herbekommen kann, die wären mir lieber!

Schau mal:
http://www.baender24.de/gurtband/farbig ... /1m-rolle/

Ich stell mir grad alte Autogurte vom Abbruch oder so vor... *kotz*
Liebe Grüße
Enzian

[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Enzian
Gsibergere

Bilder: 53
Sabrina
Enzians Beitrag gefällt:

Beitragvon Eulalia » 10.10.2011 13:45

Enzian hat geschrieben:

Schau mal:
http://www.baender24.de/gurtband/farbig ... /1m-rolle/

Ich stell mir grad alte Autogurte vom Abbruch oder so vor... *kotz*

Diese Sicherheitsgurtbänder sind bis 1,5 Tonnen belastbar .... ui was man da alles in die Handtasche packen kann .... *lach* *wegschmeiss*
Eulalia
Nachteule

Denise
Eulalias Beitrag gefällt:

Beitragvon Denise » 10.10.2011 13:50

dazu fällt mir offtopic grad ein, dass ein guter kollege immer wieder in tränen ausbricht vor lachen, wenn er mein hochbett sieht... das bett ist mit schrauben montiert, dass man da gut einen kleinlaster drauf parken könnte von der belastbarkeit her (-: :daumenhoch:
(ohne bio)
Denise

Bilder: 3
Eulalia
Denises Beitrag gefällt:

Beitragvon Eulalia » 11.10.2011 09:47

Naja so ein Bett muss ja auch was aushalten *ggggg*

Ich glaub ich sollte mich auch mehr mit dem Thema Gurtbänder beschäftigen, denn beim Taschennähen sind ohnehin die Träger immer am lästigsten zu nähen finde ich.
Eulalia
Nachteule

Beitragvon Brabra » 11.10.2011 10:24

Ja, das Nähen spar ich mir auch meistens. Ich hab aber unlängst irgendwo gelesen, da hat wer für die Träger/Gurte dieses Bundvlies verwendet - so spart man sich das Wenden, und stabiler ists auch.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Eulalia » 11.10.2011 10:29

Ich näh immer wieder mal eine Gretelie und da brauch ich natürlich auch viele Träger und weil mir grad das Wenden der Träger schon längst zu lästig war hab ich irgendwann angefangen die Träger doppelt breit zuzuschneiden und so umzubügeln wie Schrägband, aber selbst das nervt mich schon langsam - ich bügle überhaupt nicht gern!
Eulalia
Nachteule

Beitragvon Brabra » 11.10.2011 11:00

ggg Eulalia, ich bügle auch nie - nur im gaaaaaanz äußersten Notfall :pfeif: Wenn ich eine Nahtzugabe umbügeln muss, mach ich das meist einfach mit dem Fingernagel - ich weiß, Bügeln wär ordentlicher, aber halt IIIIhhhhhhhhh!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Enzian » 11.10.2011 11:21

Brabra hat geschrieben:Ja, das Nähen spar ich mir auch meistens. Ich hab aber unlängst irgendwo gelesen, da hat wer für die Träger/Gurte dieses Bundvlies verwendet - so spart man sich das Wenden, und stabiler ists auch.

Träger nähe ich fast immer so, nicht immer mit Bundband aber ich verstärke sie mit Vliesline und dann bügel ich sie wie ein Schrägband und näh sie zusammen.
Liebe Grüße
Enzian

[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Enzian
Gsibergere

Eulalia
Enzians Beitrag gefällt:

Zurück zu Das Nähstübchen