Aufbewahrung von Nähzubehör??

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon alefe » 22.11.2011 16:36

Hallo!
Ich hab jetzt schon sehr lang still mitgelesen, nie ein Thema gefunden wo ich mal was zum fragen gehabt hätte.... aber jetzt hab ich eins, was mich schon tagelang beschäftigt, wo ich aber auf keine gscheite Lösung komm!! Ich hoff hiermit beginnt der Startschuss zu einem weiteren süchtigmach Forum (neben parents ;-))

- Wo/wie bewahrt ihr Schnittmuster auf? Ich habs momentan in einem dicken Ordner eingeheftet, aber irgendwie ist das nicht das wahre.

- Ich hab in einem Thread gesehen, daß ihr die Stoffe total schön zusammengelegt aufbewahrt habt. Mir gelingt das irgendwie nicht. Ich hab auch so ein IKEA Regal daheim, aber durch die unterschiedlichen Stoffgrößen herrscht chaos pur!! :(

- Wie schneidet ihr die Stoffresterl zusammen? Nach bestimmten Größen oder werft ihr alles weg was übersteht?

- Wo/wie bewahrt ihr das Zubehör auf?

Danke schon einmal :wink:
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Sabrina » 22.11.2011 18:00

Also... ich bin die Chaosqueen höchstpersönlich also gibts bei mir definitiv keine Ordnung. *rotwerd* Aber wenn ich versuche Ordnung zu machen dann siehts bei mir etwa aus aus...

Ich hab so kleine Klarsichtboxen (Baumaxx, Ikea) da sind in je einer Box 8die Boxen stehen auf einem Regal über meinem Nähtisch):

- Schrägbänder
- Webbänder, Kordeln, Litzen, Gurtbänder
- Gummis, Foldover Elastics, Framilonband, elastische Rüschenborte
- Applikationen, Aufnäher, Aufbügler

In einer kleinen Zubehörbox mit vielen kleinen Fächern hab ich Knöpfe, Webetiketten, kleine Karabiner, Schlüsselringe, Kordelstopper, Sicherheitsnadeln...
Schnittmuster hab ich in einer großen Box die ins Expeditregal passt. Ottobres sind in einem Stehordner
Stoffe in einem Schrank, momentan geordnet nach Jersey, Musterjerseys Mädchen, Musterjerseys Buben, Unimuster, Unifarben nach Regenbogen, meine Baunwollstoffe da bin ich grad am überlegen ob ich sie nach Farbe, Muster oder was weiß ich ordnen soll... :?

Stoffe: ich schneide jedes störende Futzerl weg, dass ja immer alles schön quadratisch ist, das kann ich nicht ab wenn wo was wegsteht!Was noch groß genug ist landet in einem Schachterl für kleine Reste für Appliaktionen und so, da gibts auch eine Jerseybox und eine Baumwollbox... je nach Lust und Laune sammle ich, verschenke oder schmeiße gleich weg...

Aber das ultimative Ordnungssystem hab ich auch noch nicht gefunden, bin sehr gespannt auf andere Antworten! :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Enzian » 22.11.2011 18:26

Sabrina hat geschrieben:Also... ich bin die Chaosqueen höchstpersönlich also gibts bei mir definitiv keine Ordnung. *rotwerd* Aber wenn ich versuche Ordnung zu machen dann siehts bei mir etwa aus aus...



Aber das ultimative Ordnungssystem hab ich auch noch nicht gefunden, bin sehr gespannt auf andere Antworten! :)


Gibt es in dem Bereich überhaupt das ultimative Ordnungssystem? Wenn ja, sooooffffooorrrt her damit. *wegschmeiss*
Ich habs noch nicht gefunden.... aber ich hätte es auch gerne....
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg
Eulalia
Enzians Beitrag gefällt:


Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon mabybi » 22.11.2011 19:37

Bei meinen Nähsachen liebe ich Ordnung :)

- Wo/wie bewahrt ihr Schnittmuster auf? Ich habs momentan in einem dicken Ordner eingeheftet, aber irgendwie ist das nicht das wahre.

Da habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden. Da ich keine Knicke in den Schnittmustern mag, habe ich die Großen alle in einer großen Schachtel.
Die Kleinen gebe ich in Klarsichthüllen.

- Ich hab in einem Thread gesehen, daß ihr die Stoffe total schön zusammengelegt aufbewahrt habt. Mir gelingt das irgendwie nicht. Ich hab auch so ein IKEA Regal daheim, aber durch die unterschiedlichen Stoffgrößen herrscht chaos pur!! :(

Meine Stoffe habe ich zusammengelgt auf Stapeln im Ikearegal, sortier nach Webware, dehnbare Stoffe, Hosenstoffe, Fleece,...

- Wie schneidet ihr die Stoffresterl zusammen? Nach bestimmten Größen oder werft ihr alles weg was übersteht?

Stoffreste schneide ich nicht wirklich zusammen, es sei denn sie sind total unförmig.
Der Rest wird sortier in groß, mittle, klein und zusaammengefaltet und verstaut.
Außerdem habe ich noch zwei Stofftaschen in die ich kleinere und unfömige Reste gebe, die stehen bei den NäMas als Probefetzerl.

- Wo/wie bewahrt ihr das Zubehör auf?

Je nach Zubehön in kleinen Kisten von Ikea, oder Schraubensortierboxen.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Ena » 22.11.2011 21:45

Schnittmustern in Ordner, sortiert nach Baby, Kinder, Damen und Herren. Die Kinder und Damen nochmals unterteilt in die einzelnen Kleidungsstücke. Ich mag das System und wenn ein Schnitt wirklich so verwurstelt sein sollte, dann bügel ich ihn vorher. Ich zeichne auf Backpapier ab, da geht das super. Nähhefte oft verwendet im Regal, Nähhefte nicht so oft benützt in durchsichtigen Boxen am Expedit.

Stoffe nach Stoffart und nach Regenbogenfarben sortiert. Theoretisch. Praktisch stopfe ich sie nach Stoffart und grob nach Farben (die Jerseys haben 4 Fächer) in das passende Fach.

Stoffreste, die für Babyklamotten zu klein sind, kommen in eine Kiste, alle zusammen. Der Rest liegt (theoretisch) im Regal.

Zubehör:
Applikationen, Labels, Bügelbilder in einer Keksdose (Nähkasterl)
Gummibänder klein und oft benützt in einer Schachtel (Nähkasterl)
Gummibänder groß und selten benützt in einer großen Schachtel (am Expedit)
Knöpfe in einer Keksdose (Nähkasterl)
Garne in einer Schachtel (Nähkasterl)
Konen in 3 Schachteln (Nähkasterl)
Litzen, Bänder, Borten in einer Schachtel (Nähkasterl)
Webbänder in einer Schachtel (Nähkasterl)
Schrägbänder in einer Schachtel (Nähkasterl)


Am Nähkasterl steht eine offene Box mit Scheren, Lineal, Papier, Bleistift, Spitzer und Zeug, das sonst nirgends hineinpasst und so ein altes Nähkistl zum Aufklappen mit den Kleinteilen, die man oft braucht (Schraubenzieher, Nähmaschinenteile, Nadeln, Maßband, Schneiderkreide, Nahttrenner, Stempel usw. usf.)
Außerdem die Kiste mit den Zuschnitten und die Kiste mit Reparaturen und Auftragsarbeiten.

Ich bin mit der Ordnung an und für sich sehr glücklich, aber nach jedem Nähwerk schaut mein Tisch aus, und ich muss komplett neu aufräumen, weil alles durcheinander ist. Wenn ich unter tags nähe, machen sich die Kids über das Zubehör her und dann schauts überhaupt aus ;)

Wie heißts so schön? Das Genie regiert das Chaos *lach*
Benutzeravatar
Ena
 
Beiträge: 1851
Bilder: 8
Enzian, Julieth
Enas Beitrag gefällt:


Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon dicentra » 25.11.2011 01:29

ui, das wollte ich auch schon immer wissen ;-)

meine sachen sind in etwa so sortiert wie bei ena. ich hab nur leider alles quer über die wohnung verteilt und nicht an einem fixen platz.
z.b. hab ich fleece und volumniöse stoffe extra im schrankkammerl/ kleiderschrank verstaut, zusammen mit weiterverarbeitbaren kleidungstücken (alte jeans ect.).
eine extra lade ist dann noch vollgestopft mit ich-weiß-nicht-was-ich-damit-tun-soll-stoffen und im schreibtischschränkchen häufen sich die unfertigen teile.
stoffresterl werden rein theoretisch getrennt in webware, strickware und alles andere aufbewahrt (praktisch landet es in diversen sackerln/ schachteln und wird von den kindern verschleppt).

die schnittmuster (inkl der abgezeichneten schnitte in einer hülle) und zeitschriften hab ich in stehordnern. einen dicken ordner hab ich auch noch mit e-books und extra abgezeichneten bzw. geänderten schnitten.

ja und das ganze zubehörzeugs hab ich sortiert und in diversen kleinen schachteln, schraubgläsern, keksdosen ect. verpackt. weil ich so gar keinen platz dafür hab, stehen die alle im regal vor meinen ganzen büchern. etwas mühsam ...

und nach dem nähen sieht das ganze natürlich immer gaaaaanz anders aus.
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon tänzerin » 25.11.2011 07:25

meine stoffe sind - sortiert nach stoffart - in ikea plastikboxen untergebracht. die schnitte stehen in stehsammlern nach hersteller und erscheinungsdatum sortiert im kasterl. einzelschnitte sind - auch nach hersteller und dann nach nummern sortiert - in weißen ikea-schachteln. das andere zubehört ist - sortiert *stolzbin* - auch in ikea-schachteln (cd-aufbewahrungsgröße). ovigarn ist am garnbrett, das sontige garn in einer großen werkzeugkiste - auch nach farbgruppen sortiert. fragt's mich bitte nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe....
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4
Ena, Julieth
tänzerins Beitrag gefällt:


Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Lilli » 28.11.2011 14:01

auch ich bin auf der Suche nach kreativen lösungen und da kann man sich ja bei euch doch das eine oder andere "abkucken". Danke *knuddel*

ich habe einige schachteln knöpfe geschenkt gekriegt. und die hab ich mal nach "groß" und "klein" sortiert. jetzt hätte ich die noch gerne nach farben und "art" sortiert und gleich die zusammen verräumt, die zusammen gehören. hat da eine von euch eine gute idee oder lösung? mir ist schon klar, dass das extrem viel arbeit sein wird, aber irgendwann muss ich damit anfangen. ich hab mir mal die große "glis"-box vom schweden geholt, aber ich weiß jetzt schon, dass die knöpfe da nicht alle platz haben.

hat eine von eine gute idee oder gar das ultimative knopf-sortier-und-aufräum-system?
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.11.2011 14:13

ich hab mein nähzubehör in so einem schraubensortierkasten
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Zauberelfe » 28.11.2011 14:20

Lilli hat geschrieben:auch ich bin auf der Suche nach kreativen lösungen und da kann man sich ja bei euch doch das eine oder andere "abkucken". Danke *knuddel*

ich habe einige schachteln knöpfe geschenkt gekriegt. und die hab ich mal nach "groß" und "klein" sortiert. jetzt hätte ich die noch gerne nach farben und "art" sortiert und gleich die zusammen verräumt, die zusammen gehören. hat da eine von euch eine gute idee oder lösung? mir ist schon klar, dass das extrem viel arbeit sein wird, aber irgendwann muss ich damit anfangen. ich hab mir mal die große "glis"-box vom schweden geholt, aber ich weiß jetzt schon, dass die knöpfe da nicht alle platz haben.

hat eine von eine gute idee oder gar das ultimative knopf-sortier-und-aufräum-system?


Ich habe meine Knöpfe nach Farben in kleinen Laden und die gleichen immer mit Faden zusammengenäht.
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon witch69 » 28.11.2011 17:43

mei...und i hab nur a klanes schüsserl mit knöpfen....
toll wenn man so viel auswahl hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Bänder hab ich in einer Ike* Box...auch meine Garne...
Versuche wirklich immer Ordnung zu halten...
da das zusammenräumen von chaos immer sooooooo viel Zeit braucht *rotwerd*
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Zauberelfe » 28.11.2011 19:04

Ich hab so viele Knöpfe aus dem Nähschatz meiner Oma :love2: .
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon witch69 » 28.11.2011 19:59

mei klass!!!!!!!!! :love2:

vielleicht mach ich mal einen rundumruf...
wer spendet knöpfe...
vielleicht findet sich ja wer im ort :pfeif:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Eulalia » 29.11.2011 11:19

Schnitte hab ich in Klarsichtfolien in Ordner, die abgezeichneten Schnittteile auch in Klarsichtfolie (beschriftet mit Schnittname und Gr.) immer direkt hinter dem jeweiligen Schnitt.
Schnitthefte und Bücher derzeit leider noch auf einem Stapel ganz unten im Stoffkasten.
Stoffe rein theoretisch nach Webware, Jersey und sonstigem sortiert. Vieles lagert auch in Klappboxen unten in meinem Kleiderschrank.
Nähzubehör in Plastikboxen in einem kl. Regal unterm Nähtisch.
Knöpfe nach Art und Farbe in kleinen Plastiksackerln (die, die man so zudrücken kann) sortiert und ebenfalls in so einer Box unten im Regal.
Was mich am meisten anzipft ist, dass ich nicht weis wo und wie ich z.B. Vleisline und vorallem Vliesofix aufbewahren soll. Grad das Vliesofix mag es nicht so gern wenn es häufig neu zusammengefaltet und in eine Box gestopft wird.
Die Sachen die ich oft brauche wie Schere, Stifte, Maßband, Stylfix, Schreib-/Kritzelblock etc. hab ich in einem offenen Plastikörberl auf dem Tisch. Da hab ich auch so kleine Metalldosen drin mit den Reservenadeln, Handnähnadeln, meinen Labels, Nähmaschinenzubehör etc.
Die Nähgarnspulen hab ich farblich sortiert in so einer blauen Sortierbox vom Ikea (ich hab nicht so viele verschiedene Farben Nähgarn - von daher ist die Box genau richtig dafür).
Was ich noch nicht weis, wie ich das Platzproblem mit Ovi und NäMa löse, denn nebeneinander geht sich leider nicht aus. Da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als dann ständig hin- und herzuschieben mit den Maschinen.
Ich wollte eh irgendwann mal Fotos machen von meinem Nähplatz.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Aufbewahrung von Nähzubehör??

Beitragvon Lilli » 18.04.2012 08:58

so, ich hol mal das thema wieder nach vor ...

also ich hab jetzt mein Knopfchaos (ich hab ganz viele Knöpfe von meiner Omi geerbt) endlich sortiert und jetzt auch verräumt. Dafür hab ich erst die passenden Knöpfe in kleine Tütchen verpackt und dann hab ich von meiner Mum zum Geburtstag so Quartett-Dosen bekommen.

et voilà:

meine gefüllten Dosen! ganz praktisch ist, dass ich zwei verschiedene Größen gekriegt habe!
Knöpfe_1.jpg


und versorgt wird das dann in der praktischen Kartonbox vom Schweden!
Knöpfe_2.jpg


Meine bescheiden Garnsammlung ist in den *Krus Dosen* (24x14x10 cm, wenn man will kann man unterteilen) untergebracht (auch vom Schweden).

Und weil dann eine groß Glis-Box übergeblieben ist, habe ich da kurzerhand meine Webbänder und Schrägbänder versorgt!

So, jetzt fehlt nur noch das Nähzimmer :D ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg


Nächste

Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron