Nähen ohne Nähfuß??

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon bixi22 » 20.12.2011 23:33

hallo,
ich hab eine Brother BC-2100 und hab in einem Buch vom freien Sticken mit der Nähmaschine gelesen; laut Buch braucht man dafür einen Stopf- oder Quiltfuß, die Autorin näht gleich ganz ohne Fuß. Geht das? Ich weiss, ich müssts einfach mal ausprobieren, aber kann grad nicht und wills aber wissen :)

lg

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon dasanas » 20.12.2011 23:41

angeblich geht das, ich habs aber nicht so wirklichgeschafft. Aber der "Fuss" sollte trotzdem unten sein

dasanas
 
Beiträge: 129
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon bixi22 » 20.12.2011 23:43

also konkret will ich das da http://www.youtube.com/watch?v=-xvMBJhR ... re=related schaffen, schaut sehr cool aus.
obwohl da eh ein fuß dabei ist, keine Ahnung ob das mit meiner Maschine geht?
wahrscheinlich brauch ich da schon einen quiltfuß oder?

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon Brabra » 21.12.2011 12:19

Ich hab das mit meinem Stopffuß probiert, das geht gut. Der bewegt sich beim Nähen mit der Nadel auf und ab, hält den Stoff also nicht fest.
Ob auch ohne Fuß geht, kann ich dir leider nicht sagen - ich würde sagen: ausprobieren!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon chris. » 18.01.2012 00:31

ich hab das bisher auch nicht hinbekommen -- entweder die maschine lässt die halben stiche aus oder unten sind riesige schlaufen -- keine ahnung, wie ich da die richtige Fadenspannung finde

chris.
 
Beiträge: 33

Re: Nähen ohne Nähfuß??

Beitragvon chris. » 02.02.2012 17:40

ich hab mir inzwischen einen Quiltfuß geleistet - und damit funktioniert jetzt super --- der geht mit der Nadel immer ein wenig mit , rauf und runter, und so gehts viel besser als ohne Fuß

chris.
 
Beiträge: 33


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder