bündchen und breiter gummi?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

bündchen und breiter gummi?

Beitragvon tas » 15.01.2012 21:40

bei mir verdreht sich der gummi immer wenn ich ihn in ein breites bündchen einnähe, gummi und bùndchen ca. gleich hoch.
wie kann ich das verhindern??? dreifach-zigzag in der mitte gefâllt mir gaaaaaar nicht :hmm:
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon Sabrina » 15.01.2012 21:44

Ich mach immer so wie Zickzackraupen zum sichern, also auf dem Gummibund näh ich auf dem Gummi ein paar Stiche vor und zurück, allerdings mit Geradstich, in 4/4 Abständen, und meist sieht man das auch nicht, also ganz eine raffinierte Art der Sicherung verstehst Du wie ichs mein?
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon NuF » 15.01.2012 21:52

Ich näh bei der ersten Runde Gummi und Hose direkt mit Zick-Zack zusammen, Hose an der Oberkante. Dann klappe ich die ganze Partie um und nähe am - dann - unteren Ende des Gummis (das ja genau bei der soeben genähten Naht ist) mit einem dehnbaren Stich noch eine Runde. So kann man den Gummi zwar nicht austauschen oder weiter machen, aber es verdreht sich nix - das nervt mich auch.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon Julieth » 16.01.2012 10:31

Es gibt einen Gummi der sich nicht einrollt. Schau mal:
http://www.funfabric.com/halli.php?020215_23310

Der ist etwas fester, und querstabil. Ich kenne den als Bundgummi und hier bekommt man den in den meisten
Zubehörgeschäften.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon tas » 16.01.2012 11:48

@ sabrina: dae, so hab ichs gemacht!

@nuf: nein nein, der gummi muss verlängerbar bleiben, es handelt sich um eine jogginghose von lg, wo ich das bùndchen samt eingenâhtem gummi herunterschneiden musste weil es wie durch zauberei zu eng geworden ist. wahrscheinlich wars der trockner *rofl*

@ julieth: und da verdreht sich dann das bündchen nicht? wobei ich diese steifen gummis eigentlich nicht mag *kratz*
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon witch69 » 16.01.2012 12:23

was ist wenn du ein bandl zum bindn nimmst????
oder bandl mit schnellverschluss...
oder im lendenbereich a gummibandl festnähen und zusätzlich a bandl? *kratz*

das kann man(n) dann einstellen wie der trockner grad drauf is *rofl* (scherzal)

:wink:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon NuF » 16.01.2012 12:26

tasmanlis hat geschrieben:@nuf: nein nein, der gummi muss verlängerbar bleiben, es handelt sich um eine jogginghose von lg, wo ich das bùndchen samt eingenâhtem gummi herunterschneiden musste weil es wie durch zauberei zu eng geworden ist. wahrscheinlich wars der trockner *rofl*

*rofl* *rofl*
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon Julieth » 16.01.2012 13:16

tasmanlis hat geschrieben:
@ julieth: und da verdreht sich dann das bündchen nicht? wobei ich diese steifen gummis eigentlich nicht mag *kratz*


Angeblich nicht, aber ich habe den persönlich noch nie verarbeitet. Ich kenne den nur aus dem Nähkurs.
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon dasanas » 16.01.2012 14:16

Danke Sabrina für den Tipp.

den Gummi von Julieth muss ich auch mal probieren

dasanas
 
Beiträge: 129
Wohnort: Schweiz

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon Zauberelfe » 17.01.2012 11:49

Diese Gummisache hat mich ewig genervt. Mein Sohn mag nur mehr Hosen von mir, weil gekauft sind ja alle mit RV und nicht weich und kuschelig. Der normale Gummi war aber immer sehr fest, deswegen hab ich jetzt einen von Jajasio, der ist superweich. Das Bündchen mach ich geringfügig schmäler als den Gummi (der wird ins fertige Bünchen eingezogen). Das funktioniert bis jetzt sehr gut, aber eben in einer sehr kleinen Größe.
@NuF: verliert das Ganze dann nicht an Dehnbarkeit? Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor. Hast Du ein Bild für mich, bitte?
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon NuF » 17.01.2012 12:37

Zauberelfe hat geschrieben:@NuF: verliert das Ganze dann nicht an Dehnbarkeit? Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor. Hast Du ein Bild für mich, bitte?

Nein, eigentlich nicht. Ich schau mal, ob ich was fotografieren kann, zu Hause dann. Ich dehne den Gummi beim Annähen.
Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon tas » 17.01.2012 12:57

Zauberelfe hat geschrieben:@NuF: verliert das Ganze dann nicht an Dehnbarkeit? Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor. Hast Du ein Bild für mich, bitte?


i h glaube mal das liegt daran dass nuf mit einer nähma liegt - weil mit der lvi verliert es bei mir auch an elastizität, bei der nähma eher nicht. kann das sein?
Benutzeravatar
tas
stoffhamster
 
Beiträge: 2034
Bilder: 141
Wohnort:

Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon NuF » 17.01.2012 13:00

Benutzeravatar
NuF
 
Beiträge: 1000
Bilder: 73
Wohnort: Wien
witch69
NuFs Beitrag gefällt:


Re: bündchen und breiter gummi?

Beitragvon Zauberelfe » 18.01.2012 10:42

Ok, danke - den Link kannte ich eh schon, aber ich vergesse so einiges :pfeif:.
Liebe Grüße von der kleinen Elfe
mit 2 Elfenkindern

Zauberelfe
 
Beiträge: 241
Bilder: 1


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder