Paper Piecing

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Paper Piecing

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 12:36

Tas hat mir vor einiger Zeit zu diesem Thema einen Link zur Hobbyschneiderin gepostet, der leider nicht mehr funktioniert *schmoll*

Ich hab gestern schon intensiv gegoogelt, aber irgendwie hab ich keine für mich passende Anleitung gefunden... Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Re: Paper Piecing

Beitragvon nesteagirl » 01.12.2012 12:57

http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... er+piecing

Hilft das weiter? Dort findest du noch mehr in der Forumssuche.

nesteagirl

Bilder: 5

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 13:21

Vielen lieben Dank... da ist weiter unten ein Link, der recht vielversprechend aussieht *hüpf*

Ich seh mir das mal in Ruhe an und würd mich nochmal rühren, falls ich dann noch immer nicht weiter weiß *kratz*
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Beitragvon bettina » 01.12.2012 17:11

lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 18:01

Der ursprüngliche Link war dieser hier http://www.hobbyschneiderin.net/portal/%20...%20php?t=5627

und der funktioniert eben nicht mehr... danke auch Bettina für den Link, aber da ich keinen Accunt bei der HS hab, kann ich die Bilder nicht ansehen *schmoll*
crea_tief

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 19:25

Was für ein Muster hast du denn?
Bzw. was möchtest du genau wissen?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 19:29

Ich möchte diese zuckersüßen Wichtel nacharbeiten http://3.bp.blogspot.com/-wAmN0t7gRSc/UK4FkiIa-FI/AAAAAAAAKwE/rtK2hiYNKP4/s1600/DSCN1940.JPG weiß aber eben nicht genau, wie ich das anstellen soll... Vorlage hab ich, aber der Rest *kratz*

Nachtrag: Ich hab grad einen Adventkalender gepatched und hab dabei einfach bemerkt, dass ich als völliger Neuling und ohne Vorkenntnisse vieles viel zu kompliziert angehe.... für die Wichtel könnt ich mir durchaus auch selbst was ausdenken, aber mir wurde eben Paper Piecing dafür empfohlen und ich würds auch sehr gern versuchen, aber ich kapier noch nicht so ganz, WIE ich das genau anstellen soll *schäm*
crea_tief

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 20:12

*grins* hab gestern grad genau so eine Vorlage gebastelt ;-)
Ich werd das so machen: Stoff in Streifen schneiden - jeweils mind. 1 cm breiter als im Muster - gemessen von der Naht bis zurbreitesten Stelle.
Du fängst beim Gesicht an - Stoffstreifen mit der rechten Seite nach oben auf deine Vorlage (Backpapier oder so) legen, die lange Kante des Streifens liegt an der "Stirn" - ca. 5 mm breiter als das Gesicht abschneiden.
Dann kommt der untere kleine Bartfitzel drauf: Mit der rechten Seite nach unten kantenbündig auf die untere ("Kinn") Kante des Gesichts stecken.
Alles umdrehen und von der Papierseite aus die kurze Kante zwischen Gesicht und Bart steppen. Bartstreifen ca. 5 mm außerhalb der Naht abschneiden und den Bart nach unten (auf)klappen - jetzt sind beide rechten Seiten sichtbar. Die Naht mit dem Fingernagel ausstreifen.
Dann den rechten Bartstreifen wieder mit der rechten Seite nach unten jetzt kantenbündig an Gesicht und Bartfitzel stecken, alles umdrehen, von der Papierseite die Kante entlang nähen. Bartstreifen abschneiden, aufklappen, Naht ausstreichen.
Mit dem linken Bartstreifen wiederholen - diese Naht wird jetzt länger, weil du ja auch über den rechten Bartstreifen hinaus nähst.
(Ev. ist deine vorlage seitenverkehrt - du fängst jedenfalls mit dem kürzeren Bartstreifen an)
Den Mützenrand an die Stirnseite nähen: Wieder mit der rechten Seite nach unten kantenbündig an Gesicht und Bart stecken, umdrehen und von der Papierseite aus nähen. Mützenrandstreifen abschneiden, aufklappen, Naht ausstreichen.
Jetzt fehlen nur noch die roten Teile ;-)

Das mit den vorgeschnittenen Streifen hat den Vorteil, dass du weniger Stoffverbrauch hast ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 20:25

Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 20:54

Vielen lieben Dank, brabra *love* - bin schon gespannt auf Deine Wichtel!
crea_tief

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 21:38

Die Wichtel sind Teil vom Adventskalender, den ich meiner Großen gemacht habe - also nicht die Wichtel selber, sondern die Anleitung - bin schon gespannt, ob sie sich drüber traut :)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 22:58

Brabra hat geschrieben:Die Wichtel sind Teil vom Adventskalender, den ich meiner Großen gemacht habe - also nicht die Wichtel selber, sondern die Anleitung - bin schon gespannt, ob sie sich drüber traut :)

Na das klingt aber auch nach einem eher aufwändigen Adventkalender! Ich näh grad die 24 Knöpfe an, an denen ich die Packerl dann ENDLICH aufhängen kann (wenn ich alle eingepackt hab) - bin heuer ziemlich in Verzug *drama*
crea_tief

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 23:18

Ich hab GsD die Sackerln schon länger, die werden seit 7 Jahren wiederverwendet ;-)
Und dann brauch ich auch nur je 12 für die Mädels füllen, jede ist nur jeden 2. Tag dran mit Aufmachen.
Und die Große wollte heuer so einen Näh-Anleitungs-Kalender wie der von Farbenmix letztes Jahr. Mit Weihnachtsdeko. Also durfte sie heute erst einmal Schablonen abpausen. Und nachdem sie damit noch nicht fertig ist, bin ich recht froh, dass sie immer einen Tag Pause hat *pfeif*
Gefüllt sind ihre Säckchen übrigens nur bis 13. ... Der Rest kommt erst...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon crea_tief » 01.12.2012 23:20

Brabra hat geschrieben:Gefüllt sind ihre Säckchen übrigens nur bis 13. ... Der Rest kommt erst...

Danke, da fühl ich mich gleich weniger schlecht *grins*
crea_tief

Beitragvon Brabra » 01.12.2012 23:24

;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Zurück zu Das Hilfeforum