Filz eignet sich eher als Stickunterlage. Bei manchem Kunstfilz passiert es (wie bei anderen Stoffen auch) dass der ganz hässlich zu pillen anfängt. Loden halte ich für ungeeignet bzw zu teuer.
Es kommt auch drauf an worauf die Appli kommt und was es am Ende werden soll!
Wenn Du z.B auf BW-Stofftäschen eine Hasenappli machen willst, nimm Vlieseline zum aufbügeln und Baumwollstoff.
Auf Jersey nimm dasselbe Vlieseline und Jersey und nähe es mit Geradstich auf wenn DIr das gefällt, ist für Anfänger auch leichter!
Auf Fleece oder Nicky würd ich auch jeweils dasselbe Material nehmen.
Mehr Infos, was genau Du machen willst wär hilfreich dann kann Dir hier besser geholfen werden!

Zu Walkloden: Da gibt es viele verschiedene. Es gibt ganz feine eher dünnere Mantelloden die kosten schon mal 70-90 Euro der Meter. Es gibt dickeres Loden, das ist gröber und so ca 2-3mm dick, das hab ich bei verschiedenen Geschäften (Müller Kritzendorf bzw im 2. Bezirk, Stoffkeller im 2. oder 21., Komolka oder auch online) zwischen 25-40 Euro gesehen.
Da würd ich auf einen Abverkauf oder ein Schnäppchen lauern. Versäubert werden muss er nicht, das ist richtig. Doch ob Du bei selbstnähen billiger dran bist als kaufen, sei mal dahingestellt...
(Ich näh mir trotzdem eines Tages mal einen Zarenmantel aus Wollstoff, egal, was der kostet..

)