Probleme mit dem Flatlock

Deine Nähmaschine zickt? Du hast ein Nähproblem und brauchst Hilfe?
Hier werden wir versuchen, uns gegenseitig zu helfen!

Probleme mit dem Flatlock

Beitragvon Sunflower20 » 07.02.2011 00:48

Hi!
Hab heute das 1. mal versucht einen Flatlocksaum mit meiner Babylock imagine zu machen. Das komische daran: wenn ich das Füßchen absenke kann ich die Naht nicht flach ziehen, näh ich mit Füßchen oben gehts.
Ist das normal? Hat doch irgendwie mit der Fadenspannung zu tun, oder? Und die regelt sich bei der Maschine ja automatisch, kann also garnix verstellen.

War das bei euch auch so oder ist das abnormal? *kratz*
Sunflower20

Bilder: 18

Re: Probleme mit dem Flatlock

Beitragvon Nyx » 07.02.2011 09:35

hmmmm, ganz weiß ich nicht, was du hier erklärst

die hast die Imagine, oder?

nähst du den 3- oder 2- fädig?

den üblichen (Heimmaschinen)Flatlock nähst du an der Kante (einen Stoff an der Linie falten, wo du die Flatlock Naht haben willst; bzw. zwei Stoffe kantig zusammenlegen, so wie beim overlocken) und erst nach dem nähen ziehst du Naht flach auseinander (bzw die zwei Stoffe auseinander, dann liegen sie unter der Flatlocknaht flach aufeinander, ich muß da ab und zu ein bissl nachhelfen und stochern, damit die Stoffe überall schön aufeinander liegen). Auf einer Seite hast du dann nur parallele Linien vom Garn und auf der anderen den Flatlock als "Zierstich".

leichter geht´s wenn man zwischen der Stoffkante und der eigentlichen Begrenzung (da, wo das Messer bei der Ovi schneiden würde, wenn es eingeschalten wäre) einen kleinen Abstand hält - zb. 1 mm, damit wird die Naht lockerer und läßt sich besser auseinanderziehen.

meine babylock hat auch ein Art von Flatlock (nur den schmalen) den man nicht kantig näht - aber den habe ich jetzt schon lange nimmer verwendet und müßte es wieder ausprobieren
sie ist auch automatisch, könnte aber trotzdem anders eingestellt werden - ich hab noch nix verstellt, würde dir aber raten, ein Foto von der Ausgangsposition zu machen, damit du danach wieder zur ursprünglichen Einstellung zurück findest
Nyx

Medaille: medaille
Bilder: 254

Beitragvon Sunflower20 » 07.02.2011 15:04

Ich nähe mit 3 Fäden, weil mir der Stich da besser gefällt und ich will damit einen Saum machen, also statt mit der Zwillingsnadel drüberzufahren möcht ich eine Flatlock haben, der auch gleich als Ziernaht dient (hat man ja auch bei manchen Shirts). Wie ich den Stoff da falten muß weiß ich schon, mein Problem ist eben, dass sich die Naht danach nicht flach ziehen läßt, wenn ich das Füßchen beim Nähen runtergebe, sehr wohl aber, wenn ich das Füßchen beim Nähen oben habe.
Schau mal das Foto an, die ganz linke Naht ist mit Füßchen oben genäht, die anderen beiden nicht, den Wulst bekomme ich nicht weg, weil die Fäden so stark angezogen sind, dass man die Naht keinen mm auseinanderziehen kann, siehe auch Rückseite, die Leiter sieht man schön bei angehobenem Füßchen, bei den anderen ist keine Leiter sichtbar und man kann auch durch auseinanderziehen keine erreichen. Ich habe nicht zu weit innen genäht! Lose Schlaufen sind sichtbar...

Bei mir gibt es eine Schraube zur feineinstellung der Fadenspannung, meinst du die? Sonst hätt ich noch nix gefunden, wo ich die Fadenspannung verstellen könnte...
Sunflower20

Beitragvon Sunflower20 » 13.02.2011 22:16

Ich hab jetzt Antwort aus UK erhalten und nun weiß ich was ich flasch gemacht habe:
Habe den Nadelfaden oben im falschen Kanal eingefädelt, das hab ich in der Anleitung anscheinend übersehen *rotwerd*
Sunflower20

Beitragvon Dshamilja » 20.02.2011 08:24

muss man, wenn man flatlocken will, den faden irgendwie anders einfaedeln als beim normalen overlocken?! ich hab auch eine babylock (allerdings eine mini-babylock) und nur mal schnell das auseinanderziehen probiert und es ist nciht gegangen... isabelle, cogito - wie ist/war das bei euch?
zeigst du mir mal ein fertig genaehtes stueck mit flatlockstich, sun?! danke!!!
Dshamilja

Beitragvon cogito ergo suo » 20.02.2011 19:57

Dshamilja hat geschrieben: cogito - wie ist/war das bei euch? !!!

mit der alte babylock weiß ich nicht mehr wie es war *kratz* warst schon bei der einschulung bei sabine? sie kann dir sicherlich helfen....

mit der imagine muss ich auch leider immer die bedienungsanleitung in die hand nehmen und tüfteln - ich weiß nur, dass wenn ich den derhe raus habe (und es dauert :oehm: ) dann geht den stich tadellos und wunderbar...nur ich vergesse dann von mal zu mal und bin ich immer verzweifelt

@ Isabelle : tutorial? *ganzliebschau*
oder vielleicht sogar kleinen workshop in loco? Stelle gerne mein Wozi oder größere Nähraum zur Verfügung :jump: du sagst "JA"und ich organisiere :grins:
cogito ergo suo

Beitragvon Dshamilja » 20.02.2011 20:17

Du meinst sun, oder?
Ich war bei sabine am Samstag, wir haben nur ganz schnell mal - und ihn auch nicht flach bekommen. Sie meinte, man muss sie greiferspannzng noch mehr runtertrank, dann geht das schon. Muss es erst auslrobieren
Dshamilja

Beitragvon Sunflower20 » 20.02.2011 21:53

Bei mir ist es so: die Maschine hat automatische Fadenspannung, daher muß man den Nadelfaden durch die Fadenführung für den Untergreifer fädeln (also oben) und dann biegt man mit dem Faden ganz normal ab und fädelt in die Nadel ein. Blöd zu erklären...
Darum ein Foto von meiner Anleitung (grüner und Gelber Faden laufen oben in der gleichen rille...)
Und ein Foto vom Flatlockshirt, das ich gemacht hab
Sunflower20

Beitragvon erdbeerchen » 05.06.2013 15:23

Ich grab das hier mal aus.

Ich würd gerne aus der aktuellen Kinderottobre den Schnitt Nr. 2 (Star-Star?) nähen. Die beiden Taschen werden ja mit einer Flatlocknaht angenäht.
Von den Einstellungen der Maschine ist mir alles klar, also Messer wegklappen, nur 1 Nadel, usw. aber von der Logik her kapier ich es noch nicht. Ich hab ja nicht wie bei einer normalen Nähmaschine links und rechts vom Fuss Platz um den Stoff "durchzuziehen" während dem nähen. Muss ich das irgendwie wegklappen, so wie beim Saum oder funktioniert das anders?

Irgendwie hab ich grad ein Brett vor dem Kopf und wäre dankbar für Tipps! *rotwerd*

erdbeerchen

Bilder: 26

Re: AW: Probleme mit dem Flatlock

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.06.2013 15:27

Ich glaub dolores von Kleinformat hat vor kurzem was dazu geschrieben

http://www.kleinformat-mag.net/2013/05/ ... e-der.html
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon erdbeerchen » 05.06.2013 15:31

danke für die schnelle Antwort!! Dann geh ich mal stöbern *anbet*

erdbeerchen

Re: AW: Probleme mit dem Flatlock

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.06.2013 15:58

Gib bitte Bescheid obs hilfreich war
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Bilder: 68

Beitragvon erdbeerchen » 05.06.2013 16:25

Grundsätzlich find ich es super, sie zeigt auch schön wie es gemacht wird.
Nur für mich ahb ich es noch nicht ganz verstanden, da die Naht mitten auf der Hose ist und die Rundung von der Tasche ist. Also die Tasche wird mit dieser Flatlocknaht am Aussenstoff angenäht. Ich versteh also noch immer nicht so ganz wie ich es umklappen muss. Aber vielleicht geht mir ein Licht auf wenn ich heute Abend vor der Maschine ein wenig probiere.
Kann dir dann berichten, ob es geklappt hat und wenn ja wie :)

erdbeerchen

Beitragvon alefe » 05.06.2013 17:36

ich schau am abend, ob ich irgendwo eine anleitung hab, die ich dir fotografieren könnt!
alefe

Bilder: 8

Beitragvon alefe » 05.06.2013 21:57

es ist leider nicht genau beschrieben :(
alefe

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Das Hilfeforum