Vielnäher-Maschine ?

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon AlterSchwede » 18.10.2011 13:52

An die Viel-Näherinnen unter euch - was habt ihr und wie zufrieden seid ihr ?
Meine Haushaltsmaschine stößt an ihre Grenzen, ich überleg mir was neues anzuschaffen oder vom Christkind bringen zu lassen :harhar: aber ich hab irgendwie nicht viel Plan davon was gut und was nicht so gut ist.

Anforderungsprofil wäre :
Zick Zack Stich
evtl. Overlock-Stich (ist aber nicht das entscheidenste Kriterium)
Knopfloch
Reißverschluss
ansonsten brauch ich keine 1000 Zierstiche, ich nutz die nie.
Wichtiger wäre daß sie das aushält wenn sie "viel" in Gebrauch ist, also schon oft 20 Std./Woche auch mal, und dass sie die Kraft hat zb Jeanshosen zu flicken (da ist meine derzeitige schnell beleidigt) und dünne baumwollstoffe mehrlagig sauber zu nähen. Ich nähe meist Taschen, wo´s beim zusammensetzen nach dem Wenden oft halt 6-8 Lagen sind. Aber es handelt sich immer um dünne BW-Stoffe, nix wesentlich dickeres.

"Mein" NäMa-Händler meinte die Pfaff Select 3.0 wäre was, weil Obertransport.
Laut der Beschreibung ist die aber wieder eine reine Haushaltsmaschine oder lieg ich da falsch ?

Ich bräuchte zumindest was wirklich Vielnäher-taugliches, hab den ganzen vormittag gesurft aber nur wenige Maschinen unter dieser Bezeichnung gefunden.


Budget würde so bei ca. 800 bis 1000 Euro liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Wäre suuuuper !

AlterSchwede
 
Beiträge: 3

Re: Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon nadelkissen » 18.10.2011 14:10

haushaltsmaschine ist nicht so schlecht. die industriemaschinen haben nicht so viele sticharten - wenn man glück hat gerade und zickzack und sind einfach nur schneller (ok motor ist leistungsstärker). aber eine haushaltsmaschine würde meiner meinung nach gehen - der beanspruchung entsprechend regelmäßig warten lassen!!
tipp frag deinen händler ob du deine typischen nähsachen probenähen kannst - dann siehst gleich ob die maschine für dich was ist.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon Nyx » 18.10.2011 14:56

nach deinen Anforderungen nach und dem genannten Budget, würde mir die JANOME Memory Craft 6600 einfallen

Julchen hat eine recht neu, vielleicht kann sie dir schon Auskunft geben,

ich habe die kleinere Schwester, die MC 5200 und bin mit ihr im Großen und Ganzen sehr zufrieden; manchmal nähe ich auch an die 20 Stunden pro Woche, obwohl ich da sicher mehr die Coverlock beanspruche, als die Nähmaschine.

ich persönlich mag zB. keine Pfaff, weil das in meinen Augen furchtbare Zicken sind und im Englischen sagt man oft "(P)faffing around"

dafür bin ich Brother Fan, weil die im (Preis-Leistungs-)Vergleich zu Janome mehr Schnickschnack und Komfortfunktionen bieten :grins: und bei mir beim Nähen auch nicht schlapp machen

aber jeder wie er/sie es mag! deshalb würde ich an deiner Stelle auch, falls möglich, probenähen gehen :wink:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon tänzerin » 18.10.2011 16:00

ich bin - bis auf den brother teil :-) - ganz bei nyx. ich bin halt durch und durch janome- und elna-fan.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon AlterSchwede » 18.10.2011 19:37

Was sagts ihr zur Elna 5200 / 5300 ?
Ich find nirgends auf wieviele Betriebsstunden die ausgelegt sind, von "Vielnäher" steht natürlcih auch nix...

AlterSchwede
 
Beiträge: 3

Re: Vielnäher-Maschine ?

Beitragvon klushus » 18.10.2011 19:55

Ich habe die Elna 5300 und bin SEHR zufrieden (außer dass ich gerne noch mehr Zierstiche hätte - aber das wusste ich beim Kauf noch nicht, dass ich die so exzessiv nutze...). Allerdings nähe ich nicht sooo viel mit ihr, also ob sie als Vielnähermaschine durchgeht, kann ich so nicht sagen, ich denke aber, es gibt stabilere Maschinen. Sie näht butterweich und ist bisher noch nicht an ihre Grenzen gestoßen (gut, Jeans habe ich noch nicht damit genäht). Wichtig war mir auch der verstellbare Nähfußdruck, damit ich gelegentlich Jersey nähen kann, das geht ganz gut. Falls ich allerdings in Zukunft mehr Jersey nähe, werde ich mir die Anschaffung einer Overlock überlegen.

Also von mir auf jeden Fall eine Empfehlung für die Elna 5300 als bessere Alltagsmaschine!
Benutzeravatar
klushus
all dra
 
Beiträge: 422
Bilder: 69
Wohnort: Vorarlberg


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder