Evolution Babylock HILFE!!!

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 13.04.2013 11:47

Hallo ihr Lieben!

ich habe gestern meine neue Evolution bekommen *hüpf* und habe soweit geschafft perfekte Coverlocknähte hinzukriegen aber die Overlock, die will mich nicht so richtig... die Greiferfäden reissen ständig ab! :-( Habe schon an den Fäden herumgezupft und bin draufgekommen, dass die Spannungsscheiben (oder was auch immer drinnen ist) den Faden so fest im Griff haben, dass er sich keinen Centimeter bewegen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin mir ganz sicher, dass das Problem VOR der Maschine sitzt!

danke
Katie

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon Nyx » 13.04.2013 11:49

Kannst du vielleicht ein Foto von der Maschine machen, wo man die Einstellungen sieht?

Und den Lauf der Fäden bis Nadel bzw den jet-air tubes
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 13.04.2013 11:54

mache ich sofort! Du bist ein Schatz!!!!
(es ist doch die Evolution geworden... der Preisunterschied war nicht mehr so groß) ;-)

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 13.04.2013 12:07

photo 1-2.JPG

photo 2-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon Nyx » 13.04.2013 12:48

hmmm, sieht gut aus ... kann jetzt nix entdecken, das im Vergleich zu meiner Maschine (aber halt das alte Modell) anders gestellt wäre *kratz*

den Hebel für Threading/Searging hast eh auf serging gestellt, wenn du nähen willst, oder? (bzw. nehme ich an, dass der in threading-Position das Nähen eh komplett blockieren würde, so wie bei meiner).

die Verstellschraube in der Mitte ist auch auf Mitte ( zw. + und -) gestellt, sollte passen

1) eingefädelt mit dem Nähfuß in Position oben? dann sollten sich, solange er oben ist, alle Fäden leicht mit der Hand nach hinten durchziehen lassen, geht das?
3) wenn du mit dem Handrad "nähst" anstelle mit dem Pedal, also ganz langsam, spürst du da beim weiterdrehen irgendwann einen Widerstand?
2) sind die Fäden irgendwie miteinander verdrillt?

mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich überleg aber sicher noch weiter, weils mir eh nicht aus dem Kopf gehen wird ;)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 15.04.2013 11:02

hallo!

sorry, meine Family hat mich übers Wochenende nicht nähen lassen, deswegen die Antwort erst jetzt. Ich glaube ich weiß was los war - die Untergreiferfäden waren zu kurz - wieso deswegen so viel Druck war, weiß ich aber nicht... naja... Fäden sind mal gut, leider verknoten sich die Untergreifer- und und der Faden der rechten Nadel recht schnell - da muss ich schauen was ich da falsch mache...

Womit ich überhaupt nicht zurecht komme ist die Schnittbreite die Fäden sind immer ca. 2mm vom Schnitt entfernt. Weißt du was ich meine? Bin jetzt in der Arbeit und kann leider kein Foto machen....

danke & lg
Katie
Zuletzt geändert von zubunt am 17.04.2013 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 17.04.2013 09:41

hallo!

ich mach weiter mit dem Monolog, aber vielleicht hilft's ja jemanden irgendwann ;-)

ich habe die Evolution nun so eingestellt wie sie sein soll. Die überstehenden Fäden (bzw. die Schnittbreite) habe ich mit Differenzialtransportanpassung erledigt... wusste gar nicht, dass das eine Rolle spielt.

Sonst scheint auch alles zu passen! Jetzt wird sie mal gut durchgetestet! *hüpf*

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon Nyx » 17.04.2013 18:53

oh, ups *rotwerd* hab dein letztes post zwar gelesen aber nicht gleich reagiert und dann irgendwie nimmer dran gedacht
schön zu hören, dass du dich inzwischen erfolgreich mit deiner babylock angefreundet hast *thumb*

meinst du mit den überstehenden Fäden die Schlingen, die nicht an der Stoffkante entlang liegen, sondern zu locker mit Abstand zur Stoffkante?
wenn das Differential nicht auf N(neutral) ist, dann kann es schon sein, dass es dir den Stoff etwas aus der optimalen Linie "rauszieht".

hört sich so an, als hättest du alles im Griff *hüpf* viel Spaß noch mit Testen (ich hab manche Dinge erst ein Jahr später probiert, hehe)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Evolution Babylock HILFE!!!

Beitragvon zubunt » 19.04.2013 13:11

hey!

überhaupt kein Problem! ;-) ich bin jetzt eh voll stolz, dass ich es selbst herausgefunden habe. Ich muss das Differenzial bei Jersey/Sweat eigentlich eine stufe raufstellen (1,4) und bei Webstoffen auf N belassen.

Womit ich bei Jersey noch kämpfe ist die Tatsache, dass sie bei den Nähten, also wo mehrere Stofflagen aufeinandertreffen nicht so gut transportiert und ich von hinten etwas anziehen muss... möglicherweise muss ich den Nähfußdruck etwas kleiner stellen...

Ansonsten liebe liebe liebe ich diese Maschine und finde, dass sie jeden Cent wert ist!

lg
Katie

zubunt
 
Beiträge: 18
Bilder: 6


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder