Wertarbeit W6 N3300

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 11.04.2016 11:25

liebe Forum Mitglieder!
Ich bin eine Hobby Näherin aus Österreich und habe eine W6 N3300.
Die Maschine habe ich seit 4/2014 und war am Anfang total zufrieden damit.
Im Herbst 14 hat sie dann angefangen zu mucken. Da es in Ö keine Werkstätte dafür gibt und außerdem die Garantie noch nicht abgelaufen war, habe ich eine Anfrage an w6 mit Video gesandt. Ich sollte sie zur Überprüfung einsenden. Versandkosten ca. 60,-. Das war mir zu viel, wenn es dann ein Bedienungsfehler war. Ich habe dann lange nicht damit genäht, weil mir der Spaß am Nähen durch die ständigen Mucken am Gerät vergangen ist. Vor ein paar Tagen habe ich sie wieder mal hervor geholt und leider hat sich das Problem natürlich nicht von selbst gelöst.
Und jetzt komme ich zu meiner Frage an euch, ob jemand das Problem vielleicht kennt oder mir sagen kann, was ich falsch mache.

Wenn ich eine Spule tausche bleibt beim "annähen", dh wenn sich Ober- und Unterfaden miteinander verbinden, der Oberfaden im Spulenträger des Unterfadens hängen und es geht gar nix mehr.
Ich habe schon Stunden darauf verwendet, mir das Bedienungsvideo von w6 angeschaut, probiert und probiert. Man kann da ja theoretisch nicht so viel falsch machen. Und beim 101. x desselben Vorganges funktioniert es dann plötzlich. Einfach so, obwohl ich alles gleich gemacht habe wie vorher. Ich hab echt schon geweint, weil ich einfach nicht kapiere, woran es scheitert.

Ich weiß nicht, ob man hier ein Video einstellen kann und habs mal mit eine wetransfer link versucht.
https://we.tl/yMaCmJSFb2
[url][https://we.tl/yMaCmJSFb2]

Kann mir bitte irgendjemand sagen, was bei der Maschine falsch läuft?? Bitte bitte :)
Danke
Sabine
Zuletzt geändert von gartenwohnung am 11.04.2016 19:01, insgesamt 4-mal geändert.

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon ichthys81 » 11.04.2016 15:53

Hallo!

Ich konnte das Video nicht öffnen, aber auf die Schnelle würde ich die übliche erste Hilfe (Faden neu Einfädeln, Spule neu einsetzen, Nadel überprüfen,...) empfehlen.
Vielleicht passt die Spulen Größe nicht?

Ich wünsch dir alles Gute und dass du wieder Freude am Nähen findest!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 11.04.2016 18:40

ichthys81 hat geschrieben:Hallo!

Ich konnte das Video nicht öffnen, aber auf die Schnelle würde ich die übliche erste Hilfe (Faden neu Einfädeln, Spule neu einsetzen, Nadel überprüfen,...) empfehlen.
Vielleicht passt die Spulen Größe nicht?

Ich wünsch dir alles Gute und dass du wieder Freude am Nähen findest!


Danke Dir. Das habe ich alles schon gefühlte 1000x probiert. und 100 km Garn verbraucht ...
Heute hatte ich auch ein langes Telefonat mit dem Hersteller. Keine Lösung.
Ich habe extra die Originalspulen des Herstellers bestellt. Funkt auch nicht...

Am liebsten würde ich die Maschine beim Fenster rausschmeißen.

Danke aber auf jeden Fall für Dein Mitgefühl :)

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon truckerlein » 12.04.2016 10:05

Hast du keinen Händler in der Nähe der sie reparieren könnte und der nicht so kleinlich ist, welche Marke die Maschine hat. Du bezahlst ja auch dafür. Vom Prinzip her müssen die ja alle irgendwie gleich funktionieren. Vielleicht hat sich irgendwo ein kleiner Faden verhangen, den du nicht siehst oder so. Oder hat es sich durch einen Ruck etwas leicht verbogen bzw. verschoben. Haben die W6 normalerweise nicht bis zu 10 Jahren Garantie? Eine Nähkollegin von mir hat auch eine W6 und ist sehr zufrieden damit. Morgen sehen wir uns und ich werde ihr dein Problem schildern. Vielleicht hat sie eine Idee. Ich würde sonst die Versandkosten riskieren und die doch noch einschicken. Du verlierst ja sonst noch die Freude an der Näherei und die W 6 ist doch eigentlich wirklich eine gute Maschine. Da kann normalerweise nicht viel kaputt sein. Ich melde mich wenn ich noch was erfahre. L.G.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon truckerlein » 12.04.2016 10:13

Ich hab mir gerade noch nachträglich noch dein Video angesehen. Kann es sein, dass du die Spule verkehrt eingelegt hast. Der Faden kommt normalerweise links von oben runter, wenn ich richtig gesehen habe, hast du den Faden von
rechts nach links herübergeholt. (links und rechts wenn du vor der Maschine sitzt).

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon ichthys81 » 12.04.2016 13:02

Ich konnte das Video jetzt doch öffnen und der Verdacht von truckerlein könnte zutreffen.
Also am besten nocheinmal alles Einfädeln, die Spule rausnehmen, kontrollieren, ob der Faden ordentlich aufgespult ist und wie truckerlein geschrieben hat, der Faden muss links bei der Spule runter hängen.
Bei mir war der Faden einmal zu locker aufgespult, da ist auch nichts gegangen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 12.04.2016 13:17

truckerlein hat geschrieben:Hast du keinen Händler in der Nähe der sie reparieren könnte und der nicht so kleinlich ist, welche Marke die Maschine hat. Du bezahlst ja auch dafür. Vom Prinzip her müssen die ja alle irgendwie gleich funktionieren. Vielleicht hat sich irgendwo ein kleiner Faden verhangen, den du nicht siehst oder so. Oder hat es sich durch einen Ruck etwas leicht verbogen bzw. verschoben. Haben die W6 normalerweise nicht bis zu 10 Jahren Garantie? Eine Nähkollegin von mir hat auch eine W6 und ist sehr zufrieden damit. Morgen sehen wir uns und ich werde ihr dein Problem schildern. Vielleicht hat sie eine Idee. Ich würde sonst die Versandkosten riskieren und die doch noch einschicken. Du verlierst ja sonst noch die Freude an der Näherei und die W 6 ist doch eigentlich wirklich eine gute Maschine. Da kann normalerweise nicht viel kaputt sein. Ich melde mich wenn ich noch was erfahre. L.G.


Vielen Dank, daß Du auch Deine Kollegin fragen willst.
Ich habe beschlossen, sie nach D einzuschicken. Ich mag einfach nicht mehr daran herumdoktoren, zumal ich ja auch ein Profi bin. Bestimmt gibt es in Ö auch Reparaturwerkstätten, die die Maschine übernehmen würden. Aber ich hab die Maschine seit 2014 und das 1.x habe ich nach 7 Monaten deswegen reklamiert. Damals hätte ich sie schon einschicken sollen... Aber irgendwie habe ich sie dann doch immer wieder zum Laufen gebracht. Nur ja keine Spule wechseln müssen ... Wenn sie mal näht, dann näht sie eh brav. Aber sobald ein Fadenwechsel ansteht . nein, bitte nicht schon wieder....
Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich schon darauf verwendet habe und wie viele Kilometer Garn drauf gegangen sind.

Gestern habe ich mit der Hotline telefoniert. Die Dame war sehr lieb und geduldig, aber wir sind auf keinen grünen Zweig gekommen.

In der Hoffnung, daß ich eine funktionierende Maschine zurück bekomme und dann die Freude am Nähen wieder kommt.

Vielen Dank für Deine Hilfe

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 12.04.2016 13:23

ichthys81 hat geschrieben:Ich konnte das Video jetzt doch öffnen und der Verdacht von truckerlein könnte zutreffen.
Also am besten nocheinmal alles Einfädeln, die Spule rausnehmen, kontrollieren, ob der Faden ordentlich aufgespult ist und wie truckerlein geschrieben hat, der Faden muss links bei der Spule runter hängen.
Bei mir war der Faden einmal zu locker aufgespult, da ist auch nichts gegangen.


Meinst Du den Oberfaden?
Weil den Unterfaden habe ich genau so eingelegt, wie es auf dem w6 video angegeben war. Der Faden ist auch gut und fest aufgespult.

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 12.04.2016 15:03

Ich muß euch kurz berichten:

Gestern habe ich von w6 den Tipp bekommen, die Fadengeberverkleidung abzunehmen und den Bereich 5/6 auf eventuelle Einkerbungen zu prüfen. Es gab 2 Einkerbungen, eigentlich so kleine Einrisse, kaum spürbar.
Heute haben wir diese beiden feinen Risse abgeschmirgelt und zusätzlich mit Tesa überklebt.
Und was soll ich sagen: Sie funkt wieder.
Offenbar ist immer beim Einfädeln der Faden in dieser Einkerbung stecken geblieben. Mit der Hand konnte ich den Faden locker runterziehen, aber der Maschine hat das nicht gefallen. Sie hat beim 1. Annähen den Unterfaden Spulenträger angehoben und aus wars. Nix ging mehr.
Wenn sie mal funktioniert hat, war das nur Glück, weil der Faden sich eben gerade ausnahmsweise mal nicht in dieser Einkerbung verfangen hat.

Ist das zu glaube?????

Wie viele Stunden ich in den letzten 1,5 Jahren gesessen bin und mich geärgert habe, probiert, getestet, gesucht. Kilometerweise Faden verbraucht.
Ich war sogar schon soweit, die Maschine wegzuwerfen und nie wieder zu nähen.
Und dann hakt es an einer kleinen Einkerbung im Plastikteil.

Danke fürs miträtseln und mitlesen.
Liebe Grüsse
Sabine

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon truckerlein » 13.04.2016 11:56

Na dann viel Spaß beim nähen. Aber ich würde an deiner Stelle diesen Teil neu bestellen. Ich bin mir nicht sicher ob Tesa das auf die Dauer hält. Wenn es sich zu lösen beginnt, hast das Problem wieder.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 13.04.2016 12:15

truckerlein hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim nähen. Aber ich würde an deiner Stelle diesen Teil neu bestellen. Ich bin mir nicht sicher ob Tesa das auf die Dauer hält. Wenn es sich zu lösen beginnt, hast das Problem wieder.


Ich habs gleich heute früh bestellt.

Bin aber ehrlich gesagt am überlegen, ob ich die Maschine nach dem Austausch dieses Teiles, verkaufe.

Es ist doch extrem mühsam eventuelle Reparaturen/ Service oder eben genau das, was mir passiert ist, über Deutschland abzuwickeln.

Ich werde mich mal am österr. Markt schlau machen und mir ein Geschäft in meiner Nähe suchen ...
Hast Du einen Tipp, wobei ich jetzt nicht weiß, woher Du kommst. Ich war noch nicht neugierig ;)

Danke nochmal fürs mitlesen und beraten. Ich bleibe dem Forum sicher treu :)

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon gartenwohnung » 13.04.2016 12:18

truckerlein hat geschrieben:Na dann viel Spaß beim nähen. Aber ich würde an deiner Stelle diesen Teil neu bestellen. Ich bin mir nicht sicher ob Tesa das auf die Dauer hält. Wenn es sich zu lösen beginnt, hast das Problem wieder.


Ich habe gerade gesehen, Du kommst aus Gleisdorf. Meine Schwägerin ist dort geboren, ihr Papa lebt noch immer dort. Gudrun Steinkellner. Kennst Du sie?

gartenwohnung
 
Beiträge: 7

Re: Wertarbeit W6 N3300

Beitragvon truckerlein » 15.04.2016 08:27

Wie gesagt ich komme aus der Nähe von Gleisdorf. Deine Schwägerin kenne ich nicht. Bin vor 15 Jahren
hier hergezogen. Einen guten Nähmaschinenhändler gibt es in Weiz. Ich weiß aber nicht woher du kommst.
Aber jeder Nähmaschinenfachhändler auch in deiner Nähe muss ein gutes Service anbieten. Es gibt ja auch verschiedene Marken bei jedem Händler. Wenn es ein Pfaff-Händler ist, gibt es oft trotzdem andere Marken auch.
Aber das mit der W6 verkaufen, würde ich nochmal gut überlegen. An sich ist die W6 eine gute Maschine. Plastikteile haben die leider zum Großteil alle schon und das kann dir dann wieder passieren. Klar ist das Service auch wichtig. Nähe einige Kleidungsstücke, dann siehst eh wie gut die Maschine wieder läuft und da kannst sie sonst immer noch verkaufen. L.g. Renate

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder