Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Dieses Forum bietet Platz für alle Handarbeiten abseits vom Nähen und DIY's (Do it yourself) in Wort und Bild!

Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Beitragvon Irene 2 Hände » 12.06.2019 15:35

Hallo ihr Lieben, heute pimpe ich meine Hose mit Galonstreifen.

Hier ist das Link zur Yourtube Videoanleitung http://www.youtube.com/watch?v=NrVFl1SnqU0

Oder schau in mein Blog http://irenezweihaende.blogspot.com/2019/06/galon-streifen-auf-hose-aufnahen-so.html

Um die Streifen anzunähen, trenne ich den Hosenbund über der Seitennaht etwa 5 cm breit.
Nun die Seitennaht bis zu Saum mit einem Nahttrenner aufmachen.
Sobald die Naht vollständig durchschnitten ist, die Fadenreste vom Stoff zupfen. Ich trenne auch den kleinen seitlichen Schlitz und etwa 7 cm des umgeschlagenen Saums.
Messe die Seitennaht bis zu untere Kante. Ich Schneide aus nicht fransendem Stoff zwei 4 cm breite Streifen. Die Länge entspricht der gemessenen Länge der Seitennaht. Alternativ kannst du fertige Streifen oder Bänder nehmen.
Breite das hintere Hosenteil mit der rechten Stoffseite nach oben auf dem Arbeitstisch aus. Lege den einen Streife bündig auf die Seitennaht. Befestige ihn mit Stecknadeln.Wähle einen mittleren Zickzackstich auf deiner Nähmaschine. Vernähe den Streifen an das Hosenteil.
Versäubere gleich das andere Teil der Seitennaht. Wähle nun einen gerade Stich mit 5-7 mm Länge und nähe den anderen Streifen knapp an das hintere Hosenteil.
Lege die Hosenteile rechts auf rechts aufeinander und hefte sie mit Stecknadel zusammen. Den Saum knickst Du auch rechts auf rechts. Markiere mit einer Stecknadel den Anfang des Schlitzes.
Steppe die Seitennaht mit 1 cm Abstand zum Rand bis zum Schlitz. Nähe den umgelegten Saum an. Das Eckchen umdrehen und den Saum fertig annähen.
Schiebe die Seitennaht in den Hosenbund ein und verbinde sie mit Stecknadeln.
Dann knapp an den Bund annähen. Den zweite Streifen bringst Du in gleicher Weise an, fertig!
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 27
Bilder: 0

Re: Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Beitragvon ichthys81 » 13.06.2019 19:56

Danke für die Anleitung! Das ist eine gute Idee, um eine Hose aufzuhübschen! *thumb*

ichthys81
 
Beiträge: 707
Wohnort: Linz

Re: Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Beitragvon Irene 2 Hände » 13.06.2019 20:34

Sehr gerne!
Benutzeravatar
Irene 2 Hände
 
Beiträge: 27
Bilder: 0

Re: Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Beitragvon ju_wien » 14.06.2019 06:07

Danke für die Anleitung.

Ich würde Galonstreifen allerdings mit der Hand aufnähen. Dann braucht man die Hose nicht auftrennen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2395
Bilder: 52
Wohnort: 1210 Wien

Re: Galon- Streifen auf Hose aufnähen so geht es.

Beitragvon ichthys81 » 14.06.2019 13:50

Wenn die Hose weit genug ist, kann man auch ohne Auftrennen mit der Nähmaschine nähen. ;)

ichthys81
 
Beiträge: 707
Wohnort: Linz


Zurück zu Handarbeiten und DIY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder