das ist imo einfach ein halbkreisrock, der oben ein bisschen gezogen ist. für den zug an der seite kannst du entweder die nahtzugaben etwas breiter zuschneiden oder einen streifen drunter steppen. ich werd mal schauen, wo ich die berechnung fuer den halbkreisrock finde. (es sollte hier bei den linkperlen irgendwo was dazu geben, iirc)
einfach einen weiten langen rock in der taille einreihen oder in falten legen. von der länge her nähst du dann einfach einen tunnel wo du eine kordel einziehst mit der du den rock nach oben raffst.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.
Ich hätte es auch so gemacht wie Nadelkissen. Wenn du die Nahtzugaben wie Jutta sagt, breiter zuschneidest und noch einmal abnähst, hast du schon den Tunnel für die Kordel. Ich hab das vor Jahren bei einem Kinderrock für meine Tochter gemacht. Hosenbeine habe ich auch schon so hochgezogen, das war ja einmal recht aktuell, da wurde alles gerafft. Liebe Grüße Erika.
je bauschiger der rock, desto unsichtbarer der popo darunter das ist der grosse vorteil von dirndln und röcken mit tournüren. (übrigens auch von ballonröcken, fällt mir grad ein. nur obenherum sollte man für einen ballonrock zart gebaut sein.)