ju_wien hat geschrieben:Ansonsten will ich in den nächsten Tagen versuchen, aus diversen Fleece- und Strickstoffresten Ohrenschützer/Stirnbänder zu nähen. Wenn man Ohrenschützer oder eine Haube auf hat und beim Einkaufen oder beim Einsteigen in einen Bus eine Maske aufsetzen muss, ist das ja immer eine Wurstelei (noch schlimmer, wenn man auch Brillen braucht, um den Einkaufszettel zu entziffern). Mir ist heute die Idee gekommen, außen an den Ohrenschützern Knöpfe anzunähen. Dann kann man die Gummibänder von der Maske an den Knöpfen befestigen, anstatt sie um die Ohren zu legen. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.
Ein erster Versuch - Stirnband passend zum Schlafrock ergibt Witwe-Bolte-Look, aber der Schnitt (von einem alten gekauften Strick-Stirnband abgenommen) passt zur Dehnbarkeit des Fleecerests. Die Knöpfe stammen übrigens von einem Schlafrock aus meiner Kinderzeit. Es wird ja nichts weggeschmissen

Die Knöpfe werde ich noch ein wenig weiter nach oben setzen. Wer sich Trennen ersparen will, kann die Maske ja zunächst mit Sicherheitsnadeln anprobieren. Außerdem werde ich googeln, wie andere Leute Stirnbänder nähen. Das Schließen der Naht in der hinteren Mitte ist ein bisschen eine Fummelei.
1. Strickstoffpullover (Schnitt: Burda 10/2016 + 01/2021 + div. Änderungen)
2. Stirnband (aus Strickstoffrest)
3. Rollkragenpulli (Burda 09/2012, #104) mit verschlungenem Kragen (Burda 01/2020, #105)
4. Maskentransporttasche aus Tassimo-Sackerl (Prototyp)
5. Strickstoffjacke (Burda 01/2020, #101) mit Schalkragen. Strickstoff v. Müller (gekauft Winter 2019/20)
7. Maskentransporttasche (schw. Stickereibatist; für Sabine)
8. bis 10. 2. Maskentransporttasche (für Lisi) und ca. 15 Osterhasensäckchen
11. Weißes Jerseyoberteil nach dem Kleiderschnitt in Burda 06/2021, #119.
12. Haus-Garten-Hose aus altem Jerseyjumpsuit. (Oberteil abgeschnitten, Tunnel für die Gummizüge gesteppt)
13. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 40
14. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 38
15. Weißes Sportoberteil, basic T-Shirt Schnitt, Burda easy Frühjahr/Sommer 2021, Gr. 36 (da der Schnitt *sehr* viel Bequemlichkeitszugabe enthält)
16. MNS Maske aus hellblau-weiß karierter BW (Rest vom Sommerkleid)
17. Sommerkleid aus hellblau-weiß karierter BW, Schnitt: Burda 7/2021, #119, Gr. 40
18. Transporttasche für die Nordic Walking Stöcke (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
19. Frauenlaufshirt 1999 komplett umgearbeitet (Schnitt aus Burda easy F/S 2021, Gr. 36) ergänzt mit neuem kontrastfarbenen Bündchen am Ausschnitt und Saumbesatz.
20. Pflückschürze (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
21. Einkaufsbeutel aus Rentierdekostoff (Rest von einem Weihnachtsgeschenk für Monika vor ein paar Jahren)
22. Stirnband mit Maskenhalteknöpfen (Prototyp)